Mit Maschinen trainieren ist nicht gut, wie weiter?

Takeiteasy

New member
Hallo Leute

Seit kurzem habe ich erfahren, dass mit Maschinen trainieren nicht so ideal ist, weil einige Muskelgruppen nicht wachsen und dementsprechend macht das auch nicht gross sinn. Mein Problem ist, dass ich Anfänger bin und mit Schweren gewichten kann ich die Übung nicht sauber machen und vorallem das vorgegeben Anzahl an Sätze nicht erreichen. Beispielweise, wenn ich Kniebeugen mit 40 KG oder Bankdrücken mit 40 KG, dann habe ich das Problem, es entstehen Schmerzen (kein Muskelkater) und wirklich Fortschritte mache ich nicht. Ich habe mir aus diesem Grund gedacht, mit dem Gewicht zu beginnen das meine Muskel fordert und reizt, und bei mir wäre dann KB etwa 20KG und ebenfalls 20KG beim Bankdrücken.

Aber, wenn ich mit Maschinen trainiere dann führe ich die Übung sauber und korrekt aus. Also Grundsätzlich will ich ja kein Bodybuilder werden, ich arbeite auf der Baustelle und hier ist ein Krafttraining von Vorteil, um meine Gesundheit zu bewahren und einen Ausgleich zum Beruf finden.

Beinpresse
Brustpresse
Rudermaschine
Beinbeuger
Schulterpresse
Latzug
Hyperextension

3 Sätze à 8 Wiederholungen

Besten Dank für eine Antwort
Takeiteasy (sollte man beim Krafttraining jedoch nicht machen :D)

Hey,wenn du Anfänger bist und das war jeder mal von uns...dann solltest du auch nicht gleich mit übermäßigen schweren Gewichten trainieren!!
In Folge hast du einen Muskelkater womöglich vielleicht auch Verletzungen im Mikrobereich was nicht unbedingt förderlich für deine Gesunheit ist!
Wärme dich immer gut auf(laufen oder leichtes Rudern) dehnen nicht vergessen!! Ein gut aufgewärmter Körper bringt gleich mal 10% mehr Leistung und du senkst das Risiko dich zu verletzen!
Nimm kleine Gewichte! Denk immer daran du machst das für dich für niemand anderen!! Du brauchst niemanden beeindrucken deine mentale stärke zählt! Ich nehm für manche Übungen auch die leichten 5-6-7 Hanteln...Und?? Lieber sauber ausgeführt und effektiv!
Ich bin kein Freund von Maschienen,lieber die Hantel ob kurz oder lang oder Curl in die Hand/Hände und auf gehts!
Lg.Irocc

Hallo Leute

Seit kurzem habe ich erfahren, dass mit Maschinen trainieren nicht so ideal ist, weil einige Muskelgruppen nicht wachsen und dementsprechend macht das auch nicht gross sinn.
Grundsätzlich ja... aber, hast du das auch noch weiter hinterfragt und gefragt von welchen Maschinen ausgegangen wird? Nicht jede Maschine ist gleich, es gibt durchaus sinnvolle (bei uns sind wirklich gute eine Seltenheit).

Mein Problem ist, dass ich Anfänger bin und mit Schweren gewichten kann ich die Übung nicht sauber machen und vorallem das vorgegeben Anzahl an Sätze nicht erreichen. Beispielweise, wenn ich Kniebeugen mit 40 KG oder Bankdrücken mit 40 KG, dann habe ich das Problem, es entstehen Schmerzen (kein Muskelkater) und wirklich Fortschritte mache ich nicht. Ich habe mir aus diesem Grund gedacht, mit dem Gewicht zu beginnen das meine Muskel fordert und reizt, und bei mir wäre dann KB etwa 20KG und ebenfalls 20KG beim Bankdrücken.
Wäre sinnvoll, was hindert dich daran?! Eine reguläre LH hat 20kg.

Aber, wenn ich mit Maschinen trainiere dann führe ich die Übung sauber und korrekt aus. Also Grundsätzlich will ich ja kein Bodybuilder werden, ich arbeite auf der Baustelle und hier ist ein Krafttraining von Vorteil, um meine Gesundheit zu bewahren und einen Ausgleich zum Beruf finden.
"sauber und korrekt" ist subjektiv...ein natürlicher Bewegungslauf ist optimal - und den haben einige Maschinen einfach nicht. Und ich trau mich zu wetten dass du selbst bei Maschinen einige Übungen nicht korrekt ausführst.

Gerade wenn du auf der Baustelle arbeitest und von der Kraft auch im realen Leben was haben willst, sind Grundübungen/Übungen mit freiem Gewicht von Vorteil, weil die Muskeln hier zusammenspielen müssen und nicht wie bei den meisten Maschinen völlig isoliert arbeiten (Stichwort Rumpfstabilität). Bodybuilder? Du wirst nicht in 2 Wochen zum Muskelmann oder weil du mit freien Gewichten oder auf Geräten trainierst ;).

