molke /casein

Sunnyboy

New member
auch wenn ich mich nun ein bissel lächerlich mache,ich weiß es nicht richtig...

andauernd wird ja über molke oder caseinprotein geredet.über ihre absorbtion etc.!
aber mir sind solche produkte zum kauf nicht wirklich bekannt.bei uns gibt es noch nur ein gemisch aus ihnen.steht doch immer drauf dreikomponenteneiweiß oder so!!!
also wie soll man das dann "handeln",wenn man diesen unterschied nicht hat???

A

Anzeige

Re: molke /casein
Hallo Sunnyboy,

schau mal hier:
oder dem .
Hallo

es gibt im Handel z.B. Whey-Protein, das ist reines Molke-Protein (ohne Casein). Bei Mehrkomponenten Eiweiss ist es wie du richtig rausgefunden hast eine Mischung davon.

Grundsätzlich wird jedes Eiweiss im Körper in die Aminosäuren zerlegt. Deshalb ist es eigentlich egal, in welcher Form du es zuführst. Wichtig ist, dass alle essentiellen (vom Körper nicht selbst herstellbaren) Aminosäuren drin vorkommen.
Die unterschiede beziehen sich insbesondere auf die Einfachheit resp. Geschwindigkeit der Verdauung, was aber nicht so wichtig ist, da die Versorgung des Körpers durch den Aminosäurepool gewährleistet ist.

Gruss Skyguide

@sky

aber casein wir doch viel langsamer absorbiert und verweilt länger im blutstrom,während molke schnell ins blut übergeht.
mit deinem aminosäurepool machst du dir das etwaas einfach!

Er mach es sich nicht zu einfach, denn gerade der Aminosäurepool garantiert ja den konstanten Spiegel bei regelmäßiger Eiweißaufnahme. Is schon richtig so

@sunny: ja casein braucht länger bis es in aminosäuren aufgespalten ist und dann ins blut aufgenommen wird. deshalb werden die aminosäuren über eine längere zeit ans blut abgegeben, länger drin bleiben die deswegen nicht, dauert nur länger bis sie im amino-pool sind.

gruss skyguide

vom sinn her wollte ich das mit dem pool auch nicht abstreiten,aber der ganze prozeß ist doch etwas komplexer das wollte ich sagen!

@sunny: natürlich sind die Prozesse im Körper komlex. Braucht ja wegen des Pools in diesem Zusammenhang niemanden zu stören, da es für die Versorgung keine Rolle spielt.
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass man ein riesen Theater macht um die einfachsten Dinge. Oft um damit irgendwelche Produkte an den Mann zu bringen.
Tatsache ist nun mal, dass sicher der Mensch im Laufe der Evolution so entwickelt hat, dass er mit dem klar kommt, was die Natur hier bietet.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: molke /casein
Hallo Skyguide,

schau mal hier:
oder dem .
Zurück
Oben