Mit BCAA dem katabolen Effekt von Alkohol entgegenwirken ?

Gulasch

New member
Da ich ab morgen im Urlaub bin --> Mit Freunden und dabei wird natürlich auch was getrunken (Hauptsächlich Bier, demnach maxi.5% Alkohol) --> (Ich weiß das ist natürlich BB-Technisch nicht lobenswert, aber ist ja nur eine Woche)

Daher stellen sich mir nun folgende Fragen:
1. Alkohol wirkt ja als "Gift" Katabol,das ist mir klar.
Jedoch in welchem Maße? - Kann es da wirklich innerhalb von wenigen Tagen zu Muskelverlusten kommen oder ist es "nur" über einen längeren Zeitraum (trinke sonst so gut wie nie) im Hinblick auf großartige Muskelverluste schädlich?

2... Und das ist meine primäre Frage :
Kann man durch das supplementieren Von BCAA (Caps..auch wenn das nicht von Belang ist) dem katabolen Effekt vom Alkohol entgegenwirken, oder sind diese beiden Prozesse völlig unabhängig voneinander bzw. Wirken auf komplett anderen "Ebenen" ?

Lg Thomas
Ps. In Der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

A

Anzeige

Re: Mit BCAA dem katabolen Effekt von Alkohol entgegenwirken ?
Hallo Gulasch,

schau mal hier:
von bcaa .
Ob bcaa's nun dem alk. entgegen wirken weiß ich nicht, aber ich wuerde dir raten,
dir darueber keine gedanken zu machen und nach der woche urlaub wieder richtig ins training einzusteigen ;-)
Der "muskelverlust" wird nicht von bedeutung sein.
Wohin faehrste denn??

Nach Holland ;)
Das Training geht danach natürlich genauso weiter wie immer,hatte eigentlich sogar gehofft das ich nach der woche pause (naja Liegestütze etc werd ich sowieso machen ..weil ich süchtig bin) härter wieder einsteigen zu können ;)

vor allem wirst du nach einer feierwoche "hart" ins training gehen!härter wird ein traum bleiben,denn der körper wird noch ein paar tage mit dem exzess zu kämpfen haben.

trotzdem viel spaß dir und holland fetzt.

mfg greg

Solche Exzesse werde ich meinem Körper wohl nicht zumuten ;)
Ich seh auch nicht so den Sinn hinter Komasaufen und Co. mich hat es aber auch allgemein mal interessiert ob es mögich ist was dagegen zu unternehmen bzw. wie stark wirklich der katabole Effekt von Alkohol ist ;)

Wie Conzi sagt, man lebt nur einmal. Auf die Woche scheissen und dann gehts wieder los. Und das kiffen einen Traumbody formt, wissen wir spätestens seit Eazy :twisted: In diesem Sinn :prost:

Urlaub is urlaub. Mach dir keinen stress deswegen, genieß ihn einfach. Wenn du pausenlos an deine ernährung denkst und ein schlechtes gewissen hast wirds dir irgendwann keinen spaß mehr machen. Is meine erfahrung.

Spaß werde ich in jedem Fall haben ;)
Es kam mir jetzt nurnoch drauf an ob ich mein Gewissen eventuell ein wenig besänftigen kann dadurch, das ich weiß, dass die BCAA's mir bezüglich Muskelabau den Rücken ein wenig Frei halten !
Und ich denke es ist doch allgemein mal interessant darauf ne Antwort zu bekommen, wäre ja auch für jeden Wochenendtrinker hilfreich oder nützlich

1 Kapsel = 1 Pintchen

Ne, nur Spaß :D

Den Wirkung von BCAAs muss ich, denke ich mal, nicht erklären, den positiven Effekt dürftest du ja kennen. Den negativen Effekt von Alkohol auch. Kompensieren wird sich beides sicher nicht. Der Alkohol als Zellgift ist so zu sagen "stärker" als die BCAAs und bekommt vom Körper die höhere Priorität zugeschrieben, womit du zumindest den Muskelaufbau schonmal vergessen kannst. Du kannst hier nichts kompensieren, allerdings kann man sich natürlich auch denken, dass es bodybuilding-gerechter ist sich weiter korrekt zu ernähren (dazu zähle ich die Supplementation jetzt mal) als Alkohol UND schlechte Nahrung zu konsumieren.

Den Effekt von Alkohol wirst du aber durch kein Supp auch nur annähernd ausgleichen können.

Ja sowas hatte ich schon befürchtet.. :D
Die Ernährung neben dem Bier wird (Gott sei Dank) wahrscheinlich noch einigermaßen gut sein.
Habe mir selber Frühstück etc mitgenommen um wenigstens ein bisschen abzusichern ;)
Vielen dank für Die Antwort Thermit!

Okay Urlaub vorbei..Kein Masseverlust ! Wie von euch erwartet :D
1. Training war es relativ hart wieder reinzukommen..aber jetzt nach ein paar Trainingseinheiten ist alles wieder normal und die Kraftzuwächse haben eingesetzt ;)

Hätte auch eine Frage zu dem Thema:

Wie sieht denn die "perfekte" Ernährung an einem Katertag aus? Also sagen wir ich sauf mich an einem Samstag ordentlich an, wie soll man sich dann am So ernähren? Meistens hat man ja entweder auf Grund von Magenverstimmungen und/oder weil der Körper noch beschäftigt is die Alk-kcal abzubauen keinen oder kaum Hunger. Soll man einfach versuchen so zu tun als wäre nichts und sich "ganz normal" dem Tagesumsatz entsprechend wie gewöhnt ernähren? Oder soll man das an so einem Tag irgendwie anpassen? Bzw schadet niedrigprozentiger Alk(Bier, Wein) mehr als hochprozentiger(Wodka, Whiskey)?

Warum sollte niedrigprozentigere Getränke schädlicher sein als Hochprozentiges???

Ausschlafen ist sicher das erste was du tun solltest. Danach würde ich mich einfach wie immer ernähren.

A

Anzeige

Re: Mit BCAA dem katabolen Effekt von Alkohol entgegenwirken ?
Hallo LordGugelhupf,

schau mal hier:
von bcaa .
Zurück
Oben