Mein Tipp...lass dir die Übungen von jemand zeigen der sich auskennt, nimm das echt nicht auf die leichte Schulter. Wenn du schon schreibst dass dir irgendwas weh tut und du keine Fortschritte machst, dann lass dir helfen - und wenn du dafür ein paar Euro investierst ist das Geld hier auf jeden Fall sehr gut angelegt! Und wenn du mit der LH noch nicht optimal arbeiten kannst, was spricht dagegen dass du Bodyweight-Übungen machst? Kniebeuge ohne Gewicht (oder Goblet Squat mit einer KH -> weniger als 20kg), Liegestütz, liegende Klimmzüge, Ausfallschritte, Glute Bridge, Planks etc...das ist ein sehr gutes Training um mal in Schwung zu kommen, die Muskeln richtig zu aktivieren, ein Gefühl zu bekommen, und sollte jeder irgendwo mal im Programm haben. Hab erst letztens wieder einfach nur Ausfallschritte und Liegestütz gemacht, abwechselnd, zig Durchgänge, unterschätz sowas nicht.

Also ein Anfänger sollte seine Gelenke und Bänder auf die bevorstehende Belastung und Bewegungsabläufe vorbereiten, das heißt du verwendest anfangs ein Gewicht welches du ca. 15 Wiederholungen sauber und kontrolliert bewegen kannst. Damit trainierst du mal 4 Wochen und lernst dabei die korrekte Ausführung. Versuch dich auch bereits in dieser Phase zu steigern.

Nach diesen 4 Wochen kannst du anfangen das Trainingsgewicht zu steigern, aber in den kleinstmöglichen Schritten!

Wichtig ist ,dass du den Focus auf Grundübungen legst, damit du deinen Körper gleichmäßig belasten kannst!

Grundsätzlich ja... aber, hast du das auch noch weiter hinterfragt und gefragt von welchen Maschinen ausgegangen wird? Nicht jede Maschine ist gleich, es gibt durchaus sinnvolle (bei uns sind wirklich gute eine Seltenheit).

Wäre sinnvoll, was hindert dich daran?! Eine reguläre LH hat 20kg.

"sauber und korrekt" ist subjektiv...ein natürlicher Bewegungslauf ist optimal - und den haben einige Maschinen einfach nicht. Und ich trau mich zu wetten dass du selbst bei Maschinen einige Übungen nicht korrekt ausführst.

Gerade wenn du auf der Baustelle arbeitest und von der Kraft auch im realen Leben was haben willst, sind Grundübungen/Übungen mit freiem Gewicht von Vorteil, weil die Muskeln hier zusammenspielen müssen und nicht wie bei den meisten Maschinen völlig isoliert arbeiten (Stichwort Rumpfstabilität). Bodybuilder? Du wirst nicht in 2 Wochen zum Muskelmann oder weil du mit freien Gewichten oder auf Geräten trainierst ;).

Mein Tipp...lass dir die Übungen von jemand zeigen der sich auskennt, nimm das echt nicht auf die leichte Schulter. Wenn du schon schreibst dass dir irgendwas weh tut und du keine Fortschritte machst, dann lass dir helfen - und wenn du dafür ein paar Euro investierst ist das Geld hier auf jeden Fall sehr gut angelegt! Und wenn du mit der LH noch nicht optimal arbeiten kannst, was spricht dagegen dass du Bodyweight-Übungen machst? Kniebeuge ohne Gewicht (oder Goblet Squat mit einer KH -> weniger als 20kg), Liegestütz, liegende Klimmzüge, Ausfallschritte, Glute Bridge, Planks etc...das ist ein sehr gutes Training um mal in Schwung zu kommen, die Muskeln richtig zu aktivieren, ein Gefühl zu bekommen, und sollte jeder irgendwo mal im Programm haben. Hab erst letztens wieder einfach nur Ausfallschritte und Liegestütz gemacht, abwechselnd, zig Durchgänge, unterschätz sowas nicht.

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Nützliche Tips. Ich werde 1 - 2 Stunden Personaltraining buchen, es nicht so teuer wo ich bin und ich kann davon profitieren. Es ist die einzige Lösung un Optimal Muskel aufzubauen.

Gruss

Hallo

Erstmal vielen Dank für deine Nützliche Tips. Ich werde 1 - 2 Stunden Personaltraining buchen, es nicht so teuer wo ich bin und ich kann davon profitieren. Es ist die einzige Lösung un Optimal Muskel aufzubauen.

Gruss

Was nicht viel kostet, ist auch nicht viel wert! Sage ich dir, weil ich selbst personal trainer bin und mit Schrecken beobachte, wie (häufig) katastrophal dort die Trainings mit pt ablaufen. Schau' dir vorher genau an, was der Trainer mit anderen macht und vor allen Dingen, schau' dir den Trainer an! Er sollte zumindest so aussehen, also ob er selbst trainiert!

Zurück
Oben