Möchte helfen!

Saphira

New member
Hallöchen zusammen!

Habe mittlerweilen schon sehr, sehr viele Postings gelesen und eine Menge Neues gelernt. Dennoch habe ich schon wieder eine Frage:
Meine Ma möchte sooo gerne abnehmen (und ich kann Euch sagen, sie hält sich sooo ran!!!), aber es klappt einfach nicht... Nun, ich weiss "negative Energiebilanz" etc., ABER: ich habe nun mehrere Wochen ihre Kcal gezählt und sie nimm im Schnitt so 1300 zu sich! Das kann ja bei starkem Übergewicht, viel körperlicher Arbeit und Bewegung nicht zuviel sein, oder? Welche sportlichen Betätigungen würdet ihr empfehlen? Wie oft? Ich weiss echt nicht mehr weiter!
Wäre wirklich dankbar, falls mir jemand helfen kann!

Lieber Gruss
Saphira

A

Anzeige

Re: Möchte helfen!
Re: vorsicht!

Lieber Koerperklaus!

Danke Dir für die Nachricht! Denkst Du ich kann mich auf den Kalorienberechner von dieser Seite verlassen, damit ich etwa weiss, wie hoch sie sein sollte?
Lieber Gruss
Saphira

Kalorienberechnung

Hallo Saphira,

das mit der Kalorienberechnung ist nicht so einfach, wie man vielleicht meinen sollte. Kein Berechnungstool, auch nicht das von Fitness.com, ist in der Lage, eine auch nur halbwegs genaue Berechnung durchzuführen. Man gewinnt nur einen Anhaltspunkt, damit man sieht, wie hoch die Energiemengen ungefähr sind.
Jede einzelne kcal lässt sich nicht erfassen. Genau so wenig kannst du den genauen Verbrauch deiner Mutter bestimmen. Da müssten wir sie schon in ein abgeschlossenes System stecken und jeden energieverbrauchenden Vorgang registrieren. In der Praxis ist das nicht durchführbar.

Besser ist es, mal für einige Wochen ein Sport- und Ernährungstagebuch zu führen. Dann seht ihr meistens auf den ersten Blick, wo man bei der Ernährung etwas verändern kann und wieviel körperliche Aktivität tatsächlich ausgeübt wird.

Dass deine Mutter nicht abnimmt, obwohl sie weniger Energie zuführt als sie verbraucht, ist physikalisch nicht möglich. Der Haken der Sache liegt immer noch am Verhältnis von Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Re: Kalorienberechnung

Danke Thomas!

Werde ihr die Idee mit dem Tagebuch gleich mal vorschlagen! Allerdings muss ich Dir ehrlich saegn: die Ma war schon bei unzähligen Ärzten und KEINER verstand, warum diese Frau nicht abnimmt!!! Sie isst wirklich soooo gesund (Früchte, Gemüse, etwas Reis/Pasta und auch mal einen kleinen Happen Fisch oder Fleisch)... Es ist echt gemein!
Lieber Gruss
Saphira

Re: Kalorienberechnung

Man muss sich immer vor Augen halten, dass es nicht die Art der Ernährung ist, die über das Abnehmen entscheidet, sondern die Gesamtenergieaufnahme. Ich kann ganz problemlos mit gesunden Sachen zunehmen, denn auch die wertvollen Proteine und Kohlenhydrate wandern in den Fettspeicher, wenn es ein Überangebot gibt. Gerade die so häufig geforderten fünf Mahlzeiten pro Tag verleiten dazu, insgesamt betrachtet eine hohe Kalorienmenge aufzunehmen. Wenn deine Ma sportlich aktiv ist, dann solltet ihr auch mal den Körperfettanteil messen. Der sagt weitaus mehr aus, als die Anzeige auf der Waage. Vielleicht gibt es ja dort Veränderungen, die auf der Waage nicht angezeigt werden können.
Das Protokollieren der Aktivität und der Nahrungsaufnahme schafft sicher Klarheit.
Viel Erfolg euch beiden,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hallo Saphira,
lieb, daß du Deiner Mutter so zur Seite stehst.
Ich denke, wie Thomas auch schon andeutete, daß Ihr die Kalorienaufnahme insgesamt unterschätzt. Habt Ihr beim Afuschreiben auch wirklich alles notiert? Auch Getränke? Auch "kleine Extra-Häppchen"
Grundsätzlich halte ich garnichts vom kleinlichen Kalorienzählen, aber im Falle Deiner Mutter muß ja irgendwo was im Busch sein.
Wieviel Übergewicht hat sie denn eigentlich? Wie gross/alt/schwer ist sie? Was macht sie sportlicherseits und was arbeitet sie?
wie Thomas auch schon sagte: negative Energiebilanz und nicht abnehmen - das geht einfach nicht. Ich will damit nicht unterstellen, daß Deine Mutter "schummelt". ich weiß aber aus eigener Erfahrung, daß man sich bei der Kalorienaufnahme gründlich verschätzen kann.
Ich habe bis zur kurzem als "erlaubte Nascherei" immer mal ein paar Backpflaumen gegessen und kam da auch schon mal im Laufe des Tages auf 10-15 Stück. Bis ich mal gesehen habe, wieviel Kcal die haben :-(

Also: nochmal gucken.
Ok?

