mit gewichten ? ich bin nicht aus metall

Ninja015

New member
hi

ich hab für bauch bisher jeden tag 3*50 situps gemacht. einige leute haben mich drauf hingewiesen ich solle doch situps mit gewichten machen. aber wie zum geier soll das gehen ? leg ich mir da gewichte auf die brust oder wie ?

cu
dragon

A

Anzeige

Re: mit gewichten ? ich bin nicht aus metall
hmm... schon
Kannst dir ne KH oder ne Gewichtsscheibe auf die Brust legen oder ein etwas leichteres hinter den Kopf (zieht auf jeden Fall):D :D :D :D :D

Genau wie Polynomstapler sagt: Arme gestreckt hinter den Kopf, um einen guten langen Hebel zu haben. Dann nach Belieben KH inne Hände nehmen. Jeder der das je probiert hat, wird Dich ehrfurchtsvoll dabei anblicken!

ich würde an deiner stelle eine hantel auf die brust legen. dann kannst du ja eine schwerere nehmen und das sieht besser aus ;)

Ich bin was die Bauchmuskeln angeht noch nicht der Held. Ich trainier immer auf einer Schrägbank mit ner 2,3 kg Scheibe auf der Brust. Bei uns im Studio haben sie extra solche Scheiben mit krummen Zahlen wie 2,3 kg und die sind nicht aus Eisen oder sonst was, sondern aus Plastik.
Damit hab ich am Montag vier Sätze mit 15 Wdh gemacht.

Aber wie oben gesagt, ich hab ehrlich gesagt meinen Bauch sehr vernachlässigt, da ich bis vor zwei Monaten noch nicht im Studio trainiert habe.

Ja. Also ich mach das mit zwei 3kg Kurzhanteln, etwa 30 Wdh. Sollte wahrscheinlich mehr Gewicht nehmen, aber mein Arsenal zuhause geht nur bis 3 kg ;)

Gruss,
D.

Sit-ups mit extra Gewicht, nene Leute würd ich net machen, geht fett auf den Rücken,aber vielleicht meint ihr ja Crunchs ,dann is des natürlich ok.

genau wie anguel es auf dem foto zeigt:

ne schöne fette scheibe (bei mir 2x10 kg scheiben) auf die brust und dann SIT-UPs. hierbei brauche ich allerdings oft pressatmung, da es ohne nicht geht. crunches bringen es einfach nicht mit solchen gewichten. bei crunches sollte man lieber erst mal nur die hände nach hinten austrecken, bringt mehr.

diese art der sit-ups ist natürlich sehr ungesund, soll mir aber egal sein. nur bedenkt dies, falls euch eure lendenwirbel lieb sind und ihr mit 25 nicht beim physiotherapeuten landen wollt.

@Incobus
Hmmm hab ich auch mal so gemacht. Ging mir dann doch allerdings zu sher auf den Rücken.
Problem ist auch, daß 2 10er Scheiben übereinander immer hin und her rutschen. Ne 20er ist wieder zu gross...
Na ja, mein Bauch ist gut genuig, meines Erachtens.

Gruß
Gaulo

@Incobus

naja, wenn Du weisst, was Du Dir damit antust, warum machst Du dann solche (Un-)Übungen ;)

Grüsslis

also ich komm hier nicht mehr mit, sind situps = crunches?, dachte das bisher immer... wer mal für ne genaue definition der übung crunches dankbar

ich selbst trainiere den bauch bisher gar nicht, sieht auch so gut aus da ich nen sehr niedriegen Körperfettanteil habe.. hoffe das sich das Nicht-Training des bauches nicht auf andere Muskeln oder Übungen negativ auswirkt

@Kix: das beschreiben des Crunches überlass ich mal den Kollegen aber Bauchübungen solltest du auf keinen Fall weglassen, wenn du nicht mit der Zeit Rückenprobleme bekommen möchtest..
.. aber natürlich nicht solche wie Incobus sie beschreibt oder sie von Anguel abgebildet wurden.

Gruss Skyguide

@ Kix

Was für einen Körperfettanteil hast du denn??

