Meint "Gewicht": Einfach nur deprimierend...

Oh mann das sind ja tolle Ratschläge. Kein Wunder das soviele Leute frustiert sind weil es keine Erfolge gibt.
100 kcal mehr, woher soll er eigentlich wissen wann er drüber ist außerdem schwankt das jeden Tag.

@chris_ray

Mach weiter so und lass Dich nicht von den Zaudern beeinflußen sonst wird das nie was !!
Zwinge Dich zu essen !!

Mach doch mal ein Foto von Deinem Oberkörper.

bei 100kcal überschuss am tag nimmt er im jahr lediglich 3,2 kilo zu.. na wahnsinn... bei einem solchen untergewicht ist es nicht von nachteil, wenn er auch fett zulegt. magersüchtige sagen auch immer "hilfe, mein bauch, mein bauch wird so fett". das ist schwachsinn. ein mensch bekommt bei einem bmi von 18-19 aufwärts erst mal überhaupt sowas wie nen bauch. mit einem solch geringen bmi is ja gar nichts da.

Es muss doch nur die Stickstoffbilanz und Kcalbilanz positiv sein, damit er aufbaut :rolleyes:

und das mit den magersüchtigen... naja

würde bei seinem Gewicht anfangen mit 2000 !!!! kcal ( wer weiß, wie sein stoffwechsel ist ) , das ne woche machen, dann 2200 usw, bis er das optimum gefunden hat , dauert max. 4 wochen, soviel zeit muss ja wohl sein..

Also ich würde es auch nicht gleich übertreiben.

Glaube nicht, dass es die Verdauungsorgane mitmachen wenn die Nahrungsaufnahme auf einen Schlag um 2000 kcal angehoben wird. Das gibt nur ein dauerhaftes Völlegefühl, man wird müde und fühlt sich total unwohl.
(Von den Blähungen mal ganz zu schweigen :D )

Manchen Leuten gelingt es vielleicht diese Mengen ohne irgendwelche "Nebenwirkungen" in sich reinzuschaufeln, aber das ist m.E. eher der kleinere Kreis.

Der Rest wird diese krasse Steigerung auf Dauer eh nicht halten können und dann gibt es nur wieder Frust weil man denkt das jetzt gar nix mehr geht wenn man nicht weiterhin so viel isst....

Versuch doch einfach jeden Tag auf auf 2500kcal zu kommen.
Das ist auch für jemanden zu packen der nicht dauernt etwas essen kann - Ich spreche da aus Erfahrung.

Und wenn dir selbst das schwerfallen sollte, kannste auch 3-4 Esslöffel z.B.leinöl nehmen. Geht leicht runter und sind auch nochmal ca.250kcal)

Grüße

kalorienüberschuss muss man pro woche sehen, da man ja jeden tag anders isst. mal isst man mehr als der körper braucht, mal isst man weniger. das reguliert der körper auch wieder. isst man aber ständig gut, also +-0 oder ist drüber, wird das körpergewicht steigen, is ja klar, weiß jeder von uns.

ich persönlich sagte nie, dass er 1000kcal an überschuss pro tag haben sollte. aber 100kcal halte ich für, naja... nicht viel, weil er doch wohl zulegen will und nicht bloß um gottes willen kein gramm fett sondern nur 100% reine muskelmasse (und wasser) zunehmen will. außerdem schreit er ja wohl um hilfe, sonst würde er seine formulierungen im anfangspost weniger drastisch formulieren.

100kcal pro tag und 3,2 kilo pro jahr. diese rechnung bezieht sich erst einmal nur auf den nichtsportler. ich habe in meinem beispiel nie irgendwo bb oder anderen sport erwähnt. diese 3,2 kilo wären reines fett. bei sport und 100kcal sähe es anders aus. da gibt es aber vieles, was sich ändert und man müsste öfter nachbessern.

mein tipp: keine kalorien zählen, habe ich auch nie getan. einmal für nen groben überblick und dann hste eine orientierung. ich selbst habe als spargel angefangen zu trainieren, bei 62,5kg auf meinen 175cm. und nach ein paar jahren habe selbst ich, der ebenfalls essen konnte, was er will, die (immerhin, wenn auch mit viel mühe) 74 kg gepackt. also chris_ray, lass die hoffnung nicht schwinden. wenn alles passt, wirst auch du zunehmen. kostet halt gerade in der gewöhnungsphase an mehr essen oft überwindung bis über den hunger oder eine zusätzliche zwischenmahlzeit zu essen. aber daran gewöhnt man sich.

und was den tipp mit dem leinöl angeht: ich persönlich bin immer dafür lieber das protein hochzuschrauben. ich weiß selbst ganz genau, dass das eigentlich schwachsinn ist, bin ja wie gesagt selbst in der ernährungsberatung tätig, es zählt nur die bilanz. aber ich habe bei mir den eindruck, dass ich bei zu hoher fett oder carb-zufuhr eher fett werde, als wenn ich mir noch n trockenes putenschnitzel oder n pfund quark zwischen die kiemen haue.

