Milchprodukte(Magerquark) schwammig aussehn

Amino92

New member
Hallo Forum,

hab da eine ziemlich spezielle Frage.

An Tagen an denen ich Milchprodukte(überwiegend Magerquark) konsumiere, wirke ich dicker. Lass ich den Magerquark aber weg und ersetz es durch andere Mahlzeiten, sieht man Körper nach 1-2 Tagen viel besser aus. Nicht mehr so dick bzw. schwammig.

Einbildung oder Fakt?

Mach doch mal Fotos davon und vergleiche dann nochmal objektiv. Vielleicht verträgst du das Milcheiweiß nicht so gut oder es verändert deine persönliche Wahrnehmung. Kannst ja mal den Zusammenhang zwischen Casein / Gluten und dem Begriff "Opioid" in google recherchieren.

Hallo Forum,

hab da eine ziemlich spezielle Frage.

An Tagen an denen ich Milchprodukte(überwiegend Magerquark) konsumiere, wirke ich dicker. Lass ich den Magerquark aber weg und ersetz es durch andere Mahlzeiten, sieht man Körper nach 1-2 Tagen viel besser aus. Nicht mehr so dick bzw. schwammig.

Einbildung oder Fakt?

Ist definitiv keine Einbildung, voraus gesetzt, du hast schon einen relativ niedrigen KFA. Wettkampf-BBler lassen im Finish der Diät vor einem Bewerb nicht umsonst die Milchprodukte weg. Wie hoch ist dein KFA?

Dem Phänomen war ich auch schon mal auf der Spur ... leider ergebnislos. Fakt ist, dass bisher nix bewiesen wurde, sondern nur auf persönlicher Einschätzung diverser Athleten beruht.

Wenn jemand aber trotzdem Infos dazu hat, dann immer her damit.

Ist definitiv keine Einbildung, voraus gesetzt, du hast schon einen relativ niedrigen KFA. Wettkampf-BBler lassen im Finish der Diät vor einem Bewerb nicht umsonst die Milchprodukte weg. Wie hoch ist dein KFA?

Warum sollte er dann ausrechnet von Magerquark "dick" werden??

Warum sollte er dann ausrechnet von Magerquark "dick" werden??

Hier ist tatsächlich weniger das Problem des Dick-Werdens, als viel mehr des Dicker-Aussehens. Eine Erklärung dafür ist, dass durch Milchprodukte sehr offentsichtlich subcutan mehr Wasser eingelagert wird. Und je nach KFA wirkt dieser Wasserfilm mehr oder weniger dick. Bei einer Wettkampfvorbereitung werden spätestens 14 Tage davor die Milchprodukte und sogar die Shakes weggelassen, um einen möglichst 'wasserfreien' Blick auf die Muskulatur zu gewährleisten. Diesen, ich nenn' es mal Dickmach-Effekt, stellen unisono nur Leute fest, die eh schon einen passablen KFA haben.

Also auf Wettkampfniveau ist mein KFA sicher nicht :D.. genau kann ich es auch nicht sagen, habe schon lang nicht mehr gemessen. Schätze so ca. 15% im Moment.

Mir fällt es halt auf das mein Bauch an Form verliert :D hört sich blöd an ist aber mM nach so..

@olaf
Hast du eine Vermutung, warum das so sein könnte?

Speziell die Bauchform leidet beim Auftreten dieses Phänomens, und bei KFA 15 % ist das vollkommen nachvollziehbar, was @Amino schreibt. Es wird nach reichlich Genuss von Milchprodukten subcutan mehr Wasser eingelagert. Der Wettkampfathlet spricht auch vom Zulaufen bzw. Wasserziehen und dabei spielt es keine Rolle, ob man nun Wettkämpfe macht, es wird sichtbarer je niedriger der KFA ist. Ein Trainierender mit 20 % oder mehr, wird das nicht sehen. BBler sagen auch in diesem Zusammenhang oft, dass Milcheiweiß 'die Haut dicker' aussehen lassen würde, was alles mit dem Wasserfilm unter der Haut begründet werden muss.

Speziell die Bauchform leidet beim Auftreten dieses Phänomens, und bei KFA 15 % ist das vollkommen nachvollziehbar, was @Amino schreibt. Es wird nach reichlich Genuss von Milchprodukten subcutan mehr Wasser eingelagert. Der Wettkampfathlet spricht auch vom Zulaufen bzw. Wasserziehen und dabei spielt es keine Rolle, ob man nun Wettkämpfe macht, es wird sichtbarer je niedriger der KFA ist. Ein Trainierender mit 20 % oder mehr, wird das nicht sehen. BBler sagen auch in diesem Zusammenhang oft, dass Milcheiweiß 'die Haut dicker' aussehen lassen würde, was alles mit dem Wasserfilm unter der Haut begründet werden muss.
Danke, sprich das Milchprotein ist der Übeltäter. Hmmm, muss dann wohl über irgendeinen Mechanismus den kolloidosmotischen Druck modifizieren :hmm:

A

Anzeige

Re: Milchprodukte(Magerquark) schwammig aussehn
Zurück
Oben