erst mal greetings an alle mitglieder hier. hab zwar schon seit ca. nem monat hier öfters reingeschaut, aber dies ist jetzt mein erstes posting. ich wollt euch nämlich fragen was ihr zu nachfolgendem 3er-split meint. aber erst noch über mich: momentan wieg ich grad so um die 68, 69 kg, nenn aber trotz 1,80 größe und gutem körperbau (bin wohl n meso) nen kleinen wanst mein eigen. deswegen auch die cardio einheiten zwischendurch
.
----------------------------------------------------------------------------------
mo: brust / bizeps / bauch
di: cardio (radfahren), 30-45 min., puls ca. 120, morgens auf nüchternen magen, ne tasse kaffee (halbe stunde davor) und ca. nen halben liter wasser ein paar minuten davor, nach cardio gut eiweissreiches frühstück.
mi: schulter / beine
do: cardio (radfahren), 30-45 min., puls ca. 120
fr: rücken / trizeps / bauch
sa: cardio (radfahren), 30-45 min., puls ca. 120
so: regeneration
----------------------------------------------------------------------------------
Brust:
- KH-Bankdrücken auf negativer Schrägbank (ca. 15°) 4 Sätze, 6-8 Wdh.
- Butterfly, innenrotierend (Arme waagrecht, Daumen nach vorne) 4 Sätze, 6-8 Wdh.
- Fliegende am Kabelzug, stehend, bei ca. 0° (ähm so, dass die hände halt vor'm bauch zusammenkommen) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- innere Teilbewegung mit KH, auf FB vorgebeugt 3 Sätze, 6-8 Wdh.
(mit einem knie auf flachbank, nach vorne beugen, mit einer hand abstützen, mit der anderen hand die KH zur schulter der abgestützen hand hochheben (blöd zu beschreiben
))
----------------------
Bizeps:
- SZ-Curls am Kabelzug (supinierter Griff) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- Hammercurls (neutraler Griff) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- Konzentrationscurls, mit Drehung neutral -> supiniert 3 Sätze, 6-8 Wdh.
----------------------
Bauch:
- hängendes Beckenheben 3 Sätze, 10-15Wdh.
- KH-Seitbeugen im Stehen 3 Sätze, 10-15Wdh.
----------------------
Schulter:
- KH-Seitheben (aufrecht, Arme ausgestreckt) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH-Seitheben (vorgebeugt, Arme angewinkelt) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH-Frontheben (aufrecht, Arme ausgetreckt) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH nach hinten heben 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH-Drücken 3 Sätze, max. Wdh., was die schultern halt noch hergeben.
----------------------
Beine:
- tiefe Kniebeugen am Multipress 4 Sätze, 10 Wdh.
- Schräge Beinpresse 4 Sätze, 10 Wdh.
- Beinstreckmaschine 4 Sätze, 10 Wdh.
- Kabelzug-Beinbeugen 4 Sätze, 10 Wdh.
- Fersenheben sitzend 3 Sätze, 10 Wdh.
- Zehenheben, sitzend 3 Sätze, 10 Wdh.
(Schienbein)
- Zehendrücken sitzend, Beinpresse horizontal 3 Sätze, 10 Wdh.
----------------------
Rücken:
- Rudern im Sitzen 4 Sätze, 8 Wdh.
- Lat-Ziehen zur Brust 4 Sätze, 8 Wdh.
- LH-Rudern (abgestützt) (die übung wo man nach vorne gebeugt dransteht, brust abgestützt, und die lh zur brust zieht) 4 Sätze, 8 Wdh.
- Schulterheben am Kabelzug oder mit KH (shrugs) 4 Sätze, 6-8 Wdh.
----------------------
Trizeps:
- Armstrecken am Kabelzug (vorgebeugt, mit Seil) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- French Press auf Schrägbank 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- Trizepsdrücken am Kabelzug mit SZ-Griff 3 Sätze, 6-8 Wdh
- Dips 3 Sätze, max Wdh. (so vel der trizeps noch hergibt)
------------------------
- bei satz- und wiederholungszahlen bin ich mir nicht ganz sicher ob die zu den jeweiligen muskelgruppen auch gut passen.
- beim brustprogramm wollt ich auf pos. schrägbankdrücken verzichten (gab hier glaub schon einige diskussionen über die effektivität davon), deshalb die ausgefallenen übungen, aber mal schauen wie ich aufbau mäßig darauf anspreche.
mein problem is halt, dass ich aussen und unten schon masse hab, aber innen und oben noch was dazu muss. da gabs doch auch schon etliche diskussionen ob man das überhaupt gezielt trainieren kann oder nicht. aber jetzt mal angenommen meine genetik schiebt dem keinen riegel vor, welche übungen würdet ihr mir empfehlen, oder kommt das dann von selbst mit der zeit ?
- beim rücken weiß ich nich ob das so passt. wird der trapezius da genug mittrainiert ? die shrugs für den oberen teil, aber untere ... ?
- wie sieht's mit den trizepsübungen aus ? langt das trizepsdrücken am kabelzug für den äußeren teil des trizeps ?
