Mich hats erwischt :(

imported_Marcel

New member
Hi Jungs,
bin mir nicht sicher, aber möglicherweise hab ich die erste ernsthafte Verletzung meiner "Karriere" :(

Folgendes:
Sonntag wollte ich ganz normal zum Training fahren, da kam aus dem Nichts son stechender Schmerz am rechten Arm. Lokalisieren würde ich ihn direkt am Trizepsansatz. Zwischen den beiden Knochen vom Ellenbogen (falls da zwei sind..ich hab jedenfalls 2 :rolleyes: ). Also wenn ich an der Stelle drücke, wirds zumindest angenehmer. Beim Training zeigten sich keine Auswirkungen bei Kniebeugen (fast logisch), ich hab mich ans Bankdrücken gewagt, hab aber nach dem Aufwärmen resigniert, weil der Schmerz zu stark war.

Er trat allerdings auch nur beim untersten Teil der Bewegung auf. Im oberen Teil wars nich unangenehm, da hab ich gar nix gemerkt. Hab dann natürlich aufgehrt und bin nach Hause.
Am nächsten Tag morgens konnte ich den Arm gar nich schmerzfrei bewegen, sprich weder strecken noch beugen. Auch wenn ich den nicht bewegt hab, hatte ich an der o.g. Stelle heftige Schmerzen. Der Schmerz selber war/ist stechend/brennend und eigentlich auch nicht 100% genau zu lokalisieren. Ist auf jeden Fall auch in irgendeiner Weise ausstrahlend von Ellgenbogen aus.

Auf der Arbeit konnte ich den Unterarm nicht auflegen, die Maus nicht bedienen, eigentlich ging nix. Nach 1,5 Std. war dann aber plötzlich alles schlagartig weg, so dass ich auch auf einen Arztbesucht verzichtete. Hab mir nur Dolobene Salbe geholt und n paar mal eingerieben. Es wurde auch etwas besser, so dass ich heute wieder zum Training bin, aber wieder das gleiche Spiel. Am untersten Punkt der Bewegung hats schon beim Warmmachen wehgetan und da wollt ich auch kein Risiko eingehen und Experimente, wie Teilwiederholungen oder sowas riskieren.

Im Moment fühlt sich das alles n bischen unangenehm an, ich werds nochmal eincremen und hoffe, dass es besser wird.

Trotzdem wüsste ich gerne, was das genau ist, wenn jemand Ahnung hat oder vllt. dasselbe Problem.
Oder Tips, wie ich dem entgegenwirke (irgendn Stabilisationstraining oder irgendwas für die Gelenke/Bänder/Sehnen...)

also ich wuerde zum Arzt und es mit Ultraschall angucken lassen .
falls du zufaellig Privat versichert bist kenne ich einen wirklich guten Arzt fuer sowas.

Leider kein Privatpatient :(

Ich wär längst zum Arzt gegangen, wollte Montag morgen anrufen, hab ich auch 5mal, erst war noch keiner da, dann immer besetzt und dann tats plötzlich nicht mehr weh.

Bis vorhin tats auch so kaum bis gar nicht mehr weh, nur eben wieder beim Traning selber.
Vllt. geht das mit der Salbe und meinem Verzicht aufs Bankdrücken ja weg?!

klar kann sowas so schnell weggehen wie es gekommen ist ,aber davon wuerde ich jetzt erstmal nicht ausgehen .
am Ellenbogen ist halt sozusagen einen Nervenschwachstelle und Salbe dringt nunmal leider nur sehr oberflaechlich ein,wenn dann muessen Tabletten her.

such mal nach Golferellenbogen und Tennisarm ,vielleicht hilft das weiter.

ansonsten kenne ich einen anderen Arzt in Essen der soweit ich weiss auch Kassenpatienten behandelt und recht gut sein soll.
muesste ich aber checken.

Behandelt nicht jeder Arzt prinzipiell jeden?!

Gibt doch in näherer Umgebung von mir sicherlich auch Sportärzte?!

Also im Moment bin ich wieder beschwerdefrei, aber Montag das waren so bestialische Schmerzen..vllt. hab ich auch falsch gelegen nachts, wer weiß?!

