Milchallergie durch zuviel Milch?

Payback

New member
Hallo,
hab nur eine kurze Frage, die mich aber seit gestern beschäftigt.
Und zwar nehme ich in letzter Zeit, wie wohl alle hier, ziemlich viele Milchprodukte zu mir (Milch, Quark etc.).
Hab mir bis jetzt aber nichts dabei gedacht.

Auf jedenfall, treff ich gestern n Kumpel, der irgendwas in der Art faselt, das ich aufpassen soll, dass ich keine Milchallergie bekomm aufgrund meines hohen Milch konsums.

Klar ist mir bewusst, dass zuviel Milch nicht das gelbe vom Ei ist, aber das durch den übermäßigen Konsum eine Milchallergie ausgelöst werden kann, wusste ich bis jetzt nicht.

Ist da was dran, oder ists nur mal wieder so eine falsche Bauernweisheit?

A

Anzeige

Re: Milchallergie durch zuviel Milch?
Hallo Payback,

schau mal hier:
hohe .
Bei Säuglingen/Kleinkindern, ja.
Hier geht es um die Einflüsse der Homogenisierung der Kuhmilch.

jeckyll

Habe auch eine Laktoseintoleranz,so nennt man das, hat ein Doc bei mir getestet.
Milchallergie soll ja in Europa, je weiter man nach Norden kommt, öfter vorkommen.

Ich trinke nur noch Buttermilch oder Fruchtbuttermilch, Quark und Hartkäse vertrage ich ganz gut, der Doc sagt fermentierte Milchprodukte sind verträglicher,es gibt auch Verdauungsenzyme gegen Milchallergie.
Als Alternative gibts janoch Sojamilch.

Aber solange du nichts merkst (Blähungen,Durchfall nach Verzehr)würde ich mir nichts dabei denken.

Trotzdem an guaden Appetit

Begriffsbestimmung:
Laktoseintoleranz und Milchallergie sind zwei Paar Schuhe.
Laktoseintoleranz bezeichnet die Reduzierung der Milchzuckerverdauung, genauer, der enzymatischen Spaltung des Disaccharids Laktose durch einen erworbenen Mangel des Enzyms Lactase. Der Knackpunkt ist der MilchZUCKER.
Bei einer Milchallergie, genauer Micheiweißallergie, reagiert der Körper mit einer echten allergischen Reaktion auf das MilchEIWEIß (speziell Casein und ß-Lactoglobulin). Es handelt sich hier um eine Immunreaktion
Wichtig ist das u. a. deshalb, da auch geringste Mengen des Eiweißes zu einem tödlich verlaufenden Schock führen können. Der Milchzucker macht "nur" Magen-Darm-Beschwerden unterschiedlich starker Ausprägung.

jeckyll

ich finde das besonders im med. forum diese pinguin regel angewandt werden sollte...

wenn du wissen willst, ob du allergisch auf milch usw bist, dann kannst du das folgendermaßen überprüfen: is einfach mal eine woche lang keinerlei milchprodukte (das schließt dann so einige fertigprodukte, käse, usw aus..) und beobachte dann nach diesen 7 tagen, ob du entziehungserscheinungen an dir bemerkst (sind so einige, kopfschmerzen, usw, habe die liste grade nicht da :)), bzw dann probleme bemerkst, wenn du wieder ganz bewusst milch isst (also im sinne einer provokation)...

Und kann jetzt noch eine Milchallergie auftreten wenn man älter ist oder nicht?
Das ist nämlich die für mich eigentlich interessante Frage!

Gruß Pay

@Cypher

...kanst Du trotzdem nicht zw. Allergie und Unverträglichkeit unterscheiden. Und wenn es eine Allergie ist, kannst du auch einen allergischen Schock auslösen. Danach probierst Du im Zweifelsfall gar nichts mehr.

@Payback

Möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ist bei Kleinkindern wahrscheinlich, nimmt bei Schulkindern bereits deutlich ab. Bei Erwachsenen eigentlich keine Neuentstehung.

jeckyll

habe auch laktose intoleranz sogar ziemlich extrem .
es gibt goot sei dank mitlerweile auch in d land laktose feie milch, schmeckt zwar nicht genau wie normale . am anfang hat sie mir garnicht geschmeckt , mittlerweile trinke ich sie fast lieber.
es gibt aber wie schon angesprochen auch enzym kapseln , wenn mann glück hat kriegt man die sogar von der kasse erstattet ,(als privat patient kein problem ). allerdings noch ein tip , wenn ihr in den usa seid dann deckt euch da mit den enzymen ein , die sind nicht nur viel billiger auch wesentlich effectiver (stärker)
mann sollte aber audf den begriff "extra strengh "achten , sonst ist es das gleiche zeugs wie hier . sojaprodukte sind eine andere aber nicht billige alternative . mann kann sich die laktosefreie milch auch mit hilfe der enzyme selber machen, ist aber mit unötigem aufwand verbunden , lieber kaufen!!

so weit ich weiss koennen durch bestimmte umstaende die das immunsystem betreffen alle alergien zu jeder zeit auftreten.
jim

@jeckyll:
ich habe ja den "test" bezüglich "allergie oder keine allergie" beschrieben, nicht den test auf "allergie oder unverträglichkeit".

denn unverträglichkeit (laktase usw ist ja nun nicht wirklich schwer zu testen :) beispiel: das experiment...)

was den anaphylaktischen schock angeht: bin da grade nicht 100% informiert, aber ich bin ja beim thema milch eher davon ausgegangen, dass es sich um eine verzögerte (eben nahrungsmittelbedingte ) reaktion handeln sollte, nicht sowas in richtung bienenstich... (jetzt mal gaanz stark vereinfacht)

aber nochmal zum thema: er hat ja geschrieben, dass er sehr viel milch zu sich nimmt, ohne besondere probleme zu haben. meinst du, dass er den von dir beschriebenen schock nun bekommen kann, wenn er eine woche seine milch nicht trinkt, und dann wieder wie gewohnt damit weitermacht? kann ich mir nicht vorstellen.

A

Anzeige

Re: Milchallergie durch zuviel Milch?
Hallo jeckyll,

schau mal hier:
hohe .
Zurück
Oben