Military Press - unterschiedl. ausführung = Muskeln?

Grantelbart

New member
In meinem jetzigen 2er Split zum 4er ummutiert habe, sieht tag 1 so aus

Kniebeugen 4x
Wadenhben 3x
Bankdrücken 3x
Military Press 3x
Dips 3x

Zur ausführung von military press habe ich 1 nettes video gefunden, wo 2 ausführungen dargestellt werden

http://www.youtube.com/watch?v=5H_1bB-41s0

ist es in meinem tp egal, welche ausführung ich wähle? Weil hinter kopf isloiert bestimmt mehr die schulter und ist dann in meinem brust tag da kontraproduktiv, oder vertue ich mich?

danke!

A

Anzeige

Re: Military Press - unterschiedl. ausführung = Muskeln?
MilitaryPress ist doch für die Schultern und den Trizeps,was wolltest du denn mit der Übung trainieren?

die zweite variante im video nennt sich frontpress, bzw. frontdrücken und geht mehr auf die vorderen schultern. kannst aber ohne bedenken beide übungen in die brusteinheit packen.
btw: ich finde military press um einiges schwieriger als frontdrücken, was die korrekte ausführung betrifft.

...und ich dachte immer Military Press wäre Frontdrücken,jetzt bin ich verwirrt:excited:
Was mich auch noch verwirrt ist,dass er sagt,dass er seine Schulter nicht trainieren will am Brusttag.Er bzw. du scheinst zu glauben,dass Military Press die Brust trainiert?!Ich verstehe dein Problem nicht wirklich.

Military Press = Frontdrücken im Stehen mit einem engen Stand (rein aus der Schulter, ohne Schwung aus der Hüfte bzw aus den Beinen).

da hat ja jeder ein bisschen seine eigene definition von military press^^

@gehobene: da hast du mich falsch verstanden. ich glaube nicht, dass eine der beiden varianten auf die brust geht. ich dachte eher, dass der threadsteller die vordere und hintere schultermuskulatur getrennt trainiert, sprich die vordere zusammen mit der brust und die hintere in der rückeneinheit.

nö.. pats & meine meinung ist die richtige.

wurde hier glaube ich schhon 500x diskutiert... ps: military press ist die gesündere variante

lg

Es gibt nur eine Version von Military Press. Der Rest ist Schulterdrücken.

Wenn man die volle ROM nutzt, soll sogar leicht die Brust involviert sein.

@blubber: ok, kann sein. deswegen ist sich trotzdem niemand einig, wie welche übung korrekt ausgeführt wird. such zB einfach mal auf youtube oder google nach den einzelnen begriffen und du wirst sehn, dass sogar professionele kraftsportler die übungen verwechseln..;)

@pat: danke. spricht etwas dagegen, dass man einen fuss leicht vor den andern stellt? ich hab nämlich das gefühl, dass ich dabei die rumpfkraft länger halten kann.

@pat: danke. spricht etwas dagegen, dass man einen fuss leicht vor den andern stellt? ich hab nämlich das gefühl, dass ich dabei die rumpfkraft länger halten kann.
Je enger du stehst, desto mehr Rumpfarbeit ist notwendig. Kurzzeitig hatte ich auch mal einen Fuß etwas weiter vorne, hab mir das aber relativ schnell abgewöhnt. Mittlerweile drück ich wie in einer Schiene (was nicht heißen soll, dass die Bewegung gerade ist ^^).

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von der Military Press. Ich bevorzuge KH Schulterdrücken im sitzen, IMO gesünder für die Gelenke, besser für Symethrie und vorallem kann man so die Schultern viel besser ansteuern, da man sich nicht noch auf den gesammten Rücken und Beine konzentrieren muss.

military press ist eine meiner Lieblingsübungen überhaupt, nach dips und fliegenden. Dadurch wurde Frontheben für mich unnütig was ich beim normalen Kh Schulterdrücken immer noch gebraucht hatte da meine Vordere Schulter sich iwie unausgelastet gefühlt hat. Mich würde mal interessieren wierum es sinnvoller wäre zu trainieren wenn man Brust und Schulter in einer Te hat. Erst brust und dann schulter oder umgekehrt? Ich hab bisher immer die Brust zuerst rangenommen, da danach der trizeps ziehmlich im Eimer ist macht der auch meist als erstes beim Military press Schlapp, deshalb hab ich noch seitheben drin (was ich seit kurzem auch endlich korrekt mit nur 9 kg auf jeder seite ausführe (davor 6 Monate 21 kg einseitig mit 500% abfälchen :p, hatte iwie ein besseres gefühl dabei, bin aber endlich zur Vernunft gekommen :D)). Man sagt ja imemr große MG vor kleinen. Nun weiss ich auf anhieb aber nicht ob die Deltas oder der Pectoralis größer ist ;).

hab erst vor vier wochen vom kh-schulterdrücken sitzend auf lh-frontdrücken stehen oder eben military press gewechselt. ich spür hier die schultern besser, kann mehr gewicht bewegen, hab weniger das problem, dass die rumpfkraft versagt und keine schmerzen in der angeschlagenen linken schulter.

ich bin klar für brust vor schultern. bei allen bd varianten wie auch bei den dips wird die schulter mehr oder weniger stark mitbeansprucht. wenn ich sie bereits ermüdet hätte, könnte ich dadurch nicht mehr die gleiche leistung beim brusttraining bringen, weil eben ein teil des bewegungasapparates bereits schlapp macht. brust-schulter-triceps macht wohl am meisten sinn.

bei einer angeschlagenen schulter würde ich keinesfalls über die ganze ROM gehn... bleib am besten knapp unterhalb des kinns!

=> persönliche erfahrung & Meinung eins Sporttherapeuten

lg

da du gerade von schmerzen sprichst, mir kommt es auch so vor alsob meine immer wieder aufmuckenden Rotatoren durch Military Press nichtmehr so gereizt werden wie durch Kh Schulterdrücken. Was mich aber verwundert. Da ich meine beim Military Press startet man aus einer für die Schultergelenke etwas ungünstigen Position wenn man ganz bis zur brust runter geht.

meinst du mich? ja, vorgebeugtes seitheben (gestützt) sowie facepulls sind teil meines tp.

A

Anzeige

Re: Military Press - unterschiedl. ausführung = Muskeln?
Zurück
Oben