Molke!!!!!!!!!!!!!!! nur n paar Mark?!?

realBADfred

New member
hi, ich bräucht mal wieder ne kurze info.

n kumpel besorgt sich aus der molkerei/milchtrocknungswerk n paar kilo reines molkepulver für nur ca DM 20,-

wie hoch ist die wertigkeit dieses "abfall"-produktes?
hatt es sinn das mal auszuprobieren?

kompetente meinungen gesucht!!!!

A

Anzeige

Re: Molke!!!!!!!!!!!!!!! nur n paar Mark?!?
@ FRed
Molke soll sehr gesund sein.
Ich trinke das Zeugs allerdings hauptsächlich weil´s lecker schmeckt...ist so´ne Art Müllermilch für Arme Leute
biggrin.gif

Aber reine Molke ??? Schmeckt das denn ???
Hey...der Preis ist ja genial...
Ich werd jetzt gleich mal das INternet nach Informationen zu dem Deifelszeich durch-Googeln.
Bis später
Gruß WTB

Hey Fred !!
Ich hab schon einiges ergoogelt:

"Definition:

wäßrige, gelbgrüne Flüssigkeit. Gilt als Schlank-, Schön- und Fitmacher. Enthält Milchsäure, Milchzucker, Kalium und Kalzium, die Vitamine B 1 und B 6 sowie hochwertiges Eiweiß, allerdings deutlich weniger, als Milch, nämlich 0,3 bis 0,7 Prozent. M. besteht zu 94 Prozent aus Wasser, ist nahezu fettfrei und daher längst nicht so kalorienreich wie Milch. Entschlackt und aktiviert den Stoffwechsel

Geschichte:

Schon der griechische Arzt Hippokrates (um 460 bis 375 v. Chr.), der Begründer der wissenschaftlichen Heilkunde, verordnete M. bei Gicht und Lebererkrankungen. Im 18. Jahrhundert Kurmittel an renommierten Kurorten wie Interlaken, Vevey oder Ischl.

Herstellung:

Fällt bei der Gerinnung von Milch an, sozusagen als Abfallprodukt nach der Abcheidung von Kasein und Fett. Je nach Art der Käseproduktion entsteht Süßmolke (beim Dicklegen mit Labferment) oder Sauermolke (bei natürlicher Säuerung).

Konventionelle Produkte:

Die Getränkeindustrie bietet Fruchtsaft-Molke-Drinks an. Außerdem ist Molke Inhaltsstoff vieler Fertig- und Mischprodukte sowie Rohstoff für Kosmetik- und andere industriell hergestellte Produkte.

Biologische Produkte:

In Naturkostläden und Reformhäusern werden Trinkmolken pur oder in verschiedenen Geschmacksrichtungen in kontrollierter Qualität als Durstlöscher oder für Trinkkuren angeboten. Manche Vertreter der Vollwertlehre halten Molke allerdings bei vollwertiger Ernährung für überflüssig.

Tip:

Vermischt mit Orangen- oder Maracuja-Saft ist M. im Sommer sehr erfrischend. "

Klingt nicht übel...

@ waschtrommelbauch

wie gesagt er holt sich den stoff direkt aus unserem städt. milchtrocknungswerk, fün n paar mark pro kilo.
(am besten fragen ob eines in der nähe ist, die machen aber normal nur verkauf ab werk und keinen versand)

fürs werk ist dies ja eigentlich n "abfallprodukt" und wird unter anderem zur vieh- und schweinemast (nicht lachen, wir sind ja auch nur tiere mit intellekt)verwendet. wenns für tiere zum fettfreien muskelaufbau verwendet wird und s natürlich ist, kanns für uns ja eigentlich nicht schlecht sein, oder???

ach, ja, das reine molkepulver ist geschmacksneutral, er vermixt es mit ner banane oder ovomaltine oder so.

und gruß und tschüß
realBADfred

@WTB
Hi..sachma welche marken bzw. Getränke sind'n des die du ausfindiggemacht hast?
und weisste wie hoch der Molkeanteil is?
Ich suche momentan nämlich nach neuen, gesunden, leckeren Sachen *schmatzlecka*
biggrin.gif

Mfg Cyberion

------------------
Let's Rock

ja molke zieh ich mir regelmäßig rein !"
und zwar das von multaben gibts bei mir in der drogerie 750 g. für 10 mark !"
und schmecken tuts auch noch ,
100g enthalten
14 g eiweiß
73 g kohlenh.
1.1g fett
und diverse mikronährstoffe vitamine !"
höhrt sich doch gut an oder
wink.gif

tag,

hab molke auch getrunken, hab davon durchfall & magenschmerzen bekommen...war allerdings aus reformhaus mit vanillegeschmack...des zeug kann man nach 3 Wochen nicht mehr riechen bzw. trinken...brechreiz...

soll aber echt gesund sein...

Sorry, dass ich mich momentan ein wenig rar mache !!
Hab´n bissl Grippe und keine Böcke mir den Flimmerbildschirm lange zu geben
wink.gif

@Cyberion

kann mich nur Mr.Steel anschliessen !!
Multaben aus´m Real oder sonstigen Markt.
Am liebsten mag ich den mit Multivitamingeschmack in der Milch.
Aber wenn´s drum geht das Zeuch in Wasser zu rühren find ich den Stoff mit Vanilegeschmack besser.
Keine Ahnung was Marcimarc gesoffen hat aber bei dem Multaben-Kram blieb bis jetzt immer schön alles im Magen
eek.gif

Aber Bad Fred hat mich da schon auf Ideen gebracht.
Wenn ich wieder fit bin werd ich mal nach Milchfabriken in unserer Ecke Ausschau halten.
Immer gut, wenn man ein paar Mäuse sparen kann, oder ??
biggrin.gif

Bis den
Gruß WTB

A

Anzeige

Re: Molke!!!!!!!!!!!!!!! nur n paar Mark?!?
Zurück
Oben