Min. Wiederholungszahl

dr.evil

New member
Hi,

sagt mal wie viele Wiederholungen sollte man mindestens machen um nicht seine Gelenke zu überanspruchen? Ich hab gelativ schwache und dünne Handgelenke, sollte ich da besser so im Bereich zehn bleiben?

Kommt das nicht aufs selbe hinaus, von der Belastung aufs Handgelenk her, ob man jetzt ein Wiederholung mit maximlagewicht macht oder ob man zehn macht und dann erst fertig ist.

Danke

evil

A

Anzeige

Re: Min. Wiederholungszahl
nein, denn eine kurze harte belastung ist wesentlich extremer proportional gesehn zu einer geringen langfristigen.

denke bei nem wdh bereich von 6-10 machste nichts falsch.

und wenn du gut aufgewärmt bist schadet auch ne maximalkraft wdh nicht,
ein gewisses körpergefühl und erfahrung vorausgesetzt.
solange die bewegung langsam und kontrolliert ausgeführt wird gibts da keine probleme. anders siehts bei negativ wdh aus, wo das gewicht so hoch gewählt ist, dass man es aus eigener kraft nicht schaffen würde. das würde ich dann vorerst sein lassen :)

ich trainiere ja schon seit zwei jahren, kann die bewegungen schon recht gut. Ist bloß das ich halt jetzt so trainiert hatte ne zeitlang, hatte eben dann ne Handgelenk überlastung. Wollt halt nicht den selben Fehler nocheinmal begehen.

Wie kann man sich vor dem Training richtig warmmachen. hab hier zuhause nicht so die super Möglichkeiten.

Mach immer Liegestütze, bissel dehnen. Viel mehr kann ich net machen. Fällt euch noch was ein?

evil

dr.evil schrieb:
Hi,
sagt mal wie viele Wiederholungen sollte man mindestens machen um nicht seine Gelenke zu überanspruchen? Ich hab gelativ schwache und dünne Handgelenke, sollte ich da besser so im Bereich zehn bleiben?
Nein, es ist immer ratsam mehrere Wdh.-Bereich abzudecken, wobei hier entscheidend ist, welche Ziele du hast.
Als Hobby-Sportler würde ich ebenfalls zyklisch trainieren, wie ein Kraftsportler, jedoch die Betonung auf die höheren Wdh.-Bereiche legen. Dazu würde ich vorrangig im 10-er oder 8-er Bereich trainieren.
Alle paar Wochen wäre eine Kraftphase ratsam, inder man dann bei den Grundübungen eine 5-er Basis legt und evtl. dann noch ein paar Wochen 3-er fährt, 1-er sind nicht zwingend notwendig, können aber auch in dieser Phase ausgeführt werden, wenn man mag.
Ich würde in etwa so periodisieren,
6-8 Wochen 10-er oder 8-er,
dann 4 Wochen 5-er und
dann 2-3 Wochen 3-er
Wenige Wdh. sind auch für einen BB interressant und wirklich produktiv, denn gestärkt durch eine Kraftphase wird man in der Hypertrophiephase höhere Gewichte bewegen können.
Des weiteren stärkt man enorm seine Phsyche, da man ja in einer Kraftphase, bedingt durch reduzierten Wdh.-Zahlen, automatisch höhere Lasten bewegen kann.
Somit lernt der Körper (bzw. die Muskulatur und das ZNS) mal was anderes kennen und wird aus seinem Trott gerissen.
Vor allem überwindet man so äußerst effektiv Stagnationsphasen.

