Mittwochsartikel: Bodybuilding - Ein anerkannter Sport

A

Anzeige

Re: Mittwochsartikel: Bodybuilding - Ein anerkannter Sport
@Slash: Als Zuschauer? ;) :D

@B-X: Guter Artikel. Wäre gut, wenn sich ein paar mehr Leute aktiv um das Problem kümmern würden. Frische Ideen braucht der Sport wirklich. Aber Ideen kommen nicht einfach so.....

Hi,
nehmt es einfach hin, wir sind "OUT",
wir sind genau die vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben ! Heeeul :(

WAS UNS ABER NICHT ABSCHRECKT WEITER ZU MACHEN ! Hehehe :D

LG Lion

Wieso geht dann jeder in ein Fitnesstudio oder hat ein Abo? Wieso verdient die Supplementindustrie eine Menge Kohle? Im Prinzip ist Bodybuilding nicht so "out", nur Wettkampf-Bodybuilding als Sport. Aber dafür sind die meisten zu faul, bequem, undiszipliniert, etc.

Ausserdem denke ich, das viele gar nicht wissen, um was es beim Bodybuilding geht. Sehe, resp. sah ich ja bei meinem Freundeskreis: Viele dachten es gehe darum viel Gewicht zu haben, sprich Powerlifting, usw. Das es Posing-Wettkämpfe gibt, davon wissen gar nicht so viele. Das muss bekannt gemacht werden.

Ich denke nicht, dass Bodybuilding an sich "out" ist, das Kind müsste nur einen anderen Namen haben. :eek:

Frag' doch heute mal jemanden, der ein Fitness-Studio besucht, welchen Sport er betreibt. Nur in den wenigsten Fällen wirst Du "Bodybuilding" hören! Statt dessen sind "Fitness", "Krafttraining", "Kraftsport" oder sogar "Gewichtheben" die Umschreibungen, die für das muntere Treiben im Studio benutzt werden. Man könnte fast meinen, man muss sich schämen, Bodybuilding zu betreiben, so sehr scheint das Image mittlerweile gelitten zu haben. Ist aber kein grosses Wunder, wenn man sich mal die Berichterstattung in der Regenbogen-Presse zu Gemüte führt. Wer diese Beiträge nicht kritisch hinterfragt oder gar selbst etwas recherchiert, denkt doch tatsächlich, dass es bei diesem Sport nur drauf ankommt, irgendwelche dubiosen Tabletten oder Spritzen zu nehmen, etwas die Hanteln zu "schwingen" und fertig sind die "aufgeblähten" Muskeln, die eh' keine Kraft haben, sondern nur optisch wirken. Unterstützt wird das ganze durch einige minderintelligente Vertreter unserer Sportart, die sich so "gekonnt" in Szene setzen, dass das Bild auch stimmt! :mad:

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich es noch erlebe, dass sich der Ruf unserer Sportart wesentlich bessern wird, egal welche Ideen auch aufgegriffen werden. Ich liesse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich seh's einfach realistisch.

Machen wir das beste draus.

v.H.

Original geschrieben von VK1
Wieso geht dann jeder in ein Fitnesstudio oder hat ein Abo? Wieso verdient die Supplementindustrie eine Menge Kohle? Im Prinzip ist Bodybuilding nicht so "out", nur Wettkampf-Bodybuilding als Sport. Aber dafür sind die meisten zu faul, bequem, undiszipliniert, etc.

@VK1,

geh mal wieder runter vom Gas, sonst trifft dich noch der Herzkasperl bevor Du BB überhaupt aussprichst ! ;)

Meine Aussage sollte eigentlich Ironisch rüberkommen, da ich eigentlich schon der Meinung bin das die Sparte Bbler wieder Boden gut gemacht hat. Zumindest habe ich in den Studios in den ich Arbeite den Eindruck das es wieder aufwärts geht !?

Ich denke nicht das man am Supplementen- Konsum Rückschlüsse auf die gegenwärtige BB Szene führen kann, ebenso wenig wie man dies an der Anzahl derer messen kann die in Fitnessstudios angemeldet sind !

LG Lion

Original geschrieben von lion
@VK1,

geh mal wieder runter vom Gas, sonst trifft dich noch der Herzkasperl bevor Du BB überhaupt aussprichst ! ;)
Ich habe noch nicht mal die Handbremse gelöst. Warte mal, bis ich aufs Gas trete :D Ich habs auch nicht auf deine Aussage bezogen, sondern ist meine Meinung zum ganzen. Du hast mich nur ermuntert mal anzufangen :)

Ich seh das Problem in ähnlichen Bereichen wie van Helsing:

Die meisten Leute glauben einfach, wir spritzen und Zeugs rein und das wars. Dass hinter dem Sport eine Philosophie, sogar eine Wissenschaft ist (die sehr interessant ist) wissen die meisten nicht. Das es mehr ist als Gewichte stemmen, ist unbekannt (ich meine Dinge wie Ernährung, Regeneration).

