Meinung Gefragt =)

Hmm.. okay muss ich mal ausprobieren ...Wie würdest du jeweils die Muskelgruppen einteilen in einem 2er ? Also welche in der 1. TE und welche in der 2. TE ?
Und mit welchem Volumen, also wie viele Sätze und wie viele Wdhs ?

@ HIT4Life
meinst du dass ein 2er Split auch für einen Fortgeschrittenen in Frage kommt ?

Schau dir doch mal die Logs von Hit und von Hellforces an. Beide steigern sich von Einheit zu Einheit und haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche, beide einen GK-Plan. Ich habe ebenfalls einen GK-Plan und konnte mich in den letzten 2,5 Monaten im Bankdrücken (um mal ein Beispiel zu nennen) um fast 20 Kilo steigern. Das war mir bei einem 3er Split nicht möglich. Ich fand es immer utopisch im Bankdrücken die 100 Kilo 10 mal drücken zu können. Momentan trainiere ich mit 90 Kilo mit 2-3 Sätzen a 10 Wiederholungen - Tendenz steigend - und bin guter Dinge, dass ich die 100 dieses Jahr schaffen werde. Ich bin froh, dass ich keinen 3er mehr fahre.

Schau dir doch mal die Logs von Hit und von Hellforces an. Beide steigern sich von Einheit zu Einheit und haben, wenn ich mich jetzt nicht täusche, beide einen GK-Plan. Ich habe ebenfalls einen GK-Plan und konnte mich in den letzten 2,5 Monaten im Bankdrücken (um mal ein Beispiel zu nennen) um fast 20 Kilo steigern. Das war mir bei einem 3er Split nicht möglich. Ich fand es immer utopisch im Bankdrücken die 100 Kilo 10 mal drücken zu können. Momentan trainiere ich mit 90 Kilo mit 2-3 Sätzen a 10 Wiederholungen - Tendenz steigend - und bin guter Dinge, dass ich die 100 dieses Jahr schaffen werde. Ich bin froh, dass ich keinen 3er mehr fahre.

Naja wir trainieren beide nach HIT und sind schon relativ weit fortgeschritten also sollte man das nicht 1:1 umlegen. Aber wie du selbst sagst hat es Vorteile wenn man Muskelgruppen öfter statt umfangreicher trainiert. Für den Muskelaufbau halte ich es für optimal die Einheiten nach KH und KB auszurichten, denn das sind mit Abstand die essentiellesten Übungen. Die Intention dabei ist klar - die produktivsten Übungen so oft wie möglich zu machen ohne überzutrainieren. Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen bei dem das nicht funktioniert hätte auch wenn es manchmal viel Überzeugungsarbeit benötigt hat. Einen 3er Split halte ich dann für sinnvoll wenn man sich dem K3K zuwenden möchte bzw. für Maxkraftphasen im BB (was ich selbst mache mit 5x5). Auch wenn jetzt ein Oberkörper-Drücktag mehrere Muskeln beansprucht so ist die prozentuale Anzahl der involvierten Muskeln des gesamten Körpers doch wesentlich geringer als bei schwerem Beintraining. Man kann dies ja leicht feststellen indem man vergleicht. Bei mir ist es so, dass ich nach KH und KB völlig platt bin während Oberkörper-Drücken nur zu lokaler Erschöpfung führt und es würde mich sehr verwundern wenn das bei anderen nicht der Fall ist

GKs sowie 2er gibts im Subforum Trainingslehre inklusive Erklärungen und Beispielplänen.

Zurück
Oben