Genau Kalorienzählen bringt absolut nichts !! Meine Rede !!
Und das mit dem Leinöl stimmt auch. Denn das ist Fett und das wird kaum vom Körper genutzt werden. Und hat er dann einen Kalorienüberschuß wird es garantiert als Körperfett eingelagert außer er fährt viel und lange Fahrrad. Bei allem anderen besteht wenigstens noch die Möglichkeit das es irgenwie verwand wird.

gunship schrieb:
Genau Kalorienzählen bringt absolut nichts !! Meine Rede !!
Und das mit dem Leinöl stimmt auch. Denn das ist Fett und das wird kaum vom Körper genutzt werden. Und hat er dann einen Kalorienüberschuß wird es garantiert als Körperfett eingelagert außer er fährt viel und lange Fahrrad. Bei allem anderen besteht wenigstens noch die Möglichkeit das es irgenwie verwand wird.

N Kalorienüberschuß wird imho immer als Körperfett eingelagert. Und er soll ja auch nicht Öl vertilgen wie ein Irrer, sondern es einsetzen wenn es ihm nicht möglich ist auf seine Kalorien zu kommen. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte. Ausserdem ist auch ein gewisses Maß an Fett notwendig für den Körper- alleine schon um bestimmte Vitamine überhaupt verstoffwechseln zu können.

Davon abgesehen würde ich auch nicht anfangen akribisch Kalorien zu zählen. Das macht nicht wirklich glücklich. Vor allem wenn es einem schwer fällt auf die gewünschte kalorienzahl zu kommen.
Da spielt dann die Psyche auch eine erhebliche Rolle...

Ist eigentlich Cola geeigent um zuzunehmen?? Ich weiss, ist nicht gerade gesund, aber mein Ernährungsplan ist ansonsten sehr ausgewogen.

Hallo, ich kann ja verstehen das Du alles tust um zuzunehmen. Allerdings kann ich von Cola nur abraten.
Dann kannst Du Dir auch einen halbes Kilo Zucker kaufen und dann essen. Das sind ca. 2000 kcal. Allerdings ist das sehr ungesund für Deinen Körper. Gegen ein Glas Cola ist nichts einzuwenden - aber zum Zunehmen nein.

Wenn Du Dein Gewicht langfristig halten willst dann muss auch Deine Ernährung langfrstig ausgelegt sein. Oder willst Du immer ein paar Flaschen Cola täglich trinken um den Jojo Effekt zu vermeiden ?? Dann wirst Du wirklich krank.

Und er soll ja auch nicht Öl vertilgen wie ein Irrer, sondern es einsetzen wenn es ihm nicht möglich ist auf seine Kalorien zu kommen. Wüsste nicht was daran falsch sein sollte. Ausserdem ist auch ein gewisses Maß an Fett notwendig für den Körper- alleine schon um bestimmte Vitamine überhaupt verstoffwechseln zu können.

Das Beste ist eine ausgewogene Mischkost ohne irgendwelche Extreme. Das Fett wird bei einem großen Kalorienplus ganz sicher als Körperfett gespeichert. Und Fett will er ja eigentlich nicht werden sondern hauptsächlich Muskeln aufbauen. Einige haben gesagt mit 4000 kcal würde er wie ein Klos aufgehen - so ganz gewiß.

Besorg Dir lieber Kohlenhydratpulver und mische das unter Deine Getränke - zur Not auch unter die Cola.

Payback schrieb:
Davon abgesehen würde ich auch nicht anfangen akribisch Kalorien zu zählen. Das macht nicht wirklich glücklich. Vor allem wenn es einem schwer fällt auf die gewünschte kalorienzahl zu kommen.
Da spielt dann die Psyche auch eine erhebliche Rolle...

akribisch natürlich nicht, aber einmal übernschlagen sollte er sich schon seine mahlzeiten, denn sonst weiss er ja nicht ob er in etwa an seinen Bedarf hinkommt oder nicht...

gunship schrieb:
Das Fett wird bei einem großen Kalorienplus ganz sicher als Körperfett gespeichert.

nicht nur das Fett, alles, egal ob Fett, KH oder P, wird bei einem großen Kcal-Plus als Fett gespeichert ;)
trotzdem ist Fett wichtig und keinen Falls zu vernachlässigen! 0,5g Fett pro kg Körpergewicht sollten es schon mindestens sein! Dabei natürlich überwiegend pflanzliches Fett...

gruss.mnz

nicht nur das Fett, alles, egal ob Fett, KH oder P, wird bei einem großen Kcal-Plus als Fett gespeichert

Ach ne ... wirklich !??

