minimale Flüssigkeitsmenge

Yola

New member
Hallo, ich habe eine vielleicht für dieses Forum ungewöhnliche Frage: Ich sorge mich ziemlich um eine Kollegin von mir, die manchmal pro Tag max. 2 Tassen Kaffee und 1 Glas Cola trinkt- sie behauptet, keinerlei Durst zu empfinden und sich sämltliche Getränke schier "runterwürgen" zu müssen... Dazu kommt, dass sie Diabetikerin ist und in letzter Zeit darüber klagt, dass ihre Fingergelenke "springen" , geschwollen sind die Gelenke sowieso. Ich halte ihr schon ellenlange Vorträge, und habe auch einfach mal ganz keck behauptet, dass ihre Gelenkprobleme auch darauf zurückzuführen sind, dass sie total dehydriert ist- naja, ich habe auch gemeint, dass sich das Durstempfinden wieder einstellt, wenn sie sich einfach mal ´ne Weile zum Trinken zwingt... Was meint Ihr dazu? Ich kann ihr das Wasser ja schlecht mit ´nem Schlauch einflösen... Wäre Euch für ein paar fachkundige Antworten sehr dankbar! Werde auch noch mal im Archiv wühlen! Vielen Dank, Yola

Sicherlich zu wenig

Hallo Yola,

die Menge und Art die Deine Kollegin trinkt sind sicherlich nicht ausreichend. Prinzipiell regelt der Körper seinen Durst schon selber, aber d.h. ja nicht, dass man dann auch was trinkt. Man kann das Gefühl ja auch einfach ignorieren (genauso wie beim Essen), aber Gesund ist das in beiden Fällen nicht.

Soweit ich mich erinnere sind die Empfehlungen hier 1,5 Liter am Tag. Wenn man Sport treibt dann natürlich mehr. Wer mehr trinken möchte kann/darf natürlich.

Gruß

Carsten

weisst Du denn, was Deine Kollegin ausserhalb der Arbeitszeiten so zu sich nimmt ?

Wie unten schon geschrieben regelt der Körper seinen Flüssigkeitsbedarf über das Dustgefühl ziemlich gut... vorausgesetzt, selbiger ist gesund. Wenn Deine Kollegin allerdings unter Diabetes leidet ist sie sicherlich von Ihrem Arzt "eingestellt" und weiss es selbst ganz gut.

Erheblich bedenklicher finde ich es aber (Du mögest verzeihen) wenn Du ihr mit einem vermeintlichen Flüssigkeitsbedarf von 2-3 Litern am Tag auf den Wecker gehst. Hier waren schon Leute unterwegs, die eine tägliche Flüssigkeitsaufnahme von bis zu 5 Litern für die einzig richtige Variante hielten !

Mir ist völlig unverständlich, wie ein Diabetiker so unvernünftig sein kann. Schnellstens zum Arzt und einstellen lassen. Gerade Diabetiker müssen viel Wasser trinken. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Re: Sicherlich VIEL zu wenig

Hallo Marsupilami,
muß Carsten recht geben. Hab früher auch mal von 2-2,5 Litern gesprochen und mich dann von 1,5 Litern überzeugen lassen. Hatte den Vorteil, daß ich nachts auch nicht mehr aufstehen mußte!
Gruß Rainer

2 bis 3 Liter ohne Sport ?

Also, ich denke das ist doch seeehr viel.
Hab mal für ein paar Tage 2,5 bis 3 Liter am Tag getrunken, zur "Entgiftung", bringt aber nicht mehr als wenn du 1,5 Liter trinkst, und bei 3 Litern gehst du echt 2 x in der Stunde auf's Klo...

Liebe Grüße
Lydia

Zurück
Oben