memory Effekt bzw. kommt weggehungerte Masse schneller zurück?

The Real McCoy

New member
Ich bin zurzeit am Definieren und da ich das sehr Krass mache habe ich mich schon schon darauf eingestellt viel MM zu verlieren.

Nun ist meine Frage ob ich die verlorene Masse nicht relativ schnell wieder kriege bei der nächsten Massephase , oder ob es genauso lange dauern wird wie beim ersten mal sie wiederzukriegen.

ein memory effekt besteht immer (auch schon aus psychologischen gründen, wenn du einmal ein bestimmtes gewicht zu heben, etc. geschafft hast, wirst du wohl im kopf dies vermerken und dieses resultat auch in zukunft wieder erreichen).

aber ich möchte gar nicht so sehr auf deine fragestellung eingehen, sondern dir einmal einen anderen denkanstoß geben:
du sagst, dass du in kauf nimmst, viel mm zu verlieren, ja, du erwartest es sogar. das finde ich ein wenig dumm, denn das hat in meinen augen nichts mit "definieren" mehr gemein, sondern ist schlichtweg ein "verbrennen /-heizen" der muskulatur. das kann doch nicht die frage sein, wenn du dich in einem bb-forum befindest. was du machst ist schlichtweg abnehmen und das kann doch nicht das ziel eines bb sein oder?

vielleicht solltest du deinen ansatz nochmals überlegen, denn was nützt dir der superschnelle gewichtsverlust, wenn du danach aussiehst wie vor deinem trainingsbeginn?

und mein bewährtes statement: je mehr muskeln, desto höher der grundumsatz, folglich je mehr muskelmasse, desto leichter der gewichtsverlust und auf diesen hilfsfaktor willst du freiwillig verzichten?

Ich hab einfach nicht die Zeit und Lust Haargenau auf ernährung zu achten , und deshalb fällt mein Kalorien Defizit wohl deutlich höher aus als er sollte.
Ich denke nicht das es so übel wird aber etwas MM werde ich wohl einbüßen.

Mein Plan ist sowieso das bisschen Fett jetzt loszuwerden und dann ganz gezielt wieder aufzubauen - eben ohne wieder viel Fett anzusetzen.
Deshalb auch die Frage wie sehr der Memory Effekt da weiter hilft.

und warum abnehmen um dann wieder zuzunehmen?

wie wärs mit viel ausdauersport [cardio] ?

Ich bin der Meinung daß man sich den ganzen Masse-/Definitionskram sparen kann wenn man seinen Kalorienüberschuss im Bereich von +400-500kcal hält. Dann muss man auch hinterher nicht alles wieder runterhungern und muss sich keine Sorgen um verlorene Muskelmasse machen.

Gruss Samurai

Ja....und was hat das mit meiner Frage zu tun?

Moment!
Ich springe mal eben in meine Zeitkapsel , gehe 2 Jahre zurück und halte fortan meinen Kalorien Überschuss bei 500!

Toll alter , hast mir riesig geholfen.

okay, ich gebe es auf, manche personen verstehe ich einfach nicht, warum alles wegwerfen, was man schon hat, um dann nochmal von vorne anzufangen?

gut, das machen unternehmen unter dem stichwort business reengineering auch, aber mit dem unterschied, die erfahrungen von damals zu nutzen, wenn du schon keine lust hast bei einer diät auf deine ernährung zu achten, wer sagt dir denn, dass du dann bei deiner neuen aufbauphase genau so aufbaust, wie du es dir erwünscht, nämlich fettfrei?

@ mccoy

Dann stell' Dich schon einmal auf einen langsameren Stoffwechsel ein, nachdem Du brav Muskelmasse verheizt hast.

Oh Mann, das wird ein Spaß...

Ciao,
Jason.

Denken ist immer eine gute Idee.;)
Mit der Brechstange erreichst Du nichts. Mit Hirn geht´s besser.:D

jeckyll

Zurück
Oben