Meine Tochter

cbeinecke

New member
Ich habe mal zwei Fragen zum Thema Sport und Kinder.

Meine Tochter ist jetzt 5 3/4 Jahre und spielt mit mir auf der Straße gerne Fußball. Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass sie ab und zu mal mit dem rechten Fuß umknickt, dann kurz humpelt und dann weitermachen kann. Groß Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Ist das bedenklich ?

Und außerdem würde sie mit mir gerne ein bischen "joggen". Lange wird sie eh nicht durchhalten. Aber wenn es ihr Spaß macht, würde ich das gerne mit ihr machen. Ist das empfehlenswert ?

Sie macht auch sonst noch Kinderturnen, fährt Fahrrad und lernt gerade Schwimmen.

Gruß

Carsten

A

Anzeige

Re: Meine Tochter
Frag lieber mal den Kinderarzt. Da es bekannt ist, dass joggen sehr gelenkschädigend ist, würde ich das meinem Kind nicht antun. Sie wird noch früh genung knieschmerzen etc. bekommen. Lieber schwimmen, das ist doch ideal für kids.
LG Anna-Lena

Deine Tochter...

... sollte sport in spielerischer form durchführen und das ist bei einer reinen ausdauerbelastung nicht der fall. das heißt, dass sie - verständlicherweise - nach wenigen hundert metern "geradeaus" die lust verlieren wird. ich würde also keine strecke, sondern eine kleine runde laufen, die deiner tochter jederzeit die möglichkeit des aufhörens ermöglicht (und du sie nicht zurücktragen musst:winke:).
in diesem alter absolviert man das "lauftraining" beim fangen und versteckenspielen, beim hindernislaufen, beim ballspielen usw. wichtig ist eine möglichst vielseitige körperliche aktivität, eine frühzeitige spezialisierung ist abzulehnen. ich kann als "basis" nur immer wieder das geräteturnen herausstreichen (auch das beginnt man in spielerischer form). damit erfolgt die beste körper"ausbildung", nicht nur von muskulärer, sondern auch von sportmotorischer und koordinativer seite.
deine tochter soll auch ruhig fußball spielen, wenn's ihr spaß macht. wenn sie nicht jammert, und das sprunggelenk nicht geschwollen ist, würde ich dem "überknöcheln" keine bedeutung beimessen. das passiert jedem von uns, ohne dass immer eine bandverletzung damit verbunden ist. es kann natürlich schon der fall sein, dass ein etwas "gelockerter" bandapparat vorliegt.
viel spaß weiterhin mit deiner tochter!
gruß, kurt

alles ist ideal für Kinder, was sie gern machen!

siehe mein posting an carsten. schwimmen allein ist zuwenig für die "ausbildung" des körpers.
übrigens ist die aussage, dass es bekannt sei, joggen wäre sehr gelenkschädigend, völlig haltlos.
lg, kurt

Zurück
Oben