Bei Fett ist die Chance das es gleich einlagert wird jedoch höher als bei KH die auch bei kurzzeitigen Belastungen zur Energiegewinnung herangezogen werden können.

Ach ne ... wirklich !??
meine schwester zickt auch immer so rum...

bei 1000 kcals überschuss wird er trotzdem fast alles in fett speichern, genau wie manzi geschrieben hat..
ob jetzt da ein paar kcal wegkommen, weil die kurzfristig zur energiegewinnung herangezogen werden ( die dann dafür an anderer stelle trotzdem wieder als fett gespeichert werden ) ist doch völlig wurscht

aber naja..
akribisch natürlich nicht, aber einmal übernschlagen sollte er sich schon seine mahlzeiten, denn sonst weiss er ja nicht ob er in etwa an seinen Bedarf hinkommt oder nicht...

gunship:

Genau Kalorienzählen bringt absolut nichts
wie kannst du nur wiedersprechen manzi *g*

Hallo,

hier ist mein momentaner Ernährungsplan:

morgens, ca 8 uhr:
2 scheiben graubrot mit margarine und marmelade
2 schüsseln haferflocken (100g) mit vollmilch 200ml

ca. 10 uhr: 250 g magerquark,
eine banane
ein apfel

ca 12:30:
nochmal 2 schüsseln haferflocken (ca 100 g)
mit 200 ml vollmilch

ca :15 uhr:
hauptmahlzeit
z.b. bratkartoffeln mit speck, 3 eiern
oder vollkornnudeln mit hackfleisch und tomatensoße
oder 250g putenbrust mit vollkornreis (150 g)
oder frikadellen mit kartoffeln und bohnen
( zu jeder hauptmahlzeit immer schön sahnesoße)

ca. 17 uhr training
nach dem training
250 ml apfelsaft
250 g magerquark
1 banane

ca 18 uhr
2 brötchen mit baguette salami, ganz dick butter drauf (also schön viel fett)

Ich habs mal überschlagen , komme damit locker über 3000 kcal.

Habe bisher so 2 KG zu genommen in 2 Wochen, allerdings nur Fett. Wie gesagt, man sieht nur am Bauch :(

Ich weiss sicher, das der Ernährungsplan weit davon entfernt ist, optimal zu sein. Ich werd mir wohl die Tage mal Kohlehydratpulver besorgen.

mfg
chris_ray

kann auch sein das dein bauch auch nur bischen voller ist weil du mehr essen tust

ach ich hab früher bis ich 20 war 3 liter cola am tag gesoffen und nur fastfood
und bin davon nicht fett geworden also macht es schone einen unterschied
was man futterd
jetzt ernähre ich mich gesünder und nehme zu und viel mehr kcal nehm ich bnestimmd nicht am tag zu mir :p
so wars früher unegfaire :D
3 liter cola 1320 kcal
und ein royal ts hat locker 700kcal dazu pommes und hab auch mindestens 2-3mal an tag gegessen nicht nur mc

ja schon klar wird schon fett sein aber bestimmd weniger als er denkt
wenn ich morgen manschmal aufstehe und total leer bin geht mein bauch sher weit rein
wenn ich aber in laufe des tages mehrere litter fasser saufe und essen tuhe geht er zimmlich nach ausen
und mein gewicht unterschied kann dann schon 2-3 kilo betragen

bina ber auch eher dafür langsam zuzunehmen stad überall fett anzusetzen :D

smockdogx schrieb:
ja schon klar wird schon fett sein aber bestimmd weniger als er denkt
wenn ich morgen manschmal aufstehe und total leer bin geht mein bauch sher weit rein
wenn ich aber in laufe des tages mehrere litter fasser saufe und essen tuhe geht er zimmlich nach ausen
und mein gewicht unterschied kann dann schon 2-3 kilo betragen

bina ber auch eher dafür langsam zuzunehmen stad überall fett anzusetzen :D

klar, natürlich kann und wird auch einiges an Wasser mit dabei sein!

Sei doch froh das Du überhaupt erstmal zunimmst.
Muskeln kannst Du in 2 Wochen keine aufbauen. Das ist doch klar. Muskeln kannst Du als Anfänger maximal 5 kg in einem Jahr zunehmen ...
Und jeder der Muskeln aufbaut baut dabei auch Fett auf.

Habe bisher so 2 KG zu genommen in 2 Wochen, allerdings nur Fett. Wie gesagt, man sieht nur am Bauch

Kann auch Wasser sein. Wenn Du viel KH ißt wird auch viel Wasser eingelagert.

Das Training sollte natürlich auch stimmen. Kein Zirkeltraining sondern 3er oder 4er Split.

Zurück
Oben