Meinungen zu Aminiosäuren, Fisch Öl Kapseln und Zink Tabletten?

@blubber-boy
Sorry das mir ein "0,5 Energieprozent, entspricht etwa 1,5 g/d oder einem Esslöffel Rapsöl pro Tag EPA und DHA: 250 mg/d oder ein bis zwei Portionen (Kaltwasser-)fisch pro Woche" ned wirklich was sagt, kein Schimmer was g/d heißt. :?
Ausserdem bleibt für mich offen ob ich mit Walnüssen meinen Bedarf decken kann, bzw. wieviel Omegea3 in Walnüssen enthalten ist. Wenn ich weis wieviel Omega3 in Walnüssen ist und wieviel Omega3 ich brauche kann ich mir das dann auch selber zusammenrechnen.
Da ich noch immer auf Kcal def. bin will ich nicht zuviel an Öl extra nehmen sondern eben lieber mein tägliches Joghurt mir Walnüssen aufwerten.

A

Anzeige

Re: Meinungen zu Aminiosäuren, Fisch Öl Kapseln und Zink Tabletten?
Hallo Mac Alex,

schau mal hier:
und .
Die 47g ungesättigten Fette, die 100g Walnüsse enthalten, bestehen zu 80% aus Omega6. Das ist das optimale Verhältnis von Omega3 : Omega6 (nämlich 1:4). Wenn du dich ansonsten aber Omega6 lastig ernährst, wären Leinsamen sinnvoll.

Wieviel du pro Tag brauchst hängt davon ab, wieviel Fett du zu dir nimmst. Wenn man ausgeht von 70g Fett, davon 50g ungesättigte Fettsäuren, bräuchtest du im Idealfall 5-10g Omega3.

Wikipedia
Den mit Abstand höchsten relativen Anteil an Omega-3-Fettsäuren enthält Leinöl mit einem Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 von etwa 1:3. Es enthält als einziges Speiseöl mehr Omega-3-Fettsäure (in Form von α-Linolensäure) als Omega-6-Fettsäure. Weitere Speiseöle mit hohem relativen Omega-3-Gehalt sind Rapsöl (2:1), Hanföl (3:1), Walnuss-, Weizenkeim- und Sojaöl (6:1) sowie Olivenöl (8:1). Maiskeimöl weist hingegen ein Verhältnis von ca. 50:1 auf, Sonnenblumenöl 120:1 und Distelöl 150:1..

Danke für den tollen Input. ;)
Also ich komme so ca. auf 50-70g Fett am Tag, das meiste davon ist von den Walnüssen (ca. 20-30gNüsse) und dem Olivenöl im Dressing vom Salat.
Noch ein bissl Fett vom Joghurt, der Rest kommt dann von Käse, Puten-/Hendlfleisch (oder mal von nem Stk. Schokolade oder Nutella ::oops:).
Hm wenn ich so nachrechne komme ich mit meinen 20g Nüssen auf 2,35g Omega3. Tja mit der Verdoppelung von der Menge muß ich warten bis ich mit dem Abnehmen fertig bin, sonst komm ich wieder über meinen Kcal Haushalt. :hmm:

Zurück
Oben