Bei normaler Belastung (gg. ne Wand lehnen z.B.) merk ich im Moment nix,handelt sich wie gesagt nur um den untersten Teil der Bankdrückbewegung.

Klingt nach Golferarm. Ist beim nächsten Training wieder ein Schmerz da, würde ich sehr darauf tippen - ich habe/hatte es selber ;) Langwiedrige Sache, die bei mir von alleine - nach 4 Monaten fast gänzlich weggegangen ist. Davor mal nach einer Behandlung nach 2 Monaten...kam aber wieder...

"Behandeln" tut es jeder Orthopäde, die wenigsten aber erfolgreich - ist den meisten halt egal und probieren dann Müll wie die Stosswellentherapie, die bei mir nur kurzzeitig angeschlagen hatte...

Wars denn bei dir von dem Symptomen ähnlich?!
Schmerzen am untersten Punkt der Bankdrückbewegung?!

Theoretisch könnte ich ja Teilwiederholungen machen.

Also für so Geschichten wie ne Therapie hab ich keine Zeit, möglich wären eh nur Spritze (aua), Tabletten oder Gel.
Letzteres hab ich ja selber, aber obs hilft?! Tut ja akut grad nicht weh, aber ich werd hier auf der Arbeit jetzt keine Liegestütze versuchen, um zu gucken, obs am untersten Punkt noch weh tut :rolleyes:

Tabletten usw helfen dagegen gar nichts. Wie ist es beim Frenchpress? Da wars bei mir am stärksten. Ergo wenn ich den beugen muss um zu drücken (ergo auch beim BD wenn ich runter gehe, da wars aber bei weitem nicht so schemrzhaft wie beim Frenchpress).

Die Übung hab ich in meinem Leben noch nie gemacht ;)

Maximal stehend am Seilzug in Vorbeuge, aber das ist auch schon Jahre her.
Hab ich aus diversen Warnungen davor komplett drauf verzichtet.

Tarantino schrieb:
"Behandeln" tut es jeder Orthopäde, die wenigsten aber erfolgreich - ist den meisten halt egal und probieren dann Müll wie die Stosswellentherapie, die bei mir nur kurzzeitig angeschlagen hatte...

darum gehts .
die meisten sind entweder wenig kompetent oder wollen dich mit ihren eigenen ,teuren und nutzlosen Geraetschaften behandeln weils Geld bringt .

3 Sitzungen haben 1.100€ gekostet (bin privat versichert und krieg ja die rechnungen)...arbeitsaufwand...jeweils 15 minuten...nutzen...keiner der länger als 3 wochen anhielt.

Kommt für mich dann schon nich in Frage, weils zu teuer wäre für meine Kasse :)

Wenn ich nicht trainiere, bin ich beschwerdefrei im Moment, aber ich befürchte, dass es beim Training wiederkommt :(

Hab gestern noch was gelesen, dass es auch n sogenannter
"Maus-Arm" sein könnte. Also nicht bezogen auf den Umfang :D , sondern dadurch, dass ich im Büro arbeite und bezogen auf die Muskeln der Finger, vorrangig des Zeigefingers, der ja fürs Klicken verantwortlich ist und der da am Ellenbogen irgendwo entspringt.
Durchs dauernde Klicken und Tippen wird die Muskulatur viele 100 Male angespannt und wieder entspannt, wodurch Reizungen und Entzündungen entstehen können.

Klingt plausibel..

Marcel schrieb:
Behandelt nicht jeder Arzt prinzipiell jeden?!
Nee, gibt Ärzte, die behandeln nur Privatpatienten. Wundert mich aber auch nicht, wenn man sich mal ansieht, was die an 'nem Kassenpatienten "verdienen". :rolleyes:

Also für so Geschichten wie ne Therapie hab ich keine Zeit, ...
Dein Körper wird Dir schon irgendwann mitteilen, wofür Du Zeit hast ... ;) Spätestens, wenn Du Dir was Chronisches eingefangen hast, wirst Du Dir wünschen, doch die Zeit für 'ne Therapie genommen zu haben. :rolleyes:

v.H.

Ja, aber die hab ich nicht, ich bin i.d.R. von morgens 7-abends 21Uhr nicht zu Hause.

Davor oder danach muss ich lernen und/oder pennen.

Mit Therapie geht da also nicht viel.

Zurück
Oben