meine maximale HF?

Marion

New member
So, ich habs getan:
habe mich 10 min locker warmgemacht und dann ab, den Berg rauf. Bin volle Pulle gelaufen, bis ich dachte, das Herz springt mir aus dem Läuferhemd. Aber 10 min habe ich das nicht duchgehalten. Nach 5 Min habe ich eine -wenn auch stramme- Gehpause gemacht, wo der Puls auf 135 runterging und dann nochmal das Ganze (aoso nochmal 5 min).
Der Höchspuls lag bei 155. Ist das jetzt meine max HF? Oder habe ich es nicht richtig gemacht?
Jedenfalls habe ich schön geächzt.

http://www.fuchsschaf.de/latz.jpg

Hallo Marion
Im Prinzip hast du alles richtig gemacht!
Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die 155 sind tatsächlich deine HFmax, was durchaus sein kann, denn wie du ja weisst gibt für deren Wert keine Norm - sie ist individuell.
Oder aber sie ist es halt nicht. Das kann dann der Fall sein, wenn du nicht bis ans ganz äusserste Limit gegangen bist oder aber deine Muskulatur nicht mehr zulässt. Den ersten Fall schliesse ich aufgrund deines Erlebnisberichts aus :winke: - In dem Moment, da man seine HFmax erreicht, glaubt man so ziehmlich nahe am Kollaps zu sein...:winke::cool:. Wie gesagt ist es aber auch möglich, dass deine Muskulatur nicht mehr zulässt. Dh. das die Muskelausdauer nicht genügend gut entwickelt ist, dass du dein Herz wirklich an die Grenzen bringen kannst. Diese "Problem" haben wohl die meisten Hobbyläufer, weil sie selten wirklich im Spitzenbereich trainieren, halt meistens locker laufen. Mit anderen Worten, das Erreichen der maximalen HF muss auch trainiert werden.

Um Gewissheit zu haben, könntest du einfach :)einen zweiten Test durchführen.

Grüsse
Rik

ich denke mal, die Muckis waren noch da

Hi Rik,
also ich glaube, von der Kraft der Muskeln her wäre noch was drin gewesen. Nur keuchtechnisch (Luft/Herz?) war einfach Ende der Fahnenstange *ächzwennnochmaldrandenk*

Na gut, sagen wir 160 max HF ?! ;-)

Re: ich denke mal, die Muckis waren noch da

Hallo Marion
Also, wenn du das alles so schilderst, kannst du schon davon ausgehen, dass deine HFmax im Bereich von 155-160 Schlägen liegt.
Ich halte es für mich so, dass ich die errechneten Pulswerte als Richtschnur nehme und mein Tempo in schlussendlich dem Gefühl nach bestimme. So sind 5 Schläge für Messungenauigkeiten allemal drin :winke:

liebe Grüsse
Rik :lol:

Das hier habe ich bei Greif's Countdown Plan gefunden

Höchstpuls--Test 1
1. Laufe Dich 10 -15 min ganz locker warm.
2. Renne dann 2 min so schnell es geht.
Halte während der 2 min ein Auge auf Deinen Pulser. Den höchsten Wert, den Du innerhalb dieser Zeit erreichst, ist Dein HP. Das kann am Anfang, in der Mitte oder am Ende der 2 min sein. Einige hochwertige Pulsmesser halten diesen Wert sogar fest. Du kannst Dich ganz auf das Laufen konzentrieren und liest Deinen Maximalpuls bequem am Ende der Belastung ab.

Höchstpuls--Test 2
2. Laufe 300 m im vollen Sprint und schaue nach dem Zieldurchlauf auf Deine Pulsuhr. Etwa 5 Sekunden nach dem Zieleinlauf erreicht Dein Puls seinen maximalen Wert. Dieses Verfahren klappt aber nur, wenn Du gewohnt bist zu sprinten.

Höchstpuls--Test 3
2. Laufe einen möglichst steilen Hang etwa 60 Sekunden mit voller Kraft hoch. Beobachte während des Laufes Deinen Pulser, der HP kann hier schon sehr früh erreicht werden. Achte auf maximalen Armeinsatz!

Höchstpuls--Test 4
2. Beginne 1000 m im flotten Trainingstempo (10 km-Renntempo + 1 min) und steigere Dich bis 800 m auf Tempodauerlauftempo (in etwa auf Marathonrenntempo) und renne die letzten 200 m mit voller Kraft.

Höchstpuls--Test Spezial
1. Gehe in einen möglichst "kurzen" Wettkampf zwischen 400 und 1500 m.
2. Lade Deinen Chef und eine von Dir verehrte, aber noch nicht erhörte Dame (Herr) zu diesem Ereignis ein. Sieh zu, daß an diesem Tag auch Dein Holger Meier am Start ist. Kündige diesem eine vernichtende Niederlage an. Unterdrücke Deine Unsicherheit, mach ein paar lockere siegessichere Sprüche, stolziere möglichst "cool" auf dem Platz umher und lade Deine Kumpels im Falle einer Niederlage zu einem luxoriösen Essen ein. Lasse im Rennen Holger Meier bis zur letzten Kurve führen und greife dann an. Nie wird Dein Puls höher sein. Mit den nicht ganz ernstzunehmenden vorhergehenden Zeilen, möchte ich Dir nur klar machen, daß Du Dir eine Motivation verschaffen mußt, um Deine Grenzen zu erreichen. Mit locker loslaufen und mal schauen was dann kommt, erreichst Du Deinen HP nie.

Gruß

Carsten

nunja

ich bin schon, wie ich es geschrieben habe, "volle Pulle" den Berg hinaufgelaufen. Aber mag sein, daß die ursprüngliche Planung, 10 min in diesem Tempo durchzulaufen, meine "wahren Kräfte" noch etws gebremst hat.
Ich werde es also, mit der Variante: 15 min warmlaufen, danach 2 min affenzahnmäßig bergauf, noch mal versuchen. Und mir dabei vorstellen, ich renne um mein Leben, oder zumindest um meine Ehre. Oder Kurt wäre hinter mir her (mit 100 m Abstand) und droht mich einzuholen...*gg*

LG und danke für die Tipps
Marion

das würde dir gefallen?

abgesehen davon - wer hat etwas von 10 minuten gesagt? wenn du einen hügel "volle pulle" hochrennst, genügen 1-2 minunten (wie ich im zusammenhang mit der ermittlung der max. HF schon wiederholt gepostet habe)

lg, kurt

Noch ein Tipp, um schnell zu laufen

hallo Marion
Kleiner Nachtrag meinerseits :)

Wenn ich wirklich schnell laufen will/muss (z.b. unter Testbedingungen) stelle ich mir vor auf barfuss auf glühenden Kohlen zu laufen. Das macht die Schritte gleich viel "spritziger" (nur noch kurzer Bodenkontakt) und daher auch das Lauftempo schneller.

Grüsse
Rik,
der sich bei kühlen Temperaturen zudem laue Frühlingsluft und Sonnenschein vorstellt, um im Gegensatz zu obigem Komentar locker und entspannt zu laufen... :cool::winke:

aus meiner Erfahrung ...

... wirkt nichts so gut wie ein Gegner, und wenn es MTB-Fahrer sind! Zur Not einfach vorstellen, wie du schon richtig erwähnt hast (weniger als 2m Abstand wirken aber besser :winke:)

Gruß

Ekkehard

Zurück
Oben