Mit 28 Jahren zu alt um Optische Ziele zu erreichen?

logan1991

New member
Guten Tag!

Ich bin 28 Jahre Jung wiege 82 Kg und hab mir das Ziel gesetzt, mein Körper etwas gutes zu tun und meine Ernährung komplett umzustellen. Ich habe seit einigen Jahren kein Sport mehr gemacht. Das macht sich bemerkbar, weil mein Körper immer schlapper wird, die Körperform langsam zurück geht (Muskeln werden kleiner) und meine Essgewohnheit ist, einfach essen worauf ich gerade lust habe.

Ich hab mich entschieden so nicht mehr zu leben und will mein Körper wieder auf die richtige Bahn bringen. Ich möchte meine Körperliche Leistung wieder steigern, Optisch etwas verändern (Leicht Trainiert wirken) und meine Ernährung auf gesund umstellen! Dem Körper etwas gutes tun.

Es kommen mir oft zweifel auf und Ich stell mir oft die frage: "Bin ich mit 28 Jahren schon zu Alt um optisch was zu erreichen? und reicht es 2-3x die Woche Morgens vor der Arbeit erstmal Ganzkörpertraining zu machen und die Ernährung schon direkt am Anfang zu ändern? Wenn ja! Wann merke ich das ich mein Training ändern muss?"

Ich habe gehört bzw. gelesen, mit 30 Jahren fangen die Muskeln an wieder abzubauen das wäre bei mir in 2 Jahren schon der Fall.

Freu mich auf erfahrene Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Mit 28 Jahren zu alt um Optische Ziele zu erreichen?
Hallo logan1991,

schau mal hier:
alt .
du bist sicher noch nicht zu alt dafür. dass es mit 30 so bergab geht, ist auch eine starke übertreibung, mit 40 wirds dann schwieriger, je nach ausgangslage.
gibt beispiele die noch später angefangen hab und sogar ne profilizenz erreichten
 
Viele Kraftsportler und Bodybuilder erreichen mit Mitte/Ende Dreissig ihre Hochform.
Ich habe mich nach einem BSV 2015 in der KB hoch gearbeitet und mittlerweile 177,5 kg in der Tiefkniebeuge erreicht. Werde bald 55 Jahre. Arbeite von früh bis abends.
Man kann auch mit 60 Jahren mit Fitness anfangen.
Der Körper freut sich immer.

PS: Es gibt Sportler in der AK 60 bis 69 Jahre, die besser als ich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rik
Wenn man vom Standpunkt "untrainiert" kommt, kann man sich immer verbessern - in jedem Alter. Meine Oma hat mit 91 (!) mit Sport angefangen - sie fährt Hometrainer-Rad. Nach 3 Wochen hat sie von 3 km täglich auf 5 km gesteigert - klar baut sie Fett ab und Ausdauer auf! Mit 91 - und sie sagt so Dinge wie: aaach, wenn ich nochmal 60 wäre ...

Du bist nie wieder so jung, wie jetzt!
 
Ich würde auch sagen, dass es dafür nicht zu spät ist. Es gibt genug Beispiele von Ü30 oder sogar Ü40 Leuten, die beeindruckende Ergebnisse erzielt haben.
 
Guten Tag ich bin 30 Jahre alt und hab mit für das Jahr viel vorgenommen, mein letzter Sport lag auch 4 Jahre zurück und das sieht man auch ;).

Wichtig ist das du es wirklich willst und nicht nach den ersten Wochen gleich wieder den Kopf in den Sand steckst.

Viel Erfolg
Schöne Grüße Andreas
 
Hey Logan,
es ist nie zu spät!
ich habe in meinem Fitnessstudio eine 65jährige Dame die ein Sixpack hat und sie hat vor 10 Jahren mit Sport angefangen...
Man muss es nur wollen!
Hast du denn schon Erfolge erzielt?

Liebe Grüße
Aria
 
Wie Aria schon sagte, es ist nie zu spät dafür! Denn lieber spät als nie :) je länger du es aufschiebst, desto mehr wirst du dich darüber ärgern, dass du es nicht gemacht hast. Also einfach anfangen und keine Zweifel haben! Ist natürlich leichter gesagt, als getan, aber es gibt unzählige Beispiele, die beweisen, dass das Alter keine Rolle spielt. Und zum Thema Muskelschwund ab 30: solange du es nicht zulässt, werden sich deine Muskeln auch nicht abbauen. Was zum Muskelabbau führt, ist mangelnde Bewegung und Reize für die Muskeln. Solange du fleißig trainierst und Fortschritte machst, wirst du sogar Muskeln aufbauen ;)
 
Also 28 ist definitiv nicht zu spät. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten erst ab diesem Alter wirklich anfangen Sport zu betreiben. Bei mir im Studio ist die Mehrzahl definitiv Ü28. Also einfach anfangen und durchziehen du wirst schon bald die ersten Ergebnisse sehen.
 
A

Anzeige

Re: Mit 28 Jahren zu alt um Optische Ziele zu erreichen?
Hallo Babsi20,

schau mal hier:
alt .
Zurück
Oben