Fettstoffwechseltraining ? Wie jetz' ?

Milchgesicht

New member
Hi !
'habe nun doch schon recht häufig bestätigt bekommen ( hier im Forum , bei FitForFun , Men'sHealth & Co. ) , daß " ES KEINEN FETTVERBRENNUNGSPULS" in dem Sinne gibt , daß zumindest der tatsächliche FETTABBAU nicht vom momentanen Grad der Energiebereitstellung aus Fettreserven abhängt !!! SOOO :

Warum schreiben dann immer und immer wieder alle möglichen Fitness und Bodybuilding - Magazine ( zu letzt die Sportrevue ) überhaupt etwas über "Fettstoffwechseltraining" und den angeblichen nötigen Pulsbereich ??? Wozu is'n dat noch nötig , wenn im Endeffekt doch sowieso alles eine KALORIEN-Frage ist ?
Oder letzteres nicht so ganz richtig ?

Gruß d.

A

Anzeige

Re: Fettstoffwechseltraining ? Wie jetz' ?
fettabbau und fettverbrennung sind 2 verschiedene dinge.
fettabbau: darauf kommt es beim abnehmen an. ich will also meine fettpolster loswerden. da kommt es letztlich nicht auf die art der energiebereitstellung an, sondern auf eine negative kalorienbilanz.
fettverbrennung=fettstoffwechseltraining: hier möchte ich, daß der körper zur energiebereitstelung relativ gesehen auf einen hohen anteil von fett zurückgreift. auf die absolute (evtl. negative) kalorienbilanz kommt es nicht an. hier geht es also vorrangig nicht (nur) um den verlust von eingelagertem körperfett. du trainierst also aerob. (informier dich am besten mal über die energiebereitstellung im körper, aerob/anaerob) davon profitieren vor alem ausdauersportler, die möglichst lange auf fett als energieträger zurückgreifen wollen. natürlich wollen auch viele bb die ausdauer nicht vernachlässigen, weshalb zu der beschriebenen methode geraten wird.

Danke Dir zwar , robo ....

...aber das ist mir ja schon bekannt ! dachte auch , daß ich das oben so formuliert hätte , AAAABBBEEER die Frage , die mich beschäftigt ist ja eine ganz andere : WARUM trainiert man den überhaupt seinen FETTSTOFFWECHSEL ( also seine direkte Energiegewinnung aus Fett ) , wenn der FettABBAU eh nur vom Kalorienverlust abhängig ist , und bei anaerober Tätigkeit genau so bewerkstelligt werden kann ???

http://www.loges.com/Sport/Fettstoffwechseltraining
da hast du die gründe für fettstoffwechseltraining und auch, wofür es nicht (gut) geeignet ist (fettabbau).
wenn in zeitungen das gegenteil behauptet wird, liegt das

a) daran, daß unterschwellig eine gewisse ambition zum ausdauersport unterstellt wird.
b) der autor einfach keine ahnung von dem schon erwähnten unterschied hat.

Original geschrieben von duefer
Danke Dir zwar , robo ....

...aber das ist mir ja schon bekannt ! dachte auch , daß ich das oben so formuliert hätte , AAAABBBEEER die Frage , die mich beschäftigt ist ja eine ganz andere : WARUM trainiert man den überhaupt seinen FETTSTOFFWECHSEL ( also seine direkte Energiegewinnung aus Fett ) , wenn der FettABBAU eh nur vom Kalorienverlust abhängig ist , und bei anaerober Tätigkeit genau so bewerkstelligt werden kann ???

manche leute essen einfach zu gerne :D

@duefer

Warum wird das propagiert?

Weil man mit diesen Sprüchen auch eine Gruppe von Personen ansprechen kann, die im Prinzip recht bewegungsfaul sind. Wenn ich nun hören würde, daß ich mich doch nicht besonders schinden muß, wenn ich durch Bewegung Fett abbauen will, erleichtert so ein Käse es diesen Personen ihren Arsch hoch zu bekommen und vielleicht nach "gewissen" Trainingsvorschlägen zu trainieren.

Warum Fettstoffwechseltraining?

Falls du mal an einem Marathon teilnehmen solltest, würdest du die Frage nicht mehr stellen.
Falls nicht, ist es natürlich immer vorteilhaft wenn du bei langen Trainingseinheiten deine Glykogenspeicher nicht völlig erschöpfen mußt.

mfg

glutaeus

A

Anzeige

Re: Fettstoffwechseltraining ? Wie jetz' ?
Zurück
Oben