Milchprodukte - Akne

blash

New member
ich habe mir wegen meiner akne überlegt,dass ich am besten mal meine tägliche milch am morgen und für die eiweiss/kh shakes weglassen sollte,um zu sehen ob sich meine haut bessert.
meine frage: gibt es hier viele,die ihre shakes sowiso immer mit wasser anrühren oder benutzt ihr doch eher milch ?
und ist quark auch ein milchprodukt das man wegen akne weglassen sollte ?

blash

Es ist vorallem das Eiweiß was in Mengen zu Akne führt.

Dementsprechend sollte man seinen Eiweißkonsum nicht zu hoch ansetzten.

Ich bin zwar schon 28 Jahre, bekomme aber bei zu hohem Eiweißkonsum ebenfalls noch Pikel.

Natürlich ist ebenfalls ein hoher Testeronhaushalt schuld an Pickeln.

Versuche mal zu ermitteln wieviel Eiweiß du so täglich konsumierst.

Versuche mal zu unterscheiden wieviel du mit der normalen Ernährung aufnimmst und wieviel mit Zusatzpräperaten.

Ich kann dir nur empfehlen, nicht zu hoch zu dosieren, am besten ist immer noch die 100 g-Marke, d.h. du solltest so um die 100 G Eiweiß täglich konsumieren.

Erhöhen kannst du immer noch bei Bedarf.

Gruß Eisenfresser

P:S.: Es ist besser, wenn man den Großteil seines Eiweißbedarfs durch die normale Ernährung deckt.

Also ich habe auch seit jahren Akne. Woher es nun genau kommt weiss ich nicht, aber ich habe bemerkt das sie immer in schüben kommt und nie ganz verschwindet. Wenn ich überaus viel Milch, Fett oder ungesunde Nahrung wie McDoof oder so esse verstärkt sich die Akne.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Es ist vorallem das Eiweiß was in Mengen zu Akne führt

Ich habe zu dem Thema einen Hautarzt gefragt und er sagte es wurde nie bewiesen das Akne etwas mit der Ernährung an sich zu tun hat. Deshalb hätte es auch nichts mit dem Eiweiß zu tun. Allerdings verstärkt der Vitamin B Komplex(sprich Vitamin B2 B6 und B12) eine bestehende Akne. Und in so gut wie allen Bodybuilding Aufbaumitteln ist vom kompletten Vitamin B Komplex ein vielfaches des Tagesbedarfs drin. Dadurch kommt man leicht zum Fehlschluss das Eiweiß Akne verschlimmert, denn die wenigsten beachten die beachtlichen Mengen Vitamin B die in Milch und den Protein Shakes drin sind.

Was dagegen gut ist für die Haut ist Vitamin B5, das ist z.B auch in Nivea for Men After Shave drin.

Ich muß erlich sagen bei mir kommt ein bisschen Pickelzeug auf dem Rücken.
Ich wiege 89 Kilo und nehme täglich 135 gr Eiweiß zu mir ohne Präperate d.h. Milchprodukte Hähnchen usw.

Viele sagen ja, dass es an der mIlch nicht liegt aber auf dem Rücken hatte ich nie sowat.
Es ist nicht in Unmengen viel aber es nervt trotzdem!

Original geschrieben von Vegeto

Was dagegen gut ist für die Haut ist Vitamin B5, das ist z.B auch in Nivea for Men After Shave drin.

Du sprichst hier Pantothensäure an. Diese soll gegen Akne helfen, allerdings nur in großen Mengen und oral eingenommen. Hab das mal probiert, trocknet die Haut recht gut aus und hilft auch bei der Akne, allerdings kriegt man davon massivst Durchfall und ob mehrere Gramm Pantothensäure auf Dauer so gesund sind, sei auch dahingestellt. Ich habs nach nen paar Tagen jedenfalls weggeschmissen das Zeugs.
Zum Nivea for Men After Shave: Da ist nicht Vitamin B5 Pantothensäure drin sondern Provitamin B5

Grüße
Kresse

Das man von zu viel Protein Pickel bekommt mag durchaus sein.

Allerdings ist es ja so, dass diese dann dadurch entstehen, dass die durch überschüßiges, nicht benötigtes Protein entstandenen Giftstoffe über die Haut ausgeschieden werden, was dann zu entzündungen (Akne) führt.
Dies bedeutet faktisch, dass es wohl helfen würde, in diesem Fall die tägliche Eiweissmenge einfach etwas zu reduzieren.

Außerdem: Ab und zu mal ein paar kleine Pickel auf dem Rücken sind noch lange keine Akne!

C U

Kennst du den Unterschied von Pantothensäure und Provitamin B5? Würde mich interessieren...

Auf jeden Fall ist das Nivea Zeug nicht schlecht...also dort wo ichs drauf mach hab ich eigentlich kaum noch Probleme...

Hab eben mal nachgelesen.
Also das reine Provitamin B5 (Dexpanthenol) hat von seinen Wirkungen her nicht viel mit Vitamin B5 (Pantothensäure) gemein. Jedoch habe ich eben einen interessanten Artikel entdeckt in dem folgendes steht:
Nach der Aufnahme in die Haut wird Dexpanthenol in Pantothensäure (Vitamin B5) umgewandelt. Deshalb können durch die Anwendung von Dexpanthenol die Effekte der Pantothensäure in der Haut induziert werden. Pantothensäure ist ein integraler Bestandteil des Coenzyms A, einem Schlüsselmolekül des Zellstoffwechsels. Da der Umsatz an Coenzym A speziell in der Haut relativ hoch ist, wird Pantothensäure als essentiell für die normale Funktion der Epidermis angesehen. Bei Störungen der Epidermis steigt der Bedarf an dieser Substanz deutlich an.

Den kompletten Artikel gibts
hier

Ich benutz ja auch das Nivea for Men After Shave Balsam Sensitive weil es meiner empfindlichen Aknehaut einfach gut tut jedoch hatte ich bisher nicht gewusst, daß Provitamin B5 sich in der Haut zu Vitamin B5 umwandelt.
Wieder was gelernt... :)

Zurück
Oben