Meine Fortschritte

Bin nun in der Mitte der fünften Woche und habe ca. 4-5 Kilo bisher zugelegt.
Bin also nun bei 90-92 Kg Körpergewicht. Und Kraftsteigerung werde ich dann morgen nach den Maximalversuchen berichten!

gruß

achri

A

Anzeige

Re: Meine Fortschritte
Wenn ich 3x10 trainieren will, auf wie viel Gewicht würdet ihr dann runter gehen wenn ich beim BD 3x3 97,5 schaffe ??

gruß

achri

Wenn ich 3x10 trainieren will, auf wie viel Gewicht würdet ihr dann runter gehen wenn ich beim BD 3x3 97,5 schaffe ??

gruß

achri
Sieh die ersten 1-2 Wochen als reine Erholungsphase an, d.h. es kann ruhig richtig leicht sein,
steigern kannst du dann immer noch, also beim obigen Bsp., Bankdrücken,
würde ich z.B. auf 3x10x50 Kg gehen.
Je nach dem wie schwer sich die 50 Kg anfühlen, wird dann erstmal in größeren Schritten gesteigert,
z.B. danach auf 3x10x60 Kg, dann 3x10x65 Kg, dann 3x10x67,5 Kg u.s.w.

Gruß Eisenfresser

Danke eisenfresser

Werde nun doch heute noch nicht die Maximalversuche machen, da ich doch noch sehr stark Museklkater in der Brust habe.

gruß

achri

@ Sebbel püüüh :stinkefinger::hihi:
nene muss die schon richtig bewegen die Gewichte nicht nur theoretisch berechnen :D
Zumindest Bankdrücken bin ich wuschig was ich schaffen werde.

gruß

achri

Jetzt hast mich provoziert.
Bin grade runter mit Tittenmuskelkater und habs getestet.
Flachbankdrücken

1.Versuch 102,5 geschafft
2.Versuch 105 geschafft
3.Versuch 107,5 geschafft
4.Versuch 110 leider nicht

Aber hat mich gefreut. Am Anfang der Kraftphase noch Maximal 95

Na Sebbel was sagst ;-)

gruß

achri

Bis auf die Brust und ohne Schwung oder abfedern ja, kannst mir nun glauben oder auch nicht, aber ich kann heute nacht gut schlafen ;-)

gruß

achri

Faker! Nee quatsch, Klar glaub' ich das, wieso sollte ich auch nicht :) Dann musste jetzt nur noch hoffen, dass du das nach der "Kur" halten kannst.

Ja und mein Ziel bis zum Ende des Jahres sind 115 Kg, aber mal sehen.
Werde den momentanen Trainingsplan beibehalten, wie Eisi es mir geraten hat, jedoch geringfügig verändern und mehr Wert auf saubere Ausführung legen. Um somit bei den Powerlifts stärker zu werden. Was auch dringend geübt werden muss ist meine Griffkraft, die ist einfach furchtbar :D
Werde morgen wohl mal mein etwas abgeänderten Plan ins I-Net stellen

grüsse und gute nacht

achri

So habe mir jetzt meinen ein bisschen abgeänderten "neuen" Trainingsplan fertiggestellt. Ich will vorallem in den Powerlifts stärker werden und dort auch meine Technik perfektionieren. Das heißt das ich erstmal zumindest bei Kreuzheben erheblich mit dem Gewicht runtergehen werde, da ich auch ohne Zughilfen trainieren will. Zur Unterstützung des Grips benutze ich Liquid Chalk aus einem Kletterladen.
Ziele bis zum Ende des jahres sind 115 Kg Bankdrücken und Kniebeugen 120/125 KG
Kreuzheben lege ich mich nicht fest, da es mir dort wie schon erwähnt eher auf die Technik ankommt.
Ich werde fortan hier soweit mir bekannt auch die Übungen im Englischen schreiben, damit keine Missverständnisse auftreten und weil ich die englische Bezeichnungen besser kennenlernen will :p
So nun zum Trainingsplan

TE1
Bench Press
Squats
Seated dumbbell press
Incline dumbbell bench press
Dips

Immer im Wechsel am Ende der TE1 noch Rotatorentraining oder Wadenheben

TE2
Deadlift
Chin up
Dumbbell row
Barbell curls (SZ-Stange)
Reverse crunch

Immer im Wechsel am Ende der TE2 Unterarmtraining (Gripper) oder Nackentraining

Trainiert wird wie mir ja auch von Eisenfresser geraten, nochmal ein Dank an ihn :D, in Zyklen jetzt zuert 3x8-10 um die neuen Übungen kennenzulernen und zum enstpannen 1-3 Wochen und dann wieder 5x5, dann 3x3 dann wieder von vorn.

