ein memory effekt besteht immer (auch schon aus psychologischen gründen, wenn du einmal ein bestimmtes gewicht zu heben, etc. geschafft hast, wirst du wohl im kopf dies vermerken und dieses resultat auch in zukunft wieder erreichen).
aber ich möchte gar nicht so sehr auf deine fragestellung eingehen, sondern dir einmal einen anderen denkanstoß geben:
du sagst, dass du in kauf nimmst, viel mm zu verlieren, ja, du erwartest es sogar. das finde ich ein wenig dumm, denn das hat in meinen augen nichts mit "definieren" mehr gemein, sondern ist schlichtweg ein "verbrennen /-heizen" der muskulatur. das kann doch nicht die frage sein, wenn du dich in einem bb-forum befindest. was du machst ist schlichtweg abnehmen und das kann doch nicht das ziel eines bb sein oder?
vielleicht solltest du deinen ansatz nochmals überlegen, denn was nützt dir der superschnelle gewichtsverlust, wenn du danach aussiehst wie vor deinem trainingsbeginn?
und mein bewährtes statement: je mehr muskeln, desto höher der grundumsatz, folglich je mehr muskelmasse, desto leichter der gewichtsverlust und auf diesen hilfsfaktor willst du freiwillig verzichten?