Meinungen zu meinem 2er Split

Felix Vartis

New member
Hi Leute,

ich möchte einmal eine kurze Meinung oder Verbesserungsvorschläge von euch haben was meinen Trainingsplan angeht.

TE1

Squats
Wadenheben
Bankdrücken
Fliegende
Military Press
Seitheben im SS mit Fliegende Reverse
Trizepsdrücken am Kabelzug

TE2

LH Rudern
Latziehen
Kreuzheben
Bizepcurls
Beinheben
Seitliches Oberkörperbeugen am Gerät

A

Anzeige

Re: Meinungen zu meinem 2er Split
Hallo Felix Vartis,

schau mal hier:
2er split .
wäre gut zu wissen wie lang du trainierst.. meiner Meinung nach zu viele Isolations-Übungen
Ich trainiere 3 mal die Woche a 50-60 Minuten
Was sind den deiner Meinung nach Isolationsübungen?

Ganz, ganz toller Plan!
Irgendwie spüre ich hier Sarkasmus:)
Bitte ne Ernsthaft Anwort
Kreuzheben zuerst
Wenn ich Kreuzheben zuerst mache habe ich keine Griffkraft in den Unterarmen mehr um die andere Übungen zu machen, auch wenn ich danach noch LH Rudern machen habe kann ich nicht lang genug Spannung im unteren Rücken aufbauen um die Übung auszuführen.

Nein. Warum das schwächste glied noch mehr schwächen.

Bzgl lh-rudern. Dann machs mit weniger gewicht. Deine unterarme müssen nachziehen.

Meinte natürlich nicht bei jedem Satz verwenden.
Ich persönlich find Zughilfen aber top weil ich damit den Rücken einfach viel besser "treffe"

Nein. Warum das schwächste glied noch mehr schwächen.

Bzgl lh-rudern. Dann machs mit weniger gewicht. Deine unterarme müssen nachziehen.

Gebe ich dir recht, meine Unterarme müssen wirklich nachziehen.
Also ob ich nun weniger gewicht nehme aber dafür mehr Wiederhohlungen mache oder ob ich mehr Gewicht mache und weniger WH würde doch aufs gleiche rauskommen...oder nicht?
Ich weiß man soll die anspruchvollste Übung zu erst machen aber was spricht denn dagegen, dass man Kreuzheben als 2te oder 3te Übung macht?

Und warum macht mein unterer Rücken das nicht mehr mit?
Beim Latzug beanspruche ich diesen nicht und beim LH Rudern dient dieser nur als Stabilisator.

Aja stabilisierende muskeln erschöpfen nicht? Schon mal planks gemacht? Was sagt dein bauch dazu ?

Deine griffkraft stabilisiert auch nur.

Solange du kh weit weg vom MV machst, ists egal aber hebst du ernsthaft, spürsts rudern gewaltig. Und da deadlifts neben squats die besten wachstumsreize gibt, ist mir das alles wichtiger. Und nach KH ist mein lat genauso im eimer.

Wenn du eh überzeugt von deinem plan bist dann machs und frag nicht!

Ich würde dir trotzdem einfach zu den Zughilfen raten.
Wenn deine Unterarme es nicht mehr mitmachen dann verwendest du diese halt vorher nicht.

Aja stabilisierende muskeln erschöpfen nicht? Schon mal planks gemacht? Was sagt dein bauch dazu ?

Deine griffkraft stabilisiert auch nur.

Solange du kh weit weg vom MV machst, ists egal aber hebst du ernsthaft, spürsts rudern gewaltig. Und da deadlifts neben squats die besten wachstumsreize gibt, ist mir das alles wichtiger. Und nach KH ist mein lat genauso im eimer.

Wenn du eh überzeugt von deinem plan bist dann machs und frag nicht!

Kein Grund mich dumm anzumachen ich hab ne Behauptung aufgestellt und dann ist es dein Recht diese zu widerlegen, aber den letzten Satz hätteste dir sparen können.
Dass die Leute in Foren immer so abgehen wenn man mal nicht der selben Meinung ist...
Also so wie du es jetzt beschrieben hast ist es egal welche Übung ich zu erst mache, es wird mich bei meiner 2ten Übung behindern.
Wenn ich KH zu erstmache mach mein unterer Rücken beim LH Rudern nicht mehr mit, wenn ich Lh Rudern zu erst mache dann ist mein unterer Rücken schon vorbelastet, ja was ist den nun deine konkrete Empfehlung?
Ich soll weniger Gewicht beim LH Rudern draufmachen, dann kann ich volle Leistung beim KH drücken aber verschlechter dadurch gleichzeitig meine Leistung beim Rudern.

