Milchprodukte - Wassereinlagerung im Körper

imported_Manuela

New member
Hi!

Milchprodukte sollen ja anscheinend die Wasserspeicherung des Körpers erhöhen. Welche Eigenschaft der Milchprodukte macht das aus, bzw. wie wirkt sich das konkret aus? Ich könnte mir das nur über den Muskelaufbau erklären, denn 1 g Protein speichert 7 g Wasser. Aber... da Milchprodukte auch zur vermehrten Wasserspeicherung bei unsportlichen Personen führt, kann das keine Erklärung sein!
Vielleicht kennt sich jemand damit aus, und kann mir eine konkrete Antwort geben!

Danke! Manuela

A

Anzeige

Re: Milchprodukte - Wassereinlagerung im Körper
@Manuela: nach meinem Wissensstand ist diese Eigenschaft der Milchprodukte äusserst umstritten und wissenschaftlich nicht belegt.

Gruss Skyguide

Wird der darin enthaltenen Lactose zugeschrieben. Ist aber individuell unterschiedlich und deshalb ist die Grundlage nicht so ganz klar.

jeckyll

Wieso der Lactose? Lactose ist schließlich ein Kohlenhydrat. Gut, bei der Spaltung der Lactose in Glucose und Galaktose findet eine Hydrierung statt. Doch diese Wasseranlagerung ist nur kurzfristig beständig. Solange bis die Monosaccharide im Citratzyklus zu CO2, ATP und H20 abgebaut werden. Das Wasser liegt in ungebundener Form vor und wird über den Harn ausgeschieden. Lactose kann nicht dafür verantwortlich sein.
Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Aspekt?

@Manuela: na dein Studium scheint sich ja zu lohnen :D.
Habe ja schon geschrieben, dass sich der Zusammenhang bis jetzt nicht beweisen lässt.

Gruss Skyguide

@Armin: dann hättest du ja das letzte Wort und das gönn ich dir nicht ohne vorher aktiv am Thread beteiligt zu sein :D

@Manuela

Ich glaube diese aufschwemmungsgerüchte kommen daher, dass die Muskeln einfach die Kohlenhydrate in Form von Glykogen speichern.
1gr Glykogen bindet ja immerhin 4-6gr Wasser (Je nach Literatur unterschiedlich).
Man sollte nicht immer auf den Abbauweg schauen, sondern eher auf die speicherung der Stoffe.
Laut meinem Wissen ist die "Aufschwemmung von Milch nicht belegt, und wird es wohl auch niemals werden.
Aufschwemmung von Kohlenhydraten allgemein halte ich für realistisch, aufgrund dem oben angegebenen Sachverhalt :)

Gruß patrick

PS: Darf ich fragen was Du studierst ??

@Manuela
Das ist doch was :)
Obwohl ich ein Studium der Chemie mit anschließendem hauptstudium der Biochemie bevorzugen würde.

Gruß Patrick

A

Anzeige

Re: Milchprodukte - Wassereinlagerung im Körper
Zurück
Oben