Wenn mich Kollegen in der Schule anquatschen, dann fragen sie immer: Nimmt der Anabolika? Ich sag dann immer: Dazu sag ich nichts.

Aber wie oft wurde schon ein Profifussballer gefragt: "Herr Ballack, sie haben heute ein gutes Spiel geliefert. Ist das auf ihre Fitness, auf ihre Technik oder aufs Anabolika zurückzuführen?" (will übrigens hier Michael Ballack gar nichts unterstellen, aber Fussballbeispiele wie Edgar Davids, De Boer, Jaap Stam und das neueste Gerücht um Olympique Marseille haben doch gezeigt, der Fussball ist auch "verseucht")

Wenn wir den Leuten klar machen können, was hinter solch einem Körper für ne Arbeit steckt, wird die Akzeptanz sicher auch wieder grösser.

Ich muss ehrlich sagen, bei uns im Studio läuft zurzeit ziemlich gut. Wir haben verdammt viel Nachwuchs (so zwischen 17-19) erhalten, die sich freuen, wenn man ihnen hilft. Die Frage ist dann immer, fühlt man sich zu gut, um den Jungen zu helfen?. Ob Potential vorhanden ist, wird sich zeigen, aber der Wille der Jungs ist vorhanden.

Noch was, unser Image-Problem (arrogante, hirnlose Arschlöcher) haben wir zum grössten Teil nicht unseren Wettkampfathleten zu verdanken, sondern Möchtegern, die im Zeugs rumlaufen, jedem auf die Nase binden, sie sind Bodybuilder (sie müssen es eben sagen, weil mans nicht auf den ersten Blick sieht) und sich dann wie Arschlöcher verhalten.

Uebrigens, der Sieg von René Zimmermann bei der WM war ziemlich gute PR, leider wurde er nun nachtragend disqualifiziert. Natürlich stand in den meisten Artikeln wegen Anabolika. Das war nicht sehr hilfreich, dadurch hab ich auch mit meinem Umfeld wieder mehr Mühe, mich immer zu rechtfertigen.

P.S. Noch kurz ein Statement von mir zu René Zimmermann: Er ist und bleibt Weltmeister, auch wenn ihm die IFBB den Titel wieder abgenommen hat. Jeder weiss, wie unser Sport im professionellen Bereich läuft, trotzdem bleiben sie immer noch bei diesen bekackten Regelungen. Schafft die Dopingkontrollen endlich ab! Es nimmt sowieso jeder, er hofft einfach, dass er nicht erwischt wird!

Original geschrieben von Rammhof

P.S. Noch kurz ein Statement von mir zu René Zimmermann: Er ist und bleibt Weltmeister, auch wenn ihm die IFBB den Titel wieder abgenommen hat. Jeder weiss, wie unser Sport im professionellen Bereich läuft, trotzdem bleiben sie immer noch bei diesen bekackten Regelungen. Schafft die Dopingkontrollen endlich ab! Es nimmt sowieso jeder, er hofft einfach, dass er nicht erwischt wird!
Genau auch meine Meinung.

Auch mit dem Abschaffen der Regeln bin ich einverstanden. Gibt ja schon Verbände welche keine Kontrolle mehr durchführen. Aber dann darfs nicht nur in der "BB Szene" erlaubt werden, sondern sollte in allen Sportarten erlaubt sein. Sonst stehen "wir" wieder blöd da. Die Öffentlichkeit ist eben immer noch etwas naiv was das anbelangt.

das schlechte Image des BB lässt sich auch mit neuen Ideen nicht so schnell aus der Welt schaffen, da leider BBuilder überall sofort mit Stoff in Verbindung gebracht werden, was bei einem naiven Otto-Normal-Verbraucher gleich einen wahnsinnig schelchten Eindruck macht.
Ausserdem hat es sich etabliert, BBuilder als dumm anzusehen, da die Menschen denken: guter Körper/schön = dumm, schlau = hässlich.
Das lässt sich einfach leider nicht leugnen...

Auch Models zB werden ja einfach von fast allen grundlos für dumm gehalten.

Das einzige was wir machen können, ist jeden Tag im Alltagsleben zu beweisen, dass BBuilder auch was in der Birne haben... Leute wie xbox leisten da natürlich einen sehr wertvollen Beitrag :D :D ;) :p

meiner meinung nach hat sich das image von bb und fitness in den letzten jahren aber recht zum positiven geändert! leute, die mich vor 2 jahren noch blöd wegen bb angemacht haben, trainieren heute selbst und lassen sich auch tips von mir geben!

also, bei mir ist schon noch die hoffnung da und es sieht auch nach einer besserung aus :) wir müssen nur so gut wie möglich (wenn auch nur in kleinen kreisen) dagegenhalten...

gruss.mnz

A

Anzeige

Re: Mittwochsartikel: Bodybuilding - Ein anerkannter Sport
Zurück
Oben