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Liebe Marion!

Meine Ma macht zwei Mal die Woche Aerobic, geht jeden morgen mit mir 30 Minuten schwimmen und macht viel (!) Putzarbeit.... Sie ist ca. 90kg auf 1.68. Bei der Berechnung von 1300 Kcal haben wir wirklich ALLES mitgezählt, auch Getränke... (Naschen tut die Ma nicht) :O) Ich habe ihr alles abgewogen und jeden Bissen nach Kalorientabelle aufgeschrieben (zum Glück ist das vorbei... So Kcal zählen ist soooo mühsam!!!)... Rein physikalisch sind mir die Überlegungen von Thomas auch logisch und bei mir geht das prima, aber bei ihr nicht, das ist wirklich äusserst demotiviernd!!! Und auch komisch!
Lieber Gruss
Saphira

möchte ja auch so gerne helfen...

..dieses Rätsel zu lösen.
Hat Deine Ma in diesen Wochen garnix abgenommen? Benutzt Ihr die gleiche Waage? (vielleicht ist die Waage kaputt), Was macht der Umfang? Irgendwelche Veränderungen am Hosen/Rockbund? Wieviele Wochen isst sie schon so reduziert?
*seufz*
Lebt Ihr zusammen? Bist Du ganz sicher, daß sie nichts außer dem, was Ihr zusammen aufgeschrieben habt, verzehrt hat? (Nicht böse sein, aber der Gedanke ist natürlich der naheliegendste)

Wasser? Drüsen ??? Hormonbehandlung???? Nimmt sie irgendwelche Medikamente?

*seufznochmal*

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Re: möchte ja auch so gerne helfen...

Liebe Marion!

Sie hat niente, nada, gar nix abgenommen, denn sie isst mmer so. Es wurde nichts geädert, nur aufgeschrieben! Waage haben wir ne neue und zur Kontrolle, ob alles i.O. ist damit, wiegen wir uns noch in der "Wellness-Oase"... Der Umfang etc. hat sich nicht verändert, seit Jahren nicht! Sie isst seit ca.3 Jahren so...
Die Frage nach der Kontrolle hätte ich sicherlich auch gestell, verstehe das gut ;-), aber wir wohnen zusammen und ich bin wirklich fast den ganzen Tag da (den Rest übernimmt der Paps!)*g*... Nein, im ernst, ich hab mir auch nicht wirklich Hoffnungen gemacht, denn bisher konnte niemand helfen... Aber ich finde sie auch so SUPER schön und toll und sie hat sich auch "akzeptiert"... Es war einfach mal einen Versuch wert! Ich danke Dir jedenfalls ganz herzlich!
Einen lieben Nikolausgruss
Saphira

Hallo FitnessFlo!
Ich hoffe das ist nicht Dein Ernst!!! Es wird oft in der einschlägigen Literatur darauf hingewiesen, dass 1000 Kcal einfach zu wenig ist für einen erwachsenen Menschen! Ausserdem finde ich die ganze Zählerei auf Dauer doof.
Gruss Saphira

hallo saphira,
vielleicht versucht es deine mutter mal ganz einfach mit einem anderen trainingsreiz. ich würde ihr krafttraining empfehlen, wegen des hohen nachbrenneffekts. da wird sozusagen im schlaf auf hochtouren verbrannt, der effekt ist höher als bei aerobic (das sollte sie aber auch weitermachen), und sicherlich ist das eine gute "anregung" für ihren körper, dass er ans fett geht. vielleicht muss er einfach nur mit etwas nachdruck "angeschubst" werden. das essen muss sie natürlich vom kal.umfang her wie bisher beibehalten. allerdings finde ich 1300 kal schon recht wenig, wenn es denn tatsächlich so ist.
lg viola

Re: intensives Krafttraining empfohlen! (k.T.)

Hallo ihr Lieben!!!

Danke Euch allen ganz herzlich für die Antworten! Werde meine "Schatz" nun mal mit ins Fitness-Studio nehmen, vielleicht macht es ihr ja auch Spass!!! Auch die Idee mit dem Tagebuch sind wir am ausprobieren!!!
Es ist wirklich total lieb, dass ihr so viele Vorschläge etc. gepostet habt!!!
Liebe Grüsse
Saphira

A

Anzeige

Re: Möchte helfen!
Zurück
Oben