Messen...aber wie ??

ChrisR

New member
Moinsen!

ich hoffe mal, das passt hier rein.
Ich wollte mich, bevor ich richtig mit Massetraining zu Beginn des nächsten Jahres anfange, erstmal vermessen, damit ich hinterher auch meine Fortschritte dokumentieren kann. Jetzt wollte ich von euch wissen:
Welches sind die entscheidenden Maße und an welcher Stelle messe ich sie richtig.

danke und cu

A

Anzeige

Re: Messen...aber wie ??
1. Oberarmumfang

Miß an der höchsten Stelle des Bizeps, wickle das Band gerade um den Oberarm.Nimm am besten Zeitunspapier, weil es dünner ist als ein herkömmliches Maßband.

2. Oberschenkelumfang

Miß einfach dort, wo der Oberschenkel am dicksten ist.

3. Brustumfang

Ist alleine sehr schwierig zu vermessen, da man nicht so leicht kontrollieren kann, ob das Band wirklich gerade liegt. Kontrollier am besten mit einem Spiegel. Nicht einatmen beim Messen, da sonst das Ergebnis verfälscht wird.

Alle Umfänge mißt man angespannt, sonst wäre es wenig aussagekräftig.

Waden kann man auch noch vermessen, funktioniert wie beim Oberschenkel.
Zur Kontrolle (wegen Fettakkumulation in der Massephase) kannst du auch deinen Taillenumfang regelmäßig vermessen und protokollieren.

Der Schulterumfang zu guter letzt wird bestimmt, indem du ein Maßband auf Höhe der breitesten Stelle deiner Deltas um deinen Körper legst.

Es genügt, wenn du einmal monatlich deine Umfänge kontrollierst und aufschreibst.

Zurück
Oben