Lh rudern ist dafür da deinem rücken fertig zu machen und nicht für den ersten impact.

Du musst dir vorstellen, dass jeder so kommt wie du und es ist nett von uns dich auf etwas hinzuweisen. Nur warum muss ich dich davon überzeugen??? Es ist meine fachliche meinung. Ob du sie annimmst oder nicht ist mir herzlich egal.

Ich schätze deine fachliche Meinung, du hast bereits über 4000 Beiträge im Forum gepostet ich denke du verstehst dein Handwerk aber ich frage immer nochmal nach damit ich es auch nachvollziehen kann, mir wurde im Fitnessbereich schon so viel Scheiße erzählt die ich einfach hingenommen und nie nachgefragt habe warum es so ist.
Von daher entschuldige das ich so nachfrage.
Also dann KH als erstes und beim LH Rudern nehme ich dann etwas weniger Gewicht, ich werde es so probieren und gebe euch danach dann Rückmeldung.

genau!

Kreuzheben bildet die basis für deinen Rücken. Machst du es korrekt, spürst du da den lat schon genug! hebst du erst mal 200kg wirst du nicht mehr dünn und schmächtig sein ;) Lh-Rudern bedient dann deinen lat nochmal extra. und dein rücken hat weniger zu stabilisieren, da weniger gewicht. Deine Griffkraft wird relativ schnell nachziehen wirst sehen! und griffhilfen würde ich weglassen, da du immer nur so stark bist, wie dein schwächstes glied!

Ich glaube Mike O'Hearn (nicht dass er meine referenz ist), macht für seinen rücken kaum was anderes als Deadlifts, pull ups und oder Rudern. Nach deadlifts noch viel volumen reinzukriegen in den rückentag, dürfte schwer werden ;)

lg

So ich habe am Samstag mal die Reihenfolge ausprobiert.
Kreuzheben fertig alles gut und schön, danach kam dann LH Rudern, ich musste mich schon zusammenreißen, dass ich die Spannung im unteren Rücken halten konnte aber dank dem etwas leichterem Gewicht hat es gut funktioniert.
Dann kam Latziehen und da habe ich mal wieder gemerkt, dass meine Griffkraft sowas von nachhängt:)
Ich glaube ich sollte beim Kreuzheben ab sofort den Kreuzgriff machen damit ich beim latziehen noch genug Griffkraft habe um die Übung gut auszuführen oder wäre das eher nachteilhaft weil ich mit dem Kreuzgriff meine Griffkraft nicht wirklich steiger?

nein. kreuzgriff verdreht dich mit der zeit richtung pronierter hand. => asymmetrie im muskelaufbau. wenn griffkraft der limitierende Faktor dann lern den Hook griff. den würde ich aber nicht übertreiben, da sonst dein daumen mal paar wochen taub sein kann :D setz ihn vernünftig ein.

als aller erstes würde ich auf liquid chalk zurückgreifen. das sollte dich bei 150-180kg unterstützen! danach kann man hook griff oder ab und an bei den schwersten sätzen auf griffhilfen (sofern wettkämpfe nicht dein ziel sind) zurückgreifen.

Wenn rudern problematisch ist, dann mach bat wings mit langhantel oder kurzhantel!

lg

So ich hab gestern einfach nochmal Pullday gemacht, damit ihr nicht noch bis Mittwoch warten müsst bis ich was schreibe:)
Ich habe jetzt wieder die Reihenfolge gemacht Kreuzheben, LH Rudern und dann Latzug, beim Kreuzheben habe ich den Obergriff genommen, saubere 3 Sätze, ich habe diesmal so fest gehalten wie ich konnte während des kompletten Satzes und meine Unterarme waren danach weniger erschöpft als sonst.
So danach kam wieder LH Rudern, hat von der Stabilität auch alles gepasst, der untere Rücken hat auch mitgemacht.
Beim Latziehen hatte ich noch genug Kraft im Unterarm um 3 saubere Sätze zu machen also gestern lief alles super, bin zufrieden.
Ich hoffe das mein Lat bald stark genug ist damit ich Klimmzüge machen kann, aktuell gehen da maximal 2:)

A

Anzeige

Re: Meinungen zu meinem 2er Split
Hallo Felix Vartis,

schau mal hier:
2er split .
Zurück
Oben