Meine Generaluntersuchung!

Hi Leute!
Da ich 18bin und noch nie eine Volluntersuchung mit allem hatte,habe ich mich dazu entschlossen,mal eine komplette Inspektion machen zu lassen...
Heute morgen war es soweit,hier der Bericht und die Ergebnisse:

Blutdruck-147/63=mein Doc meinte,er sei etwas zu hoch.Außerdem kennt er den Gesundheitsstand meiner Familie und weiß,der in meiner Familie schon immer ein generelles Blutdruckproblem bestände... :(
EKG=wäre in Ordnung :)
Urinprobe=da war es problematisch,denn ich habe mir mal nichts gedacht und bin vor der Untersuchung mal schön aufs Klo gegangen... als ich dann gehört habe,das die Pipi von mir wollen,bin ich fast umgefallen... :eek: Dann war hartes Pressen angesagt und die spärlichen Tröpfchen,die ich rausbekommen habe,reichten Gott sei dank aus... ;) übrigens:Urin wäre in Ordnung
Lunge=hab fest in ein Röhrchen pusten müssen.Als ich mit aller Kraft gepustet habe ist da so ein Druck mit einer riesigen Kurve aus dem Apperat gekommen.die Schwester hat dann Augen gemacht und ich bekam schon Misstrauen,aber siehe da-MEINE LUNGE IST TOP!! :D
Ultraschall=wurde gemacht-alles ist da,wo es hingehört und nix ist da,was nicht hingehört... :D
BLUTENTNAHME=ich hasse das! :mad: die hat ganze 3Spritzen meines Lebenssaftes gesaugt... :mad: (eine große,eine mittlere und eine kleine)und dann noch in meinen rechten Lieblingsarm... :eek: ich wollte,das sies in den linken macht,da der ein,2 Zentimeter weniger Umfang hat,wollte sie aber nicht... da hätt ich gleich ein paar Fragen,so unnötig und überängstlich sie auch sein müssen:Nimmt mein Lieblingsmuskel,der rechte Arm etwas Schaden,wenn die mir da 3Spritzen Blut saugt??Denn Blut und Muskeln spielen doch stark zusammen...
Trozdem finde ich,das gerade die Blutuntersuchung die wichtigste von allen ist,dann im Blut kann man die meisten Sachen über den Körper sehen...ein Ergebnis meines Blutes bekomme ich am Freitag und werde es dann auch posten...

DANKE FÜRS INTERRESSE(FALS ES ÜBERHAUPT EINER GELESEN HAT :D )
ich würde mich über Kommentare von den Boarddoktoren,aber auch von den anderen freuen...

Na Da wundert sich einer das die Gesundheitskosten in unermessliche schiessen :rolleyes:

Ultraschall, Bluttuntersuchung, Urinuntersuchung, Spirometrie bei einem anscheinend gesunden jungen Mann ?????

Richtet sich übrigens nicht gegen Atombuster.

Ich würde noch vorschlagen einen Totalbody Scanner zu machen. Man könnte ja etwas finden. :D

joker

Ich will euch ja nicht eure Illusionen nehmen, aber hierzulande zahlt sowas sehr wohl die KK, sofern man einen einigermasen plausiblen Grund für die Notwendigkeit der Untersuchungen angeben kann.
Obs unbedingt nötig ist, ist natürlich wieder ne andere Frage.

Da kehrt einer den bösen Mod raus. :D

Was mich daran stört:

Wenn ein Arzt so handelt bei nicht Kassenpflichtigen Untersuchungen, handelt er genauso bei kassenpflichtigen Patienten. Das ist einer der Gründe die mich ärgern. Ausserdem sollte man als Arzt den Anstandt haben das nötige zu machen und nicht unötig die Rechnung zu aufzuplustern.
Wegen der grossen Informations-asymetrie zwischen beiden Kontrahenten hat man eine gewisse Ethik einzuhalten und kann nicht sich damit begnügen, "Ist halt ein dummer Kunde".

Übrigens, in der CH zahlt die Krankenkasse soetwas ohne mit den Wimpern zu zucken.

joker

Joker, nichts für ungut, aber ich glaube da fehlt Dir einfach das Hintergrundwissen um das Deutsche Kassenwesen und seine Eigenarten wie gedeckelte Honorar-"Töpfe", GOÄ und Ähnliches.
Eine Rechnung unnötig aufplustern macht letztlich nur bei Privatpatienten Sinn, wenn wir mal solches Bestreben unterstellen wollen (sag nur es gibt Leute, die glauben, daß es nur bei den Medizinern keine schwarzen Schafe gäbe, oder daß im anderen Extrem Alle welche seien?). Und selbst deren Privat-Versicherung prüft, was da nötig war und was evtl. nicht.
Eine gesetzliche Kasse prüft das peinlichst genau. Da ist nichts so einfach mit "aufplustern". Die Notwendigkeit der Behandlung muß nachvollziehbar sein, und ist es idR auch.