Kommt das nicht aufs selbe hinaus, von der Belastung aufs Handgelenk her, ob man jetzt ein Wiederholung mit maximlagewicht macht oder ob man zehn macht und dann erst fertig ist.
Entscheidend ist die Höhe der Trainingsgewichte, aber auch die Intensität des Satzes.
Höhere Gewichte bedeuten auch in den meißten Fällen eine höhere Belastung der Gelenke, wobei die Dauer eines Satzes ebenfalls nicht zu unterschätzen ist.
z.B. kann ein 10-er Satz am Limit eine größere Belastung für die Gelenke darstellen, als ein 3-er Satz der nicht ans Limit geht, auch wenn das Gewicht bei dem 3-er Satz höher ist.
Bsp.: Wenn ein Athlet z.B. beim Bankdrücken max. 10x70 Kg drücken kann und 3x90 Kg schaffen würde, aber nur 3x80 Kg drückt, so wird evtl. der Satz mit 70 Kg die Gelenke mehr belasten, als der Satz mit 80 Kg.

ich trainiere ja schon seit zwei jahren, kann die bewegungen schon recht gut. Ist bloß das ich halt jetzt so trainiert hatte ne zeitlang, hatte eben dann ne Handgelenk überlastung. Wollt halt nicht den selben Fehler nocheinmal begehen.
Dann gehe nur langsam mit den Gewichten hoch, führe die Übungen immer betont sauber aus und verwende bei kritischen Übungen Handgelenksbandagen. So wirst du keine Probleme haben und da dein Körper sich anpasst, wirst du längerfristig immer stärker und wiederstandsfähiger werden.

Wie kann man sich vor dem Training richtig warmmachen. hab hier zuhause nicht so die super Möglichkeiten.
Mach immer Liegestütze, bissel dehnen. Viel mehr kann ich net machen. Fällt euch noch was ein?
Einfach 3 lockere Aufwärmsätze der 1. Übungen, zwischendurch Armkreisen o.ä. gymnastische Übungen, je nachdem mit welcher Übung man beginnt.

Danach würde ich mit 2-3 Sätzen schrittweise bis zum Arbeitsgewicht hochgehen, was ebenfalls nochmal eine Art der Erwärmung darstellt.

Bsp.: Bankdrücken

3 Sätze a 20 Wdh. mit der leeren Stange, zwischendurch Armkreisen und Schulterlockeren.

Dann
1 Satz a 8 Wdh. mit 30 Kg,
1 Satz a 8 Wdh. mit 40 Kg
1 Satz a 8 Wdh. mit 50 Kg

Arbeitssätze
3 Sätze a 8 Wdh. mit 70 Kg

Okay danke.

Was ist der Unterschied zwischen Kraftsportler, Bodybuilder etc? Ich hab eigentlich nur zwei Ziele. Einmal körperliche Ertüchtigung und somit bissel fitter sein und, was mehr im vordergrund steht, Massenaubau. Aber nicht so übertrieben. Mein Ziel ist irgendwann mit meinen 1.83m so 75-80kg zu wiegen. Das sind noch 10-13 kg ungefähr, hat aber Zeit.

Ich hab halt blöderweise immer eine Wiederholung totales maximum gemacht. Also drei Sätze á 10,6,3,1 Wiederholung. Maximum 75kg. Na ja, war eben blöd. :(

Sagen wir mal ich schaff wenn ich jetzt wieder anfange noch 65kg als maximum. Bis zu welchen Gewicht sollte ich so am Anfang gehen? Maximal 40 oder, um das Handgelenk wieder daran zu gewöhnen?

Okay, aufwärmen merk ich mir, das ist jetzt klar, danke.

evil

dr.evil schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen Kraftsportler, Bodybuilder etc?
Für einen Kraftsportler ist der Kraftaufbau das Primärziel und die Muskeln nur Mittel zum Zweck.

Für einen Bodybuilder ist die Körperformung (der Muskelaufbau) das Primärziel und der Kraftaufbau nur Mittel zum Zweck.

Aber beide müssen stärker werden und längerfristig schwerere Gewichte zu bewegen.

Sagen wir mal ich schaff wenn ich jetzt wieder anfange noch 65kg als maximum. Bis zu welchen Gewicht sollte ich so am Anfang gehen? Maximal 40 oder, um das Handgelenk wieder daran zu gewöhnen?
Das kann man nicht so pauschal sagen, achte einfach darauf nicht an deine komplette Grenze zu gehen und beende deine Arbeitssätze bevor du an deine absolutes Limit stößt.

A

Anzeige

Re: Min. Wiederholungszahl
Zurück
Oben