Meine favorisierten Supps.

Eisenfresser

New member
Vorab möchte ich erstmal eine Bitte an alle Beginner vorauschicken:

Versucht in den ersten Monaten eure Ernährung einzustellen und schont euren Geldbeutel, verzichtet zu Beginn auf irgendwelche Supps.

Meine beste Massezeit war in den ersten Trainingsjahren, wo ich einzig ab und an mal einen Eiweißshake zu mir nahm, sonst keine Zusatzprodukte.
In den ersten Jahren habe ich täglich mehrere Liter Milch, mehrere 100 g Quark und viel Fleisch gegessen.
Als Kohlenhydratequellen setzte ich hauptsächlich auf Nudeln und Reis.
Ich trank hautptsächlich Wasser oder Tee und zwar literweise.

ein Favorit aus der damaligen Zeit war der Thunfisch-Reis:
- 1 Dose Thunfisch in Wasser, 1 Tüte Reis, 1 Dose Mandarinen und 1 Dose Mais

Erst viel später habe ich einige Supps. hinzugenommen.
Ich habe viele Sachen ausprobiert und kann mich jetzt nach über 13 Jahren Erfahrung auf einige wenige Supps. festlegen, die meiner Meinung als Einzige was bringen.

Die meißten Supps. sind geldschneiderei und bringen ausser einem evtl. Placeboeffekt NICHTS.

Ich verwende folgende Supps., von denen ich überzeugt bin:

Glutamin (pulverform, in Saft eingerührt)
an Tainingstagen
#morgens 5-10 g
#nach dem Training 5-10g
an trainingsfreien Tagen
#morgens 5-10 g

BCAA`s
an Tainingstagen
#vor dem Training ca. 10g (ich nehme Tabletten mit je 650 mg und nehme vor jedem Training 12-15 Stk. ein, also 7,8-9,7g)

Creatin (pulverform, in Saft eingerührt, ggf. mit etwas Traubenzucker)
Immer 6-8 Wochen Einnahme, gefolgt von 4-6 Wochen Pause und dann ggf. wieder von vorn.
an Tainingstagen
#morgens 5g
#vor dem Training 5g
#nach dem Training 5g
an trainingsfreien Tagen
#morgens 5g
#nachmittags 5g

ein komplexes Vitaminpräperat
von Lidl, Aldi o.ä.
1-2 Tabletten tägl.

Amintabletten/Eiweißshake
Gelegtl. zwischendurch 10-20 Stk. oder 1-2 Shakes in 0,4 l Milch, um evtl. Nahrungsengpässe auszugleichen.

Glutamin
- verbessert bei mir deutlich die Regenerationszeit, ich erhole mich schneller und bin nach kurzer Zeit wieder Fit
- eine Unterstützung des Immunssystems konnte ich allerdings nicht feststellen

BCAA`s
- hingegen aller Meinungen, wirkt es bei mir
- es lohnt sich erledings nur, wenn man länger und öffter trainiert
- ich trainiere zw. 1 1/2 und 2 Std., manchmal auch länger
- wenn ich ohne BCAA`s trainiere, geht mir in der Mitte die Puste aus, mit allerdings kann ich bis zu Schluß voll powern, habe einen immensen Pump und das Gefühl stärker zu sein

Creatin
- bringt bei mir etwas Kraft
- ich komme mir voller vor

Abschließend folgendes:

Das sind meine Erfahrungen, sowie die Erfahrungen meines Trainingspartners.
Ich weiß, dass die Meinungen bei einigen Produkten auseinander gehen.

Eisenfresser

Finde ich interessant.

Bei Glutamin konnte ich bei mir keinen dollen Effekt feststellen.
Crea wirkte gut.Eiweißshake täglich 1-2.

Also ich beschränke mich bei meinen Supss auf Crea(1-2x im Jahr) und Eiweißshakes.

Das reicht mir.

Mfg Del Piero

Protein, Creatin (1-2 Kuren/Jahr), Vitamin-Mineral-Tabletten, Zink.
Wenn man Traubenzucker dazuzählen will dann bitte, nehme ca. 1g/Kg nach dem Training.
Hab auch schon alles ausprobiert, von Aminos über Glutamin bis zu Tribulus aber ich denke die oben genannten Sachen sind die Basics, zumindest bei mir.

zink hat bei mir 0,0 gebracht bei einer dosierung von 75mg pro tag + ernährung

creatin wirkt auf jeden fall sehr deutlich
eiweiss merk ich nicht wirklich was, den rest hab ich nicht probiert ;)

Tag

Ich benutze auch nur Protein Shakes (protein pro 90, nie wieder, scheiss geschmack) und werde bald mit meinem neuen 3er Splitt ne kreatin kur schieben. CYA

supps

ich hab von den eigenstlichen supps nur crea ausprobiert, hab insgesamt drei kuren gemacht; die 1. habe ich supersauber gemacht (viel wasser, kein kaffee und sprit usw), die anderen beiden hab ich nicht mehr so sauber gemacht; die wirkung war das erste mal sehr hoch, die zweite etwa nur noch halbe wirkung, die dritte hatte kaum? noch wirkung; ich denke bei crea läßt das irgendwann nach und man muss sehr sauber kuren, damit es funzt

ich hab später einige leute kennengelernt, die auf glutamin (sozusagen statt crea) schwören, habs aber nie probiert, man bleibt halt immer beim "bewährten"...

hab mich aber entschieden keine kuren mehr zu machen -meiner gesundheit zuliebe, denn ich hab eh schon so wurstarme und gesundheitlich vorteilhaft werden crea & co wohl nicht sein...

gruss

Lionheart schrieb:
nehmt ihr eigentlich Creatin durchgehend oder wievile Kuren dann im Jahr?

Nein nicht durchgehend, immer alle paar Wochen ein mehrwöchige Pause.

Die Länge der Einnahme und die Länge der Pause ist individuell versch.

Ich nehme Creatin nur noch ohne Aufladephase ein, d.h. bei mir an Trainingstagen 3x5g und an trainingsfreien Tagen 2x5g.

Ich nehme Creatin vorwiegend in Kraftphase und steigere die Dosierung teilweise sogar noch etwas mit der Belastung.

Eisenfresser

ich nehme ebenfalls nur proteinshakes um meinen tagesbedarf zu decken.

suche aber ein komplexes vitaminpräparat.
hat da einer nen guten tip für ein präparat?

@ eisenfresser:
wie heist denn das vitaminpräparat von aldi? hab bei uns noch keins gefunden.
biste damit zufrieden? wurde es vielleicht schonmal getestet, ökotest, o.a.?

MFG Benno

Also ich kann das Vitamin/Mineral Präparat von VitaLife empfehlen. Heisst 7 Days. Ist von der Dosierung her meiner Meinung nach sehr gut. Kostet halt n bißchen mehr. 15€, halt, hält aber auch 3 Monate. Das wären dann fünf Euro pro Monat, und ich denke das geht schon klar. Kannst ja mal rein schauen : www.VitaLife.com

@Philo84

Ich kaufe immer irgendein komplexes Vitaminpräperat, meißt bei Lidl, manchmal auch woanders.
Mußt mal bei den Vitaminen im Supermarkt schauen, ob da so ein Präperat rumsteht.
Die kosten meißt so um die 3-5,-, sind eigentlich immer 100 Stk. drin.
Natürlich haben die Produkte aus den Katalogen mehr Inhalt.

Eisenfresser

Zurück
Oben