Meine Trainingswoche, zu viel?

gusi

New member
Hallo,

könnte mal jemand durchschauen und mir sagen ob das so funktionieren könnte?

Informationen zu mir erstmal.
23 Jahre alt
170 groß, 85Kg, KFA kann ich leider nicht sagen ( bin jedoch ein wenig stärker)
Trainingserfahrung sinnvoll mit Plan 3 Jahre davon war ich aber mal 6 Monate wegen einer Sehnenscheidenentzündung verletzt.
Trainingsmöglichkeiten Gym und Hometraining ( Multistation wo alles gemacht werden kann)
Trainingsstatus z.b. Bankdrücken 95 Kg 3 Sätze 8 WH, Kadenz 2-1-2

Wollte mal nen 2er Split 4 x die Woche machen. Ist es überhaupt möglich?

Mein Plan würde so aussehen:

MONTAG:
Bankdrücken 3 x 8
Fliegende am Kabel 3 x 12

Kniebeugen 3 x 8
Beinstrecker 3 x 12

Schulterdrücken 3 x 8
Dips 2 x bis Muskelversagen

DIENSTAG:
Latziehen zur Brust 3 x 8
LH Rudern Untergriff 3 x 8
Kreuzheben 3 x 12 ( aufgrund Probleme in der Lendenwirbelgegend kein schweres KH --> Anweisung Physiotherapeut)

Wadenheben 3 x 12

Shrugs 3 x 12

Sz-Curls 3 x 12

Bauch

Am Dienstag kommt noch ca. 1,5 Stunden Fußballtraining dazu.

MITTWOCH: FREI

DONNERSTAG:
pos. Schrägbankdrücken 3 x 8
neg. Schrägbankdrücken 3 x 8

Schulterdrücken 3 x 8

Trizepsseil 3 x 12

Bauch

Donnerstag wieder 1,5 Stunden Fußballtraining

FREITAG:
Latziehen zur Brust 3 x 8
KH Rudern 3 x 8
Rückentrainer

Shrugs 3 x 12

Hammerculrs 3 x 12

SAMSTAG UND SONNTAG KEIN KRAFTTRAINING ABER 1 x MATCH AM WOCHENENDE

Keine Wettkampfambitionen Trainiert wird rein aus Spaß, Ausgleich zum Büro und natürlich wegen der Mädels ;-)
Beurfliche Tätigkeit ist Büro-Heini: sitzende Tätigkeit

Also dann hoffe ihr seit nicht zu hart zu mir wenn ich was Falsch mache, freue mich schon auf eure Antworten, Anregungen usw.

8) LG GUSI 8)

Kannst versuchen. Wobei ich die anzahl der übungen etwas lächerlich finde (eine "richtige" schulterübung usw) aber ok.
Nach 3 jahren solltest aber wissen worauf dein körper anspricht.

Kannst versuchen. Wobei ich die anzahl der übungen etwas lächerlich finde (eine "richtige" schulterübung usw) aber ok.
Nach 3 jahren solltest aber wissen worauf dein körper anspricht.

Ich hätte mir gedacht dass durch das ganze Bankdrücken die Schulter genug mitbeansprucht wird! Wollte meine Trainingseinheiten kürzer und härter gestalten drum hab ich mir gedacht ich mach weniger Übungen. Kann auch der vollste Schwachsinn sein was ich da reinschreib drum frag ich ja mal nach nach was die Community davon haltet =)

hab auch kein problem mehr Übungen reinzunehmen, wenn ihr der Meinung seit es fehlt was bzw es ist etwas schlecht dann bessert mich ruhig aus ich halte das aus ;)

das mit dem bankdrücken und dem schulterbeanspruchen ist so eine sache. meine technik beim bd funktioniert so, dass ich fast ausschließlich die brust und keinen trizeps und keine schultern spüre. das gewicht ist deshalb sehr niedrig, jedoch ist der mk den ich jedes mal nach dem training habe unbeschreiblich. ich bin momentan bei ca. 50 kg x 12 nach 2 jahren training. die meisten anfänger können mehr drücken, jedoch ist die brust eine meiner stärksten muskelgruppen. ich war nach 5 monaten training schon bei ca. 80 kg x 6, könnte dementsprechend jetzt sicherlich schon 100 kg drücken, aber natürlich nur mit der hilfe von der schulter und dem trizeps (die form der übung selbst wäre trotzdem sauber, und es wäre praktisch kein unterschied in der form von einer beobachtenden person zu erkennen, jedoch spüre ich den unterschied). ein weiterer vorteil ist auch, dass du keine dritte person brauchst, die zur absicherung hinter dir steht, denn sobald du das mv in der brust erreicht hast, und die srange nicht mehr hochbekommst, schaltest du einfach auf die "normale" technik um, nimmst schulter und trizeps zur hilfe und bekommst die stange ohne problem nach oben.
aber nochmal zu deiner frage zurück: bei manchen muskeln hast du zu wenig übungen, vorallem die schultern

Könnte funktionieren, für mich wäre es zu viel. Ab und an als Schockwoche fände ich es gut.

