Merkwürdig...

Rantanplan

New member
Habe mich hier ein bißchen durchs Forum gelesen und festgestellt, daß großteils viel Kompetenz hinter den Antworten steckt.
Im Zuge dessen dachte ich mir auch mal eine Frage an den hoffentlich nicht überforderten "Forendoc" stellen zu dürfen:

Seit ca. 2 Wochen habe ich seltsame Beschwerden. Wenn es ganz ruhig ist höre ich einen sehr hohen Frequenzton.
Auf diese Sache hin, bin ich zum HNO gegangen welcher einen Hörtest veranlaßt hat und den Druck auf dem Trommelfell gemessen hat. Hier kamen sogar sehr gute Werte heraus, was heißt daß er mir nicht helfen kann. Ich sagte ihm auch, daß ich die Geräusche nicht nur auf einem Ohr höre, sondern vielmehr denke, das "im Kopf" zu hören.
Jetzt habe ich einen Termin beim Orthopäden, weil vielleicht die HWS (?) verantwortlich ist.

Na ja, warum so eine Frage ins Fitnessforum stelle, kommt daher:
Mir ist aufgefallen, daß mir bei intensivem Lauftraining nach ca. 45 - 50 Minuten leicht schwindlig wird und ich dann irgendwie das Gefühl habe, meine Ohren würden zumachen.
Auch ist mir aufgefallen daß die Beschwerden nach dem Sport deutlicher sind als z. B. morgens.

Kann das alles mit dem Training zu tun haben?
Bin ganz schön verzweifelt, weil ich das jetzt seit 2 Wochen habe und jeden Abend erhebliche Schwierigkeiten mit dem Einschlafen habe.
Danke für Antworten

Freundlichst

A

Anzeige

Re: Merkwürdig...
Tinnitus?

hat der HNO diesen begriff nicht erwähnt? vielleicht solltest du einen neurologen aufsuchen. mit dem training hat es meiner meinung nach eher weniger zu tun.

gruß, Hannes

Ja, klingt nach einem Tinnitus

auch ich würde mich wundern, wenn dein HNO-arzt diesen begriff nicht genannt hätte. wie hannes schon sagte, steht dein training damit nicht in kausalem zusammenhang. da du auch von schwindel berichtest, könnte ein menière'sches syndrom vorliegen. eine neurologische untersuchung ist, wie hannes schon sagte, bei schwindel auch immer angezeigt. vielleicht hängt es auch mit deiner HWS zusammen.
ich kann "aus der ferne" natürlich keine diagnose stellen, dein HNO-arzt hingegen schon, evtl. auch der neurologe.

gruß, kurt

Mir fällt noch was ein

Du hast betont, dass das Geräusch auftritt, wenn es besonders ruhig um Dich ist. Das könnten auch so genannte "Oto-akustische-Emissionen" sein. Sie sind noch relativ wenig erforscht, es ist aber so, dass das Ohr von sich aus diesen Ton produziert. Der Ton ist echt und mit einem Mikro, das im Ohr ist, auch messbar.
Vielleicht kennst Du das: nach einem Besuch in der Disko, oder wenn Du wo warst, wo es halt sehr laut hergegangen ist und dann bist Du plötzlich in einer sehr ruhigen Umgebung, dann tritt das Pfeifen im Ohr (mit diesem Eindruck, dass es im Gehirn ist, das Geräusch) auch sehr gerne aus. Möglicherweise ist das eine Art der "Selbstüberprüfung" des Gehörs, ob es eh noch richtig funktioniert.

Die Frequenz liegt bei etwa 1000 Hz, sehr unangenehm. Sehr sehr unangenehm, oh ja!

So, jetzt hast Du noch eine Möglichkeit, was es sein könnte - die für den Fall, dass auch Orthopäde und Neurologe nichts finden - ABER NUR DANN :)!!!

LG
Meni

muss mich schon wundern....

also, los! raus mit der beichte. woher stammt die disco-erfahrung? ich dachte du hast prüfung???! *ggg*
bussl!

Tja, wie mach ich das nur?

Bin schon ein Multitalent, gelle?

Soll ich das Geheimnis lüften? Öh - nein. Das wäre viiiel zu alltäglich!
Und: ICH HATTE Prüfung.
Prüfungen.
Von Donnerstag bis inklusive Samstag.
Und seit gestern das heißersehnte Zertifikat.
Und seit heute 2 (!!!!) Klienten.
Und morgen wohl noch den dritten dazu - der erste bisher, der auf meine Spezialisierung (ES Adipositas und Binge Eating) passt. Is ja nicht so, dass ich NUR das Notwendige gelernt hab, wäre ja fad. Ich hab mich auch mit ES beschäftigt und meine Ko-prüflinge und den Trainer beim letzten Teil der Prüfung mit diesem Wissen und Gefühl dafür auch noch überrascht....

I BRAUCH A PRAXIS!!!!!

Bussl
Meni

*johl* *feier* *torkel*

Re: Tja, wie mach ich das nur?

du bist einfach SUPER!!!!
leider kann ich mich nicht als übungsobjekt zur verfügung stellen :p (meine bing eating anfälle schlagen nicht an)

*prösterchen*

A

Anzeige

Re: Merkwürdig...
Zurück
Oben