Minimaltraining für Superfaule

Hannes

Active member
Hallo Leute,

bin wahrscheinlich einer der faulsten menschen auf dieser welt. habe für mich aber eine trainingsmöglichkeit gefunden. bin natürlich zu faul um in ein studio zu gehen. habe aber daheim eine flachbank und eine hantelablage. möchte jetzt einfach wissen was mit einem einzigen satz möglich ist. Laut HIT reicht das ja. weil ich so faul bin habe ich das aber auf meine bedürfnisse adaptiert. trainiere nicht 60 - 90s mit einem gewicht bis zur totalen erschöpfung sondern beschränke mich auf etwa 10 wiederholungen. zu beginn schaffte ich 9 wiederholungen mit 60kg. trainierte dann etwa dreimal bis 10 wiederholungen möglich waren. steigerte dann auf 62,5kg und erreichte 9 wiederholungen. bin heute nach dem dritten mal auf 10 wiederholungen gekommen. somit ist eine steigerung mit diesem minimalen training eingetreten. werde auf diese art weiter trainieren. bin gespannt ob und wann 10 wiederholungen mit 70kg möglich sind. es wäre ein toller erfolg für mich. mit dem erfolg könnte natürlich mehr motivation kommen. möchte auch gerne meine beine trainieren was mir um einiges schwerer fällt. bücke mich nur sehr ungern um die hantel aus der halterung zu nehmen. die 60kg sind mir auch zu schwer. werde aus diesem grund später mit einbeinigen kniebeugen beginnen. das bedeutet auch einen sehr geringen zeitaufwand. sollte das alles funktionieren, werde ich natürlich ein buch darüber schreiben :)

gruß, Hannes

hallo hannes,
du schreibst überdas thema wie gerufen*gg*,
gerade wurden meine hanteln geliefert(15kg),der arme auslieferer hat es kaum geschafft bis in den 3.stock,geschweige ich*fg*.

ne und du schaffst 62,5kg wahnsinn
und natürlich glückwunsch dazu.

liebe grüße helga

Hallo Hannes
wie du siehst ist der Unterschied in der trainingswirkung zwischen "nichts tun" und "ein wenig etwas tun" gewaltig! :winke:
nicht dass ich deine erfindung mit meinem posting zu nichte machen möchte, aber irgendwann - wahrscheinlich eher früher als später - wird dieses minimalprogramm aber zu nichts mehr führen...

grüsse
rik

Re: naja...

daran habe ich natürlich auch gedacht. glaube einfach , dass der trainingseffekt und muskelaufbau bei einer höheren wiederholungszahl größer ist (möchte ja nur gut aussehen :)). werde dann wahrscheinlich später testweise auf eine geringere wiederholungszahl wechseln und schauen was damit möglich ist. angenommen man macht nur eine einzige wiederholung mit maximalgewicht, dann ist natürlich die steigerung sehr gering. man bräuchte extrem kleine gewichte. die ganze sache ist natürlich auch riskanter wenn man alleine trainiert. an einem schlechten tag wäre man auch leichter frustriert. so etwa 5 wiederholungen könnte ich mir gut vorstellen.

gruß, Hannes

dann...

werde ich vielleicht die trainingshäufigkeit erhöhen. summierte reize an aneinanderfolgenden tagen setzen. möchte auf jeden fall wissen ob auf diese art und weise 10 wiederholungen mit 70kg möglich sind. bei 80kg hätte ich fast mein früheres niveau erreicht. das wird wahrscheinlich nicht gehen.

gruß, Hannes

Versuchs mal damit...

Man kann sich auch mit Minimal Training steigern. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.

Machst du nur Bankdrücken ? - Und du willst stärker werden ? -

Beschränke dich wenigstens auf die wichtigsten Grundübungen.

Bankdrücken
Kniebeugen
Kreuzheben

Dann wirst du auch schneller stärker.

Bei den Kniebeugen trainierst du schliesslich nicht nur die Beine, dass musst du bedenken !!!

gruss

vom BRUCE

http://warriorspower.com/images/people/lee3.jpg

just do it!

HH,
recht viel mehr mach ich auch nicht, vom umfang her gesehen. wenn es dir wirklich nur um deine "optik" geht (über dieses alter bist du eigentlich schon hinaus:winke:), reicht ein HIT. du solltest dir einen trainingspartner suchen (ich bin leider fast 500km weit weg), dann kannst du ein wirklich effizientes krafttraining realisieren.
wie auch immer, hauptsache, du tust was! ein minimalprogramm ist besser als gar nix!
viel spaß beim training (ohne den geht's nicht!!!)

lg, kurt

Hihi, es ist aber.....

... ein kleiner Unterschied, ob Du Kurzhanteln zur Seite hebst oder ob Du am Rücken liegst und eine Langhantel hochdrückst! Beim Nackendrücken komm ich auf 11 Kilo an guten Tagen, manchmal sind´s auch nur 9. Bei ca 6 Wiederholungen pro Satz. Und beim dritten Satz wird entweder jämmerlich gewackelt oder ich reduzier das Gewicht (das nennt man dann eine "Abwärtspyramide")
Naja, und beim Bankdrücken - wenn niemand hinter mir steht, damit mir das Ding nicht auf die Rippen kracht, sind´s auch grad einmal 20-25 Kilo.
Und wie´s beim Hofer (=Aldi) letzten Jänner die Kurzhanteln im Angebot gab (je 10 Kilo) war ich grad auf Urlaub und hab meine Mutter hingescheucht. Na, die hat geflucht über ihre "spinnerte" Tochter! :lol:Dabei waren es also in Summe eh nur 20 Kilo, weiß gar nicht, was sie hatte!

LG
Meni

Re: Hihi, es ist aber.....

oh meni,

du bringst mich schon in der früh zum lachen-wunderbar*freu*
ich mußte über den kerl lachen,bestimmt 90-100kg schwer
aber die 15kg hat er fast nicht geschafft *männer*

lg.helga

Zurück
Oben