Mich stört mehr, dass du donnerstags die Beine nicht mehr drin hast!? Oder geht sich das dann mit Fussball nicht aus? Ich gehe davon aus, dass du wochenends auch noch ein Spiel hast. Sei vorsichtig mit dem Volumen.

170cm und 85 Kilo ist ordentlich, von daher solltest du wissen wie dein Körper reagiert. Oder bist bissl dicker?

Gruß

Könnte funktionieren, für mich wäre es zu viel. Ab und an als Schockwoche fände ich es gut.

Mich stört mehr, dass du donnerstags die Beine nicht mehr drin hast!? Oder geht sich das dann mit Fussball nicht aus? Ich gehe davon aus, dass du wochenends auch noch ein Spiel hast. Sei vorsichtig mit dem Volumen.

170cm und 85 Kilo ist ordentlich, von daher solltest du wissen wie dein Körper reagiert. Oder bist bissl dicker?

Gruß
Er schrieb : bin jedoch ein wenig stärker
:)

lg

Gruß

ja bin "bissl" dicker geb ich offen und ehrlich zu ... war und bin aber auch beim fußball ein trainingstier das sich über das training die kraft holt und immer vollen einsatz zeigt

und ja donnerstag lass ich das beintraining aufgrund vom kicken weg das geht sich einfach nicht aus =/

naja ich entnehme mal als message " probieren geht über studieren " :D
ich werds mal versuchen wenns zuviel is und ich absacke werd ich es eh sehen .... aber danke für eure antworten :)

das mit dem bankdrücken und dem schulterbeanspruchen ist so eine sache. meine technik beim bd funktioniert so, dass ich fast ausschließlich die brust und keinen trizeps und keine schultern spüre. das gewicht ist deshalb sehr niedrig, jedoch ist der mk den ich jedes mal nach dem training habe unbeschreiblich. ich bin momentan bei ca. 50 kg x 12 nach 2 jahren training. die meisten anfänger können mehr drücken, jedoch ist die brust eine meiner stärksten muskelgruppen. ich war nach 5 monaten training schon bei ca. 80 kg x 6, könnte dementsprechend jetzt sicherlich schon 100 kg drücken, aber natürlich nur mit der hilfe von der schulter und dem trizeps (die form der übung selbst wäre trotzdem sauber, und es wäre praktisch kein unterschied in der form von einer beobachtenden person zu erkennen, jedoch spüre ich den unterschied). ein weiterer vorteil ist auch, dass du keine dritte person brauchst, die zur absicherung hinter dir steht, denn sobald du das mv in der brust erreicht hast, und die srange nicht mehr hochbekommst, schaltest du einfach auf die "normale" technik um, nimmst schulter und trizeps zur hilfe und bekommst die stange ohne problem nach oben.
aber nochmal zu deiner frage zurück: bei manchen muskeln hast du zu wenig übungen, vorallem die schultern

ok seitheben dazu z.b. ? wo würdest du noch was dazu nehmen?

ok seitheben dazu z.b. ? wo würdest du noch was dazu nehmen?
seitheben und vorgebeugtes seitheben(für die hintere schulter) für je 2-3 sätze würde ich sicher noch zum schulterworkout hinzufügen. shrugs musst du nicht unbedingt machen, wenn du sie aber machen möchtest, würde ich sie eher zum schultertraining, als zum rückentraining hinzunehmen.
das volumen vom beintraining würde ich etwas erhöhen, da du es nur einmal die woche hast, jedoch musst du wissen, wie es sich mit deinem fußballtraining ausgeht.also ich wäre eher für 5 sätze kniebeugen ,aber mach statt dem beinstrecker lieber 3x beinbeuger um auch ihn zu belasten.
statt den dips am ersten tag würde ich eventuell eher die scull-crushers mit der sz stange für den trizeps nehmen.
wie gesagt, alles nur meine meinung- so würds ich halt machen

Zurück
Oben