Mit diesem Plan ins Übertraining?

Hojutsu

New member
Hi Leute,

ich habe mir letztens mal meine Steigerungen im letzten halben Jahr angeschaut und gedacht, dass es schon mehr hätte sein können. Ich weiß, es kommt beim BB nicht auf Gewicht an, aber trotzdem gehörts ja schon dazu.
seit nem halben Jahr trainier ich mit nem 3er Split mit je 2-3 Übungen bei 3 Sätzen pro Muskelgruppe.

Testweise wollte ich einfach mal mein Training auf nen 4er umstellen und ein wenig intensivieren - und probieren, ob ich damit ins Übertraining komme.
Was haltet ihr davon? Übertraining vorprogrammiert? Die Wh liegen immer zwischen 6 und 8. Pro Übung mache ich 5 Sätze. Jede Muskelgruppe wird einmal pro Woche trainiert.

So. Bizeps: KH Curls, Hammercurls
Trizeps: KH Trizpesdrücken, Dips oder Dips an der Bank

Di. Schulter: Seitheben stehend, KH Drücken, Seitheben liegend
Bauch: Crunches => 6 Sätze

Do. Waden: Wadenheben => 6 Sätze
Oberschenkel: Kniebeugen => 6 Sätze

Fr Brust: KH Bankdrücken, Fliegende
Rücken: Klimmzüge, KH Rudern, Hyperextension

PS: Kreuzheben werde ich wahrscheinlich noch beim Rücken einbauen.

Wenn Du mit Deinen bisher gemachten Fortschritten nicht zufrieden bist, würde ich Dir weniger Training empfehlen und nicht mehr. Dafür aber intensiver trainieren und spätestens nach 3 Monaten die Übungen wechseln.

Du hast zuviele Sätze in Deinem geplanten Programm. Darüberhinaus behandelst Du kleine Muskelgruppen wie Bizeps und Trizeps genauso wie die großen, indem Du auch dort zwei Übungen pro Muskel machst. Viel zu viel, da Du die Arme auch an Schulter und Brust/Rückentagen hart trainierst.

Danke für die Antwort. Ich habe deswegen mein Trainingsplan erweitert, weil sich auch nach Pausen von 1-2 Wochen meine Leistungen immer schon wieder verschlechtert hatten. Deswegen konnte ich mir nicht vorstellen, dass ich im Übertraining war.
Ich werde trotzdem mit weniger Sätzen trainieren und es erstmal so versuchen, ob ich bessere Leistungen hinbekommen.
Aber es ist mir schon klar, dass es nicht darum geht, möglichst viel Gewicht zu bewegen.
Tschööööö

Zurück
Oben