Habt ihr mir vielleicht noch eine Seite wo ich Stretching-Übungn nachlesen kann?

Bei Fragen Kritik oder Lob schreibt einfach :wink:

gruß

achri

@Achri
Der Plan sieht gut aus, kann man so machen, entscheidend ist, dass du damit klar kommst
und das Training Spaß macht.

Ich würde dir raten, bei den Nebenübungen eher von Anfang an, durchgängig,
mit höheren Wdh.-Zahlen zu trainieren, z.B. 3x8 und eher mal Übungen auszutauschen,
als dort über die Wdh.-Zahlen zu periodisieren.

Gruß Eisenfresser

Welche Übungen meinst du, wenn du von Nebenübungen sprichst?
Und diese Nebenübungen dann durchgängig 3x8 trainieren?

gruß

achri

Welche Übungen meinst du, wenn du von Nebenübungen sprichst?
Alles was nicht Hauptübung, also KB, BD und KH, ist. :wink:

Nebenübungen=Zusatzübunge=Hilfsübung

Und diese Nebenübungen dann durchgängig 3x8 trainieren?
Ja z.B., aber bei einigen Übungen kommen auch evtl. 10-er oder 6-er besser,
alles entscheidend ist das Muskelgefühl.

Ich würde bei diesen "Nebenübungen" ebenfalls locker einsteigen,
über die Wochen munter drauflos steigern und wenn es nicht mehr weitergeht,
lieber die Übung rausnehmen und durch eine ähnlich ersetzen.

Um nochmal auf das o.g. Muskelgefühl zurückzukommen,
es ist wirklich entscheidend auf die Signale seines Körpers zu hören.
Ich habe z.B. beim Rückentraining mit wenigen Wdh.-Zahlen gar kein Muskelgefühl,
d.h. alles unter 8 Wdh. fühlt sich irgendwie scheiße an.
Beim Klimmziehen geht es noch halbwegs, vor allem wenn ich die Wdh. etwas langsamer ausführe,
aber höhere Wdh.-Zahlen fühlen sich einfach besser an.

Bei einigen Trizepübungen, wie z.B. Dips oder French Press
fühlen sich bei mir geringe Wdh.-Zahlen noch ganz gut an,
wobei ich auch hier nie unter 5-6 Wdh. gehen würde.

Du mußt das einfach mal so sehen, dass z.B. bei 3x8 mit steigenden Lasten irgenwann evtl.,
zumindest im letzten Satz auch nur noch 6 Wdh. möglich sind, manchmal sogar noch weniger.
Somit kommst du alle paar Wochen auch mal in schwerere Bereiche rein,
das reicht völlig!!!

Gruß Eisenfresser

Erstes "neues" Training

Start mit "neuem" Plan
Hatte ja eigentlich vor leicht zu trainieren mir kam es jedoch irgendwie nicht so vor^^

Deadlift 52,5/10 82,5/5 102,5/5 122,5/3x8

Chin ups 8,8,8

Dumbbell row 32,5/8,8,8

Barbell curls 40,5/8,8,8

Reverse Crunch X/X/X

Gripper 56 pounds 5,5,5,5,5,

Anmerkung: Deadlift zum ersten mal ohne Zughilfen und ohne Gürtel mit sauberer Technik. Habe stark gemerkt das meine Ausdauer in diesem "hohen" (naja) Wdh. Bereich absackt. Das heißt ich habe beshclossen mal mit Cardio Training anzufangen. Mir wurde nach den Deadlifts auch relativ übel, lag aber vll auch daran das ich 1 Stunde nach dem großen mittagessen trainiert habe und noch relativ voll war. Mit Liquid Chalk hatt eich zzumindest keine Probleme mehr mit der Griffkraft und die Unterarme habe ich schön gespührt.
Bei den Curls bin ich auch mti dem Gewicht runter und habe auf eine saubere Ausführung geachtet genauso wie bei den üblichen Übungen.
Reverse Crunch habe ich nicht mitgezählt sondern einfach 3 Sätze à ??Wdh.
Mit dem Gripper habe ich 5x5 trainiert und bei jeder Wdh. etwa 5 Sekunden gedrückt gehalten.
Training is alles in allem recht gut verlaufen außer auf die Übelkeit eben.

gruß

achri

Bin ja scho in der 6 Wochen und außerdem hab ich ihn ja nicht groß gewechselt nur Satz und Wdh. Zahl und jeweils 1-2 Übungen eingeschoben. Mir ist einfach aufgefallen das ich mit der Technik geschlampt habe und meine Gesundheit ist mir Krealkalyn hin oder her wichtiger.
Bin ja eh noch so jung.

gruß

achri

A

Anzeige

Re: Meine Fortschritte
Zurück
Oben