Meinung Gefragt =)

AlexKaz

New member
Hey liebe Mitglieder
Ich hab da eine Frage die mich schon etwas länger kümmert.
Ich trainiere jetzt seit einem Jahr intensiv und da bedrückt mich immer eine Frage in meinem Trainingsplan. Ich trainiere möglichst so, dass ich mehr Masse bekomme, habe auch gute Fortschritte gemacht bin jetzt 1,82 m groß und wiege 80 Kilo.
Kommen wir aber nun zum Thema. Meine Frage lautet : Sind 4 Tage Pause pro Muskelgruppe zu viel oder zu wenig ? Ich trainiere möglichst intensiv das heißt meistens 3 Sätze mit 7,8 ... höchstens 9 Wdhs. wenn ich merke da geht noch was pack ich einen 4. Satz rein aber dies eher selten. Mache immer 4 Geräte auser beim Bizeps und beim Trizeps da sinds 3 Geräte jeweils.
Nun ja was haltet ihr von 4 Tagen Pause pro Muskelgruppe ?

eher zu wenig. So wie ich verstanden habe machst du 9 sätze für bizeps trizeps und 12 für die restlichen muskelgruppen. Bestimmt trainierst du nach einem 3er oder 4er? da ist es normal dass man den nur 1 mal pro woche ausführt. Also jede Muskelgruppe alle 7 Tage. Solltest du so nach einem 2er Trainieren rate ich dir das Volumen runterzuschrauben da ist viel zu hoch für einen 2er oder Gk plan.

Du hast was von 4 geräten pro MG geschrieben. Ich hoffe du führst nicht nur Geräteübungen aus sondern trainierst bevorzugt mit freien Gewichten. Schreib doch mal deinen Trainingsplan detailliert auf.

Also es ist ein 3er ...
1. Tag: Brust, Bizeps
2. Tag: Schultern, Trizeps
3: Tag: Pause
4. Tag: Rücken, Bauch, Beine
5. Tag: Pause
6. Tag: Brust, Bizeps
7.Tag : Schultern, Trizeps
...
Also Training, Training, Pause, Training, Pause, Training, Training, Pause ...
Ja ich mein nicht Geräte sondern Übungen ... mal sinds feste Geräte mal mit freien Gewichten ;)
Falls detaillierte Gerätebeschreibung erfoderlich dann schreibe ichs morgen auf jetzt bin ich zu müde :D

mh, also ich find es ist hart an der Grenze. Für mich wärs devinitiv zu viel vorallem bei dem Volumen. z.B. der Bizeps. Ich persönlich hab den härteten Bizeps Muskelkater nicht nach 6 sätzen Sz-curls sondern nach dem Rückentrain. Der hält dann auch locker 3 tage an. Jetzt machst du 9 Sätze bizeps, 72 h pause dann Rückentraining dann 48 h pause und wieder 9 Sätze Bizeps. Da ist mir devinitiv zu wenig Regeneration drin. Auch die Aufteilung gefällt mir nicht. 24 h nach dem Brusttraining gleich Trizeps zu trainieren obwohl er beim Bd schon sekundär mitbelastet wird ist nicht so gut. Rücken und Beine am selben Tag sind auch ein richtiger Batzen. Nachm Beintrain könnte ich keine einzige Ruderübung mehr ausführen. D.h. du trainierst 70% vom körper an einem tag (Beine bauch Rücken) und den rest aufgeteilt an 2 Tagen. Das heißt am Beine/Rcükentag muss irgendwo die intensität leiden. Ich würde den Beinen eher einen eigenen Tag geben. Und Den Rücken z.b. zum Trizeps und die schultern zur brust. Und dann den Beintag zwischen die brust und die Rückeineinheit schieben.

Also mit dem Bizeps hab ich überhaupt keine Probleme hab einen relativ starken Bizeps.. hab auch wirklich sehr selten einen Muskelkater im Bizeps .... was ich zum Rückentag sagen ist, dass mein Beintraining nicht wirklich intensiv ... und Brust und Schultern würd ich nicht packen :D Also wenn ich zuerst die Brust trainier die ist dann so kaputt dass ich wikrlich kein Seitheben mit freien Gewichten mehr machen kann und military press schon gar nicht ... andernfalls wenn ich zuerst die Schultern trainier dann pack ich kein Bankdrücken mehr xD

Und nach dem Brusttraining hab ich auch kein großes Leiden im Trizeps .... eigendlich so gut wie gar nix, meistens mach ich nur 2 Übungen die den Trizeps belasten in meiner Brusteinheit und das nicht mal so stark...

ou man wieso muss es alles so kompliziert sein ^^

ok in dem Fall würd ich dir zu nem 4er Raten ;). Noch Rücken und Beine Separieren. Dann kannst du Beine auch intensiv genug Trainieren. Am wichtigsten hier sind Kniebeugen und Wadenheben. Kreuzheben kannst du dann nach dem Beugen machen am besten gestrecktes (ist besodners gut fürn Po, Beinbizeps und Unteren Rücken), 3 Sätze Kh reichen schon. So kommst du dann z.B. auf 5 Sätze Kniebeugen 5 Sätez Wadenheben udn 3 Sätze gestrecktes Kh. sind alles zusammmen 13 Sätze für die Beine. Aber danach bin ich so tot wie nach Brust/rücken,bizeps/Trizeps/Schultenr zusammen ;). Würde dann darauf achten dass mindestens 48 h zwishen der Bein und der Rückeneinheit liegen wegen dem Unteren Rücken ;).

