Meniskuseinriss

SWORDFISH

New member
tja also dank Röntgen und MRT hat der Arzt bei mir einen Meniskuseinriss festgestellt.
leider hat er mir auch empfohlen keine Kniebeugen und Beinpresse mehr zu machen, also keine Übungen wo Druck auf das Gelenk ausgeübt wird.
hab mir halt gedacht dass ich dafür den hinteren Oberschenkel mehr trainieren werde um Masse drauf zu kriegen trotzdem mächte ich auch was für den vorderen tun
das einzige was mir jetzt aber für den vorderen oberschenkel einfällt ist beinstrecker, gibts da noch was anderes oder reicht es im prinzip wenn ich 6-9sätze beinstrecker mache ?
wäre dankbar wenn noch wer ne gute Übung wüsste.
aja und dann noch eine Frage:
warum raten mir alle Ärzte davon ab zu operieren?
und wenn ich operieren würde, könnte ich das Knie dann nachher wieder voll belasten?

A

Anzeige

Re: Meniskuseinriss
Wenn du wirklich nen Meniskuseinriss hast,dann würde ich meine Beine gar nicht trainieren ,denn der Meniskus wird bei jeder Übung mitbelastet,da er als Stoßdämpfer zwischen Kniegelenk und Oberschenkel dient.
Die Aufnahmen eines MRT´s sind zudem sowieso nicht zuverlässig.Vor 6 Wochen wurde ich am Knie gespiegelt,weil der Verdacht eines Meniskusrisses bestand.Was kam raus?Kein Meniskusriss,sondern Knorpelschaden.So viel zu Verlässlichkeit des MRT`s.
Würde dir bei anhaltenden Schmerzen eher dazu raten mal eine Arthroskopie im Kniegelenk machen zu lassen,um mehr Aufschluss über die Verletzung zu bekommen.
Ansonsten gute Besserung!

Mfg Del Piero

Nicht immer ist ein Meniskusriß im MRT auch tatsächlich vorhanden.
Aber solange das m Raume steht, würde ich ebenso empfehlen, kein Beintraining zu machen.
Auch der nächste Schritt mit der Arthroskopie ist richtig.

jeckyll

thx für die antworten !
meinst du also beinstrecker auch eher mal lassen ?
naja werde nächstens zum orthopäden oder sportarzt schauen, aber erst mal hoffe ich auf untauglichkeit oder zumindest nur eingeschränkt tauglich beim heer...:D

Ja, ich würde auch Beinstrecken lassen.
Wenn ein Meniskus(ein)riß im Raum steht, ist man eigentlich vorübergehend untauglich. Zumindest ist hier eine definitive Abklärung nötig, um das festlegen zu können.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Meniskuseinriss
Zurück
Oben