zur ausgangsfrage: kli-züge weit-eng?
ich bin ein verfechter weiter klimmzüge im obergriff (2 hit-sätze 5-5, tut 70 und 80 sek, kinn über die stange - so hoch ziehen wie möglich, keine haltepunkte), und das aus 3 gründen:
1) ich mag mich gerne quälen (masochismus)
2) es trainiert saumäßig die unterarme mit (eine ua-übung gespart)
3) zuguuderletzt: meine "V-form" nimmt sichtbar zu, ich hatte bis vor 2 wochen noch einen satz breit und einen schmal gemacht nach hit; früher 6 - 8 sätze volumen im wechsel schmal-breit; ich studiere in regelmäßigen abständen thorus gepostete tr-pläne und hatte gesehen, dass er nur noch 2 sätze breit macht (vorher auch schmal-breit) und hab´das dann übernommen - bei mir schlägts voll an;
---------------------------------------------------------------------
wenns also um "V-form" geht, wäre meine wahl:
nur breite klimmzüge
---------------------------------------------------------------------
einschränkung:
alles muss allerdings im zusammenhang gesehen werden; es hängt also auch davon ab, welche übungen man sonst macht; ich trainiere meine lats bzw rückenmmuskeln auch mit rudern, kreuzheben und rev flies usw...ggf sind also bei mir breite kli-züge das passende puzzle-stück in meinem plan, viellicht aberauch nur in meinem!
es kommt also niemand drumherum, das für sich beste training - die effektiveste kombi von übungen durch konzentriertes ausprobieren herauszufinden.