@ CosmiiC meinst du dass ich bei diesem Volumen lieber einen 2er machen sollte ? Also meinst du dass 4 Tage pro muskelgruppe zu wenig sind bei dem 3er?

Naja anhand mancher aussagen hier kann ich feststellen das du noch nicht so viel ahnung hast....
Mach mal eine Zeit lang einen GK oder 2er Split und du wirst sehen wie dein Körper wächst......wird dir viel mehr bringen als ein 4er Split....

WENIGER IST MANCHMAL MEHR!!!!!!

MfG CosmiiC

Ein Frage noch .... wenn ich jetzt zu einem 2er rübergeh dann kann ich aber nicht mehr mit diesem Volumen weiter trainieren, wie ich es zu Anfang beschrieben habe ?

Warum willst du unbedingt mit so einem hohen Volumen trainieren?...Die meisten Anfänger trainieren so weil sie den Plan von ihren Idolen machen wollen oder ein Freund der einen guten Körper hat dir einen 3er oder 4er Split zusammenstellt.......aber der trainiert auch sicher schon länger oder hat günsti genetische Voraussetzungen.....

Meiner Meinung nach wirst du viel bessere Erfolge erzielen wenn du dich an die Grundübungen hältst...

MfG CosmiiC

er trainiert doch immerhin schon ein Jahr. Nur eben die Aufteilung und trainingsfrequenz war schlecht ;). Aber diese 2er/Gk verbissenheit im forum versteh ich immer noch nicht. einen Gk plan würd ich die ersten 4 Monate empfehlen um ersteinmal die grundübungen in ihrer Ausführung richtig draufzubekommen. Und ab dann ist es Geschmackssache, Genauso wie ob man Hit, Pitt soder sonstwas macht, Es funktioniert alles. Ich hätte keine lust z.b. mein ganzen OK an 1 tag in ienem Ok UK split zu trainieren oder ähnliches.

Grundübungen sind natürlich überall wichtig ob om Gk oder 3er oder 4er.

er trainiert doch immerhin schon ein Jahr
Und?! Das sagt überhaupt nichts aus...

Aber diese 2er/Gk verbissenheit im forum versteh ich immer noch nicht
Habe vorher schon meine Meinung dazu geschrieben....

Ich hätte keine lust z.b. mein ganzen OK an 1 tag in ienem Ok UK split zu trainieren oder ähnliches.
Ja,weil die meisten Leute "Angst" haben ihre Zeit mit so einem Plan zu vergeuden....würden man mal so einen Plan versuchen dann sind sicherlich so manche sehr begeistert was man mit so wenig übungen alles schaffen kann

MfG CosmiiC

naja ist aber eben wie gesagt Geschmackssache. Es ist sicherlich genauso effektiv nach einem intensiven Rückentraining mit extremer Bizepsvorermüdung noch seine 2-3 Sätze SZ Curls rauszuwürgen als ergänzung wie wenn man den Bizeps ausgeruht an nem anderne Tag trainiert. Nur mir persönlich gefällt das nicht. Ich trainier ihn lieber ausgeruht am Brusttag mit und maltretier ihn dann mit 6-8 harten Sätzen.
Mir sind auch z.b. 4 Sätze Bd einfach zu wenig auch wenn ich weiss in 3-4 Tagen kommt das gleiche wieder. Lieber mach ich an einem Tag 8 Sätze und dann erstmal ne Woche ruhe und andere Mg kommen dran ;).

naja ist aber eben wie gesagt Geschmackssache. Es ist sicherlich genauso effektiv nach einem intensiven Rückentraining mit extremer Bizepsvorermüdung noch seine 2-3 Sätze SZ Curls rauszuwürgen als ergänzung wie wenn man den Bizeps ausgeruht an nem anderne Tag trainiert. Nur mir persönlich gefällt das nicht. Ich trainier ihn lieber ausgeruht am Brusttag mit und maltretier ihn dann mit 6-8 harten Sätzen.

Alter.....Hut ab

Mir sind auch z.b. 4 Sätze Bd einfach zu wenig auch wenn ich weiss in 3-4 Tagen kommt das gleiche wieder. Lieber mach ich an einem Tag 8 Sätze und dann erstmal ne Woche ruhe und andere Mg kommen dran ;).

