Meine erste Diät

q0re

New member
Hallo Leute,

lange Zeit war ich größtenteils stiller Mitleser hier im Forum, nun möchte ich etwas aktiver mitwirken.

Zu mir:

Ich bin Andi, komme aus Bayern und bin 21 Jahre. Angemeldet hier bin ich bereits seit Ende 2011.
Angefangen zu trainieren habe ich zuhause mit den üblichen Mitteln - ein paar Hanteln und dem eigenen Körpergewicht. Mit der Zeit sehnte ich mich danach in einem Fitnessstudio zu trainieren. So geschehen trainiere ich seit 1.5 Jahren im Fitnessstudio.

Mittlerweile bin ich bei ca. 88kg bei einer Körpergröße von 1.80m. KFA kann ich nicht einschätzen.

Meine Ernährung sieht in etwa so aus:

7:00 Uhr
250g Magerquark, Haferflocken 50ml Milch, Banane, Whey mit Milch
9:00 Uhr
4-5 Reiswaffeln
10:00 Uhr
Brot mit Schinken
12:00 Uhr
Reis/ Nudeln/ Kartoffeln mit Huhn/ Pute/ Schwein/ Ei (natürlich nicht täglich aber größtenteils)
15:00 Uhr
Banane
16:30 Uhr
250g Magerquark, Apfel, Banane, Haferflocken, Whey mit Milch
19:00 Uhr
Reis/ Nudeln/ Kartoffeln mit Huhn/ Pute/ Schwein/ Ei (natürlich nicht täglich aber größtenteils)

An Trainingstagen verschiebt sich alles ab 16:30 ein wenig. Trainieren gehe ich an unbestimmten Tagen, aber mindestens 3-4x je Woche.

Nun zum eigentlichen Thema, meine erste Diät.

Wieso will ich eine Diät machen?

Ich habe erstmal das Gefühl an einem Punkt angekommen zu sein, wo es sich für mich lohnt zu diäten. D.h. eine bessere Form durch mehr Definition zu erreichen. Und natürlich kommt der Sommer ;-).

Trend-Diät schlecht hin, ist ja sich low-carb zu ernähren. Würdet ihr mir das empfehlen?
Meiner bisherigen Ernährung geschuldet braucht mein Körper alle paar Stunden etwas zu beißen, ansonsten knurrt der Magen. Dies möchte ich gerne umgehen in dem ich mir alle paar Stunden etwas reinschiebe. Sei es Gurke, Tomate oder Karotten. Aber ich brauche etwas zu beißen. :) Kann man das so umsetzen?

Zusätzlich zum Krafttraining mache ich seit 2 Wochen an jedem Trainingstag zusätzlich 20 Minuten Cardio (also ebenfalls 3-4x die Woche), dass möchte ich dann auch in der Diät so beibehalten.

Was würdet ihr mir empfehlen? Welche Nahrungsmittel eignen sich als Snack für zwischendurch? Wie lange soll ich diäten? Wie verliere ich so wenig wie möglich an Muskelmasse?

Vermutlich sind ein paar Fragen bereits in einem anderen Thread beantwortet worden, dafür möchte ich mich entschuldigen.

Grüße

Kein Wunder meldet sich dein Körper alle paar Stunden, du führst ihm alle paar Stunden Zucker zu.
Eine Banane oder ein Apfel hat etwa den gleichen Insulin Peak zur Folge wie ein Stück Schokolade. Beschränke dich auf 3 Mahlzeiten am Tag. Wenn du zwischendurch wirklich das Gefühl hast, unbedingt was zu essen, nimm Mandeln.

Wenn ich nicht mehrmals am Tage esse, erreiche ich nicht meine kcal (wenn ich nicht diäte).

Aber danke für den Tipp, ich werde das mit dem Fruchtzucker im Obst besser berücksichtigen.

Dann setz lieber auf einen hochkalorischen Shake am Abend oder so, was du da machst ist nicht gesund und schon gar nicht notwendig (Beispiel: Roman Fritz - IFBB Pro-4 Mahlzeiten täglich)

Wieso ist es nicht gesund? Das würde mich jetzt genauer interessieren, danke schonmal. Ist ja nicht so das jede Mahlzeit ne wirkliche Mahlzeit ist, vielmehr sind es kleine Snacks zwischendurch.
Was müsste ich weglassen/ ändern, damit es eine gute Ernährung ist?

Ja und immer Carbs, die wie chris schon schrieb, die deinen Blutzucker dauernd schwanken lassen. Besser wären Eiweiß und Fettquellen zwischendurch (Eier, Nüsse) wenns denn unbedingt sein muss.

Alles klar, versteht mich nicht falsch ich esse nicht jeden Tag das gleiche und auch nicht jeden Tag 7 Mahlzeiten. In der Regeln 3 Hauptmahlzeiten und kleinere Snacks 1x zwischen Frühstück und Mittagessen und 1x zwischen Mittag und Abend.
Zu den Hauptmahlzeiten darf es dann auch mal Thunfisch, Spinat, Erbsen, Möhren, Bohnen, Paprika, Mais, Blumenkohl, Brokkoli etc sein. Auch esse ich regelmäßig Nüsse.
Ich esse auch kaum Soßen und wenn dann selbstgemacht aus z.B. Tomaten etc.

Ich bin nur etwas geschockt, dass meine Ernährung, die ich bisher für gut empfunden habe als ungesund dargestellt wird. Wenn es so ist bin ich euch dankbar aber ich würde gerne genauer wissen was ich besser machen kann.

Vielen Dank

die Lebensmittel die du isst sind ja nicht schlecht, aber die Frequenz ist einfach überzogen. wenn du dann wirklich in der Diät bist wirst du mit den Schwankungen insofern Probleme haben, als dass du dauernd hunger haben wirst. da helfen die Häppchen zwischendurch nicht, sondern machens schlimmer.

wie viele kcal isst du denn am Tag?

Derzeit ca. 3000 kcal
Zusammengefasst heißt das ich soll mich am Besten auf 3 Mahlzeiten am Tag beschränken, wenn zwischendurch dann Nüsse oder Eier und generell meinen Fruchtzucker durch Obst etwas geringer halten?

Obst idealerweise morgens, zB zu den Haferflocken dazu, oder auch nach dem Training.

3-4 Mahlzeiten sind meine Empfehlung. Mit Nüssen und Eiern kannst du deinen Fettbedarf decken und die haben einen geringeren Insulinausstoß zur Folge.

Dann versuche ich das Obst auf eine Mahlzeit zu reduzieren, somit fallen schon einige Snacks weg. Ich habe mir angewohnt zum Quark und zu den Haferflocken Apfel oder Birne dazuzugeben. Das hat den netten Nebeneffekt, wenn ich es etwas ziehen lasse, ist der Quark nicht so trocken und ich tue mich somit leichter ihn zu essen. Außerdem schmeckt das Müsli dann auch gleich viel besser.

Dann vielen Dank schon einmal für die Optimierung meiner aktuellen Ernährung.

Zurück
Oben