Du mußt bedenken das Bauchmuskeln auch sehr den Rücken entlasten!!!!!!! Es ist also auch aus gesundheitlicher Hinsicht besser mal Bauchmuskeln zu trainieren!!!!!!

@Gauloises:

es kommt immer auf die ausführungsart an. ich weiß weder wie ich das beschreiben und in worte fassen kann, noch weiß ich überhaupt wie ich es beeinflusse. fest steht, dass ich auch sofort bei der übung lendenwirbelbeschwerden bekommen kann, wenn ich es falsch mache. aber ich mache es scheinbar "richtig", sodass ich zumindest während der übung und in meiner restlichen derzeitigen lebenszeit keine rückeschmerzen habe. was später auf mich zu kommt, weiß ich noch nicht.
aber man kann 2 10ner scheiben durchaus übereinander auf die brust packen. man muss die nur eben festhalten. entweder du kreuzt deine arme über den scheiben und presst sie an dich heran oder du nimmst deine arme eben parallel zueinander und untereinander und umfasst mit den händen beide scheiben an der seite und gibst ihnen somit halt.

@dr.jones: ich empfehle diese übung niemandem, da sie eben vermutlich ziemlich schädlich ist. aber warum ich es mache? zum einen schaffe ich kein muskelversagen im bauch, ich war mal knapp davor bei crunches während mein oberkörper aber zum größten teil über das bankende hinausragte, damit ich wenigstens mehr spielraum und keine möglichkeit des abelegens habe. aber ich war auch nur kurz davor, der schmerz hat sich irgendwann neutralisiert und die kraft reichte aus... deshalb mache ich nur 2 bauchsätze, da jeder satz 5-10 minuten dauert. zum anderen schaffe ich mit normalen crunches, auch im superslow, ebenfalls kein muskelversagen und mit meiner "über die bank hinaus gucken mit dem oberkörper" und dann noch gwichte... nein, lebensmüde bin ich auch nicht. und mit meiner nur halb lebensmüdentechnik erreiche ich wenigstens eine anständige intensität, bei sit-ups eben muskelversagen oder erbrechen, weil diese übung so intensiv ist (einen wink an die HIT-leute hier). wenn ein arzt meine methode sehen würde, der würde mir entweder nen vertrag für die späteren behandlungen anbieten oder sich einfach nur umbringen, weil es soetwas dummes wie mich doch gar nicht geben kann. (nur damit das klar ist: ich möchte mich keines falls mit meiner methode beim bauch rühmen, macht das bloß nicht nach, leute!)

also gute bauchübungen sind: crunches in allen variationen (mit leichtem (!) zusatzgewicht, auf der schrägbank, superslow etc.) und vor allem auch beinheben (auch mit leichtem zusatzgewicht). wer keine größeren gewichte benutzen will, was auch zu empfehlen ist, das dies ungesund ist, der soll eben intensitätstechniken wie superslow machen und vor allem: wechselt die bauchübungen öfter mal, der bauch passt sich sehr schnell an übungen an! man muss ihn öfter mal ein klein wenig mit neuen belastungen schocken.... viel erfolg leute un denkt dran: egal wie gut das 6pack ist, keiner wird es sehen, wenn euer kfa zu hoch ist.

Hey Leute lasst docj diese scheiss Sit-ups die bringens doch überhaupt nicht.Mit Crunches haste den selben Effekt nur ohne Rückendeffekt(Cool reimt sich;-))und für den unteren Anteil kannste ja andere Übungen machen wie Bauchpressen etc..
Macht euch doch nicht kaputt.
Ps: Ich mach Crunches mit ner 12 Kg hantel hinterm Kopf-war früher mehr aber des ging mir auch u stark aufn Rücken.Auserdem wurde ich untenrum;-) zu massig und ich will ne V-Form.Übrigens ist die Bewegung garnicht mal so wichtig-es geht nur darum die Bauchmukkies anzuspannen(möglichts fest).Warum also Sit-ups mit grosser Bewegung wenns die Crunches auch tun.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruss Duke

A

Anzeige

Re: mit gewichten ? ich bin nicht aus metall
Zurück
Oben