3er und 4er Splits werden hauptsächlich trainiert weil es für viele noch immer schwer ist einzusehen, dass mehr nicht besser ist und nicht weil es aus einer Notwendigkeit heraus oder gar umfassender Trainingserfahrung geschieht. Mich würde interessieren wie du zu dem Schluss kommst, dass die von dir genannten Methoden gleich effektiv sind. Zu behaupten man trainiert "hart" klingt zwar gut aber wenn man 8 Sätze für den Bizeps macht, dann können diese zwar subjektiv hart sein aber objektiv wohl weniger. Erstens kann man nicht 8 Sätze ausführen wenn sie wirklich hart sind (ich nehme an hart=intensiv) und zweitens ist isoliertes Bizepstraining in keinster Weise hart denn außerhalb von Bizeps und Unterarmen ist der Erschöpfungsgrad gleich Null.

im BB ist es generell so dass mehr nicht IMMER besser ist. d.h. 30 Sätze Bd mit 0 Intensität bringen garnichts, bzw für die Ausdauer oder so vllt irgendwas. Aber die Klassischen Volumensysteme mit 6-12 Sätzen pro MG sind nicht weniger Effektiv als 20 min HIT oder Pitt training. Was das angeht gibts imemr leute die ihre MEthode für die einzig wahre halten. Schließlich aht jeer Mensch individuelle Msukelzusammensetzungen asu weissen udn Roten FAsern, andere Genetik, anderen Stoffwechsel. Und ob jetzt System X bie genau mit 15% mehr erfolg bringt als System Y könnte man nur durch PRobieren über eine 6 Monatszeitruam Feststellen.. Und trotzdem gibts noh x Andere Varuiablen die das alles verzerren würden. KRankheit, Motivationsloch, Mal ne Pause,..... Somit halte ich es für das Beste dass man sich einfach ein System raussuht wa einem gefällt und dsa macht. Wenn man nach nem Jahr immer noch garkeine Erfolge verzeichnet macht man devinitiv was falsch. Ansonsten ist es egal ob man nun nach HIT 2er oder 3er/4er, German Volume,... trainiert. Alle Systeme haben ihre berechtigung.

Alles in allem macht eine Gewisse Substitution von Intensität durch Volumen oder umgekehrt keinen wirklichen Unterschied im resultierenden Muskelaufbau, sofern die anderen Variablen stimmen. Deshalb sollte jeder so trainieren wie es ihm am meisten gefällt.

Was ich mit der 2er/GK Verbissenheit sagen wollte ist. Das wenn ein Neuling hier ankommt und einen suboptimalen 3er präsentiert man ihm nicht immer sofort zu nem Gk als das einzig wahre raten sollte sondern beispielsweise zu einem guten 3er, sofern ihm diese Trainingsvariante besser mundet ;).
Dahingehend müssten natürlich auch noch Stickys für einen Parade 3er oder ein paar mögliche gute 3er Varianten erstellt werden. Meine Meinung.

Ja du hast recht - es führen viele Wege zum Ziel aber gerade wiel du auf die individuellen Eigenschaften hinweist ist es unwahrscheinlich, dass die von dir vorhin genannten Varianten gleich gut sind. Auf jeden Fall sollte man es ausprobieren auch wenn man 6 Monate opfern muss. Wenn eine Variante 15% besser ist und ich diese identifiziere dann kann ich Jahre und Jahrzehnte 15% effektiver trainieren.

Ein Anfänger benötigt weder hohes Volumen noch viele Übungen oder hohe Intensität. Wichtig für den Anfänger ist es, die Übungen zu erlernen und effektiv auszuführen. Wenn man 3x pro Woche GK macht lernt man es schneller genauso wie man schneller lernt Fahrrad zu fahren wenn man täglich fährt als einmal pro Woche. Klar sollte man machen was einem mundet aber nicht alles was einem mundet kann man auch ausführen. Die meisten 3er der Neulinge sind einfach hoffnungslos überladen. Allerdings sagt dies auch, dass die Übungsausführung ineffektiv ist denn ansonsten könnte man solch überladene Pläne auch gar nicht ausführen. Ich weiss wovon ich rede - ich habe mit einem 3er begonnen und 20 Sätze pro Muskelgruppe gemacht und es ging deshalb eine zeitlang gut weil die Ausführung mangelhaft war. Mit der Übungsausführung von heute könnte ich nur 20 Sätze pro Muskelgruppe machen wenn ich die Gewichte halbiere.

Der Vorteil von GK und 2ern ist einfach, dass es ausnahmslos zu funktionieren scheint wenn es richtig gemacht wird wobei dies bei 3ern schon abnimmt und 4er und höher für die wenigsten noch von Vorteil ist. Es gibt nunmal Übungen die effektiver sind als andere. Warum sollte man diese nicht so oft wie möglich einsetzen?Sicher gibt es Trainierende die mit hohen Splits aufbauen doch es gibt wesentlich mehr für die das unvorteilhaft ist weil sie einfach auf die effektivsten Übungen angewiesen sind.

Zurück
Oben