Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der lat bzw latissimus ist der große rückenmuskel, der dein kreuz so v-förmig aussehen läßt. du trainierst ihn unter anderem bei klimmzügen recht geht, kannst es ja mal probieren, dann weißtz du welchen ich meine
übrigens @ gunship, hast du vielleicht noch nen anatomieatlas, von dem du nen teil scannen und posten könntest. wär vielleicht mal ne ganz nette idee?
ach das ist der. ja ich mach ja eh soviel klimzüge. daher also schon die leichte v-form die ich langsam bekomm. ich hab aber trotzdem das gefühl das bei meinen klimzügen (kA wie der griff heisst, die handinnenseite schaut zu mir, ca schulterbreit gehalten) mein bizeps auch etwas gewachsen ist in den letzten 5-8 monaten. kann das sein ?
danke
Klimmziehen im Kammgriff (Eselsbrücke:Finger sehn aus wie nen Kamm) meinst Du.
Dabei wird der Bizeps ziemlich mit aktiviert, da Du den Arm ja kräftig zusammenbeugst dabei.
Im Ristgriff (Du siehst auf den Handrücken) entlastest Du den Bizeps und forderst den Lat dadurch noch mehr. Besonders beim
Klimmziehen in den Nacken.
Sieh Dir im Buchladen mal den Muskelguide von Delavier durch. Da siehst Du, welche musjkeln an welchen Übungen beteiligt sind.
Zum Kaufen empfehle ich Dir Boeck/Behrens von rororo. Da sind (fast) alle guten Übungen mit Ausführung beschrieben. Die EMG-Messungen darin sind allerdings mit Vorsicht zu betrachten.
(Gruß an dieser Stelle an Skyguide).