Davon abgesehen: Wenn der Kunde/Patient eben dies und das und jenes gemacht haben möchte (wie im vorliegenden Fall), dann wirds halt gemacht, wenn er bzw. die Kasse das zahlt. Soll es ihm der Arzt verweigern? Und mit welcher Begründung? Die Kasse zahlt nur was medizinisch notwendig ist (in den Augen ihrer Büro-Sesselfurzer). Und wenn der Patient selbst aus eigener Tasche bezahlt, ist es doch seine Sache, was er gemacht haben möchte. Ich glaube so lief das bei Atombuster auf ungefähr.

Gruß,
sam

Wenn Atombuster schon nen gewissenhaften Rundumcheck haben möchte, dann sollte er auf jeden Fall auf eine rektale Untersuchung bestehen, damit er auch wirklich nix hat........ :D

ich kill dich du schwein! ich klemm deinen kopp zwischen meine arschbacken und knack ihn wie ne nuss du hund :p :D

Bitte nur sinnvolle Beiträge. Wir sind hier nicht im Off-Topic.

@ Atombuster
grade hab ich Dich noch via PM gegen Joker verteidigt, weil ich von Privatabrechnung ausging, wie es sich für so einen Fall gehört. Jetzt bin ich sowohl stinkig auf Dich, als auch auf den Arzt, der das mitmacht. Sauerei sowas! :mad: Noch mehr bin ich sauer über die Kassen, die bei sowas mitspielen. Jeden Scheiß unterstützen, aber Gelähmten die Rollstühle verweigern. Kaputte Welt, das. :eek:

Aber keine Angst, nachtragend bin ich nicht. Morgen ärger ich mich schon wieder über was Anderes :D .

sam

@Sam Hain
Und ich wollte dich noch vorsichtig vorwarnen! :D

Mal ehrlich, wie kommt ihr darauf, dass er sowas selber zahlt? Hab ich noch nie erlebt. Bei unseren Ärzten steht eine private Zahlung für sowas garnicht zur Debatte, das wird grundsätzlich über die Kasse abgerechnet. Dachte, das gibt es garnicht anders :confused:

ich lasse auch 1 mal im jahr auf kosten der kasse ein grosses blutbild machen,und zwar ohne schlechtes gewissen.
gruss,
jim

Das Thema geht euch wohl doch nicht am allerwertesteten vorbei,wie ich mir das gedacht habe...nur es entwickelt sich auf dem falschen Weg... :(
Zu meiner Verteidigung(obwohl ich weiß,das ich mich nicht 100%verteidigen kann :( )
1.:Ich hatte zum Beispiel NOCH NIE eine Blutuntersuchung,,weil mir früher die Spritzen nicht abgingen...heute,wo ich etwas mehr Mum habe,habe ich mich dazu entschlossen es mal machen zu lassen,denn wer weiß schon,ob ich nicht doch irgendwas Seltsames im Blut habe und ich dann wenigstens schnellstmöglich etwas dagegen tun kann.
2.Habe ich auch merkwürdige Sympthome(oder wie man das schreibt :rolleyes: )auf die ich keine Erklärung habe...seit 2Wochen ein sehr gestörtes Verdauungsproblem,und außerdem ca.alle 4Wochen eine komische Schwächephase,die-so weit ich das nach meiner Trainingserfahrung und einem damaligen Übertraining am Anfang als ich diesen Sport betrieb beurteilen kann nichts mit selbigem zu tun hat.Das hat den großen Stein erst ins Rollen gebracht und hat mir den Entschluss verpasst mal so etwas machen zu lassen...
3.Hätte ich(ungelogen)diese Untersuchung auch selbst bezahlt,jedoch bin ich auch nur eine Ratte der Gesellschaft und habe als ich gehört habe,das das die Kasse zahlt natürlich davon gebrauch gemacht...Die 10€Praxisgebühr wurden natürlich brav bar bezahlt... :)

Ich weiß,das ich damit nicht gegen den bösen Mod und die anderen Wütenden ankomme,viel mehr ist es meine Stellungname dazu.Ihr könnt ruhig noch auf dieses Thema antworten,würde mich interressieren wie ihr dazu steht,aber das Hauptthema sollte hier "meine Gesundheit" sein.Ich persönlich werde hier nur noch Infos über meine Untersuchung posten,bin aber gerne bereit im Offtopic in einem neuen Thread darüber zu diskutieren... :)

@Atombuster

Naja, was soll man denn dazu sagen? Ist doch alles in Ordnung, bist quitschgesund, was willste also für ein Statement dazu hören :confused:

MegaCube schrieb:
@Atombuster

Naja, was soll man denn dazu sagen? Ist doch alles in Ordnung, bist quitschgesund, was willste also für ein Statement dazu hören :confused:
Ganz einfach:Warten,bis ich am Freitag die Blutwerte poste,dann werde ich ENTWEDER irgendetwas haben,ODER ich werde beruhigt die nächsten 5Jahre schlafen gehen können und die Gewissheit haben,das ich meine"Beschwerdchen"nur simuliere... :D

Nunja... mit den Blutwerten kann man nur beschränkt viel anfangen, wenn man sie nicht benutzen kann, um einen bestimmten Verdacht zu be- oder entkräftigen. Dies musste ich bei meinem Spitalpraktikum ernüchtert feststellen. Da gibt's sterbende Patienten, die haben Laborwerte wie im Lehrbuch...

Zurück
Oben