Metformin

Siro Cool

New member
Hallo Zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Metformin
zusammen mit Creatin gemacht?

NW,Einahme,usw.?

@Jeckyll

Metformin senkt, wie Du sicherlich weisst, den Blutzuckerspiegel, jedoch nicht über den Mechanismus der vermehrten Insulin-ausschüttung.

Weiter aus den Fachinformationen: «Der Wirkungsmechanismus von Metformin ist nicht ganz geklärt, es scheint aber, dass seine Wirkung in Gegenwart von Insulin auf einen vermehrten zellulären Glukoseverbrauch, eine Zunahme der Insulin-Rezeptoren-Anzahl, eine Hemmung der Gluconeogenese in der Leber sowie auf eine verminderte Glukoseresorption durch den Darm zurückzuführen ist.»

Vielleicht erhofft er sich, damit auch eine verbesserte Kreatin-einlagerung in den Muskelzellen. Quasi eine chemische Transportmatrix?:confused:

Ich bin da sehr skeptisch. Würde v.A. wegen den Nebenwirkungen und den Interaktionen mit Alkohol, etc. davon abraten. Da ist mir die Gesundheit wichtiger. Ausserdem ist eine Wirkung ungewiss.

Aber sehr phantasievoll... auf was für Ideen man auch kommt ?:confused:

Was meint Mr. Jeckyll?

@Polynomstapler

Ja, ist mir bekannt.:)
Ich wollte aber mal sehen, ob er sich Gedanken gemacht hat, oder generell alles einwirft.
Die Wirkungsweise hast Du ganz richtig dargestellt. Resultat ist ein Senken des Blutzuckerspiegels. Nur, sollte der von Dir vermutete Zweck der "Transportbeschleunigung" dahinterstecken, wäre es unsinnig. Einerseits Resorptionsverhinderung im Darm einerseits, andererseits Sensibilisierung für Insulin an der Zelle. Um damit vermehrt Glucose in die Zelle bringen zu wollen, beißen sich die Mechanismen. Davon abgesehen ist die Wirkung auf die Rezeptoren nur relevant, wenn eine Insulinresistenz vorliegt. Wie bei vielen Typ 2-Diabetikern.

jeckyll

Nun natürlich schmeiße ich mir nicht irgendwelche Sup.
wilkürlich ein!!!!

Ich hatte mir durch Metformin eine bessere Creatinin aufnahme
erhofft. Natürlich wußte ich auch über die Nw bescheid.
Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen, nachdem ich übers
Wo. intensiv Bücher gewelzt habe, das die Creatinin aufnahme
in keinem zusammenhang mit den Nw steht.

Trotzdem vielen Dank für eure qualifizierten Antworten

Zurück
Oben