- die cardio einheiten sollten glaub den muskelaufbau nicht zu sehr behindern, bei dem puls und der dauer. evtl. mach ich die einheit am sa. nur alle zwei wochen.
so, und jetzt steinigt mich
mo: brust / bizeps / bauch
di: cardio (radfahren), 30-45 min., puls ca. 120, morgens auf nüchternen magen, ne tasse kaffee (halbe stunde davor) und ca. nen halben liter wasser ein paar minuten davor, nach cardio gut eiweissreiches frühstück.
mi: schulter / beine
do: cardio (radfahren), 30-45 min., puls ca. 120
fr: rücken / trizeps / bauch
sa: cardio (radfahren), 30-45 min., puls ca. 120
so: regeneration
Brust:
- KH-Bankdrücken auf negativer Schrägbank (ca. 15°) 4 Sätze, 6-8 Wdh.
- Butterfly, innenrotierend (Arme waagrecht, Daumen nach vorne) 4 Sätze, 6-8 Wdh.
- Fliegende am Kabelzug, stehend, bei ca. 0° (ähm so, dass die hände halt vor'm bauch zusammenkommen) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- innere Teilbewegung mit KH, auf FB vorgebeugt 3 Sätze, 6-8 Wdh.
(mit einem knie auf flachbank, nach vorne beugen, mit einer hand abstützen, mit der anderen hand die KH zur schulter der abgestützen hand hochheben (blöd zu beschreiben
----------------------
Bizeps:
- SZ-Curls am Kabelzug (supinierter Griff) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- Hammercurls (neutraler Griff) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- Konzentrationscurls, mit Drehung neutral -> supiniert 3 Sätze, 6-8 Wdh.
----------------------
Bauch:
- hängendes Beckenheben 3 Sätze, 10-15Wdh.
- KH-Seitbeugen im Stehen 3 Sätze, 10-15Wdh.
----------------------
Schulter:
- KH-Seitheben (aufrecht, Arme ausgestreckt) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH-Seitheben (vorgebeugt, Arme angewinkelt) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH-Frontheben (aufrecht, Arme ausgetreckt) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH nach hinten heben 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- KH-Drücken 3 Sätze, max. Wdh., was die schultern halt noch hergeben.
----------------------
Beine:
- tiefe Kniebeugen am Multipress 4 Sätze, 10 Wdh.
- Schräge Beinpresse 4 Sätze, 10 Wdh.
- Beinstreckmaschine 4 Sätze, 10 Wdh.
- Kabelzug-Beinbeugen 4 Sätze, 10 Wdh.
- Fersenheben sitzend 3 Sätze, 10 Wdh.
- Zehenheben, sitzend 3 Sätze, 10 Wdh.
(Schienbein)
- Zehendrücken sitzend, Beinpresse horizontal 3 Sätze, 10 Wdh.
----------------------
Rücken:
- Rudern im Sitzen 4 Sätze, 8 Wdh.
- Lat-Ziehen zur Brust 4 Sätze, 8 Wdh.
- LH-Rudern (abgestützt) (die übung wo man nach vorne gebeugt dransteht, brust abgestützt, und die lh zur brust zieht) 4 Sätze, 8 Wdh.
- Schulterheben am Kabelzug oder mit KH (shrugs) 4 Sätze, 6-8 Wdh.
----------------------
Trizeps:
- Armstrecken am Kabelzug (vorgebeugt, mit Seil) 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- French Press auf Schrägbank 3 Sätze, 6-8 Wdh.
- Trizepsdrücken am Kabelzug mit SZ-Griff 3 Sätze, 6-8 Wdh
- Dips 3 Sätze, max Wdh. (so vel der trizeps noch hergibt)
------------------------
- bei satz- und wiederholungszahlen bin ich mir nicht ganz sicher ob die zu den jeweiligen muskelgruppen auch gut passen.
- beim brustprogramm wollt ich auf pos. schrägbankdrücken verzichten (gab hier glaub schon einige diskussionen über die effektivität davon), deshalb die ausgefallenen übungen, aber mal schauen wie ich aufbau mäßig darauf anspreche.
mein problem is halt, dass ich aussen und unten schon masse hab, aber innen und oben noch was dazu muss. da gabs doch auch schon etliche diskussionen ob man das überhaupt gezielt trainieren kann oder nicht. aber jetzt mal angenommen meine genetik schiebt dem keinen riegel vor, welche übungen würdet ihr mir empfehlen, oder kommt das dann von selbst mit der zeit ?
- beim rücken weiß ich nich ob das so passt. wird der trapezius da genug mittrainiert ? die shrugs für den oberen teil, aber untere ... ?
- wie sieht's mit den trizepsübungen aus ? langt das trizepsdrücken am kabelzug für den äußeren teil des trizeps ?
- die cardio einheiten sollten glaub den muskelaufbau nicht zu sehr behindern, bei dem puls und der dauer. evtl. mach ich die einheit am sa. nur alle zwei wochen.
so, und jetzt steinigt mich