@Gauloises:
es kommt immer auf die ausführungsart an. ich weiß weder wie ich das beschreiben und in worte fassen kann, noch weiß ich überhaupt wie ich es beeinflusse. fest steht, dass ich auch sofort bei der übung lendenwirbelbeschwerden bekommen kann, wenn ich es falsch mache. aber ich mache es scheinbar "richtig", sodass ich zumindest während der übung und in meiner restlichen derzeitigen lebenszeit keine rückeschmerzen habe. was später auf mich zu kommt, weiß ich noch nicht.
aber man kann 2 10ner scheiben durchaus übereinander auf die brust packen. man muss die nur eben festhalten. entweder du kreuzt deine arme über den scheiben und presst sie an dich heran oder du nimmst deine arme eben parallel zueinander und untereinander und umfasst mit den händen beide scheiben an der seite und gibst ihnen somit halt.
@dr.jones: ich empfehle diese übung niemandem, da sie eben vermutlich ziemlich schädlich ist. aber warum ich es mache? zum einen schaffe ich kein muskelversagen im bauch, ich war mal knapp davor bei crunches während mein oberkörper aber zum größten teil über das bankende hinausragte, damit ich wenigstens mehr spielraum und keine möglichkeit des abelegens habe. aber ich war auch nur kurz davor, der schmerz hat sich irgendwann neutralisiert und die kraft reichte aus... deshalb mache ich nur 2 bauchsätze, da jeder satz 5-10 minuten dauert. zum anderen schaffe ich mit normalen crunches, auch im superslow, ebenfalls kein muskelversagen und mit meiner "über die bank hinaus gucken mit dem oberkörper" und dann noch gwichte... nein, lebensmüde bin ich auch nicht. und mit meiner nur halb lebensmüdentechnik erreiche ich wenigstens eine anständige intensität, bei sit-ups eben muskelversagen oder erbrechen, weil diese übung so intensiv ist (einen wink an die HIT-leute hier). wenn ein arzt meine methode sehen würde, der würde mir entweder nen vertrag für die späteren behandlungen anbieten oder sich einfach nur umbringen, weil es soetwas dummes wie mich doch gar nicht geben kann. (nur damit das klar ist: ich möchte mich keines falls mit meiner methode beim bauch rühmen, macht das bloß nicht nach, leute!)
also gute bauchübungen sind: crunches in allen variationen (mit leichtem (!) zusatzgewicht, auf der schrägbank, superslow etc.) und vor allem auch beinheben (auch mit leichtem zusatzgewicht). wer keine größeren gewichte benutzen will, was auch zu empfehlen ist, das dies ungesund ist, der soll eben intensitätstechniken wie superslow machen und vor allem: wechselt die bauchübungen öfter mal, der bauch passt sich sehr schnell an übungen an! man muss ihn öfter mal ein klein wenig mit neuen belastungen schocken.... viel erfolg leute un denkt dran: egal wie gut das 6pack ist, keiner wird es sehen, wenn euer kfa zu hoch ist.