Meine Ernährung - Meinungen und Anregungen bitte

Iron Ivan

New member
Also zuerst zu meiner Person (für alle die zu faul sind im Profil nach zu sehen):

1,93 m groß
81 kg schwer
Schüler

Ich hab vor ein wenig abzunehmen und endlich das letzte bisschen Bauch wegzubekommen (mein Ziel ist es, definiert (wenigstens einigermaßen) aufzubauen, ich nehme gerne in kauf, dass es nicht so schnell geht)

Was ich so futter über den Tag:
Früh-Mittag:
2 Bananen + sonstiges Obst (entweder ein Apfel oder ne Birne oder sonst was)
2-4 Vollkornweckerl incl. Putenbrust (je nachdem wie lang der Schultag ist)

Nachmittag-Abend:
eine Mahlzeit an kurzen Tagen (an denen ich nur 2 Weckerl habe)
2xExquisa Fruchtmagerquark (500 g jeweils)
1xProteinshake
am Abend meist Salat mit Sonnenblumen-, Kürbis-, Sesamkernen & Leinsaat (Marinade mit "viel" kaltgepresstem Öl) (damit versuch ich, die nötigen Fette (einfach-, mehrfach ungesättigt) abzudecken)

hochgerechnet sollte ich damit auf ca. 2000 kcal (mein Gesamtumsatz beläuft sich auch ca. 3000 kcal) und ausreichend Proteine kommen

Fehlt meinem "Ernährungsplan" etwas, ist etwas unausgewogen/sollte ich etwas hinzufügen/weglassen?

Meinungen & Anregungen erwünscht!

A

Anzeige

Re: Meine Ernährung - Meinungen und Anregungen bitte
Mein Gott, bei 193cm und 81kg noch nen Bauch, mein lieber.

Solltest vielleicht ersteinmal sehen das du so auf 90kg kommst.

Fehlt mir, trotz des Salates am Abend, ein Gemüseanteil.

Erklär mir als Nordlicht doch mal was ein "Weckerl" ist. Hat doch nix mit Uhren zu tun?

mfg

glutaeus

@wheel

Thanks. Hatte ich mir eigentlich auch gedacht, hatte dafür aber eher einen Ausdruck wie Semmeln im Gedächtnis. Naja, egal. Aber eine komische Sprache habt ihr Südländer schon.:)

mfg

glutaeus

@Iron Ivan

Nicht schlecht gerechnet. Aber mit 2500kcal/d kommst Du auch weiter. Bis auf 2000 mußt Du am Anfang nicht runtergehen. Ich nehme an, Du trainierst auch ein bisserl? Da sollte es eigentlich machbar sein, 0,5-1kg/Woche abzunehmen. Wenn es nötig sein sollte, kannst Du nach einiger Zeit mit der Energiezufuhr dann noch etwas nachgeben. Es ist immer günstig, nach unten noch etwas Luft zu haben.
Ist natürlich jetzt nur rechnerisch unter der Vorraussetzung, daß die 3000kcal/d zutreffend sind.

jeckyll

hmm 2 x magerquark .. ich esse einen davon am tag, ich glaube mehr als einen könnte ungesund werden oder? 1kg quark..

ansonsten würde ich noch probieren zu zunehmen und ab april kannste dann definieren, falls es da was zu definieren gibt

Bei den Fruchtmagerquarks sollte man nicht vergessen, daß die ein ungünstiges Eiweiß/Kohlehydrat Verhältnis (6/16) haben. Da kann unter Umständen Magerquark günstiger sein (rein Kalorientechnisch gesehen). Wenn du dich also irgendwann fragst, wo du noch Kalorien einsparen kannst, würde ich zuerst den Fruchtquark kippen. Vor allem weil die KHs Einfachzucker sind. Auch wenn du keine Kalorien sparen willst, würde ich sie z.B. gegen ein große Folienkartoffel mit Magerquark und Kräutern tauschen.

Spin

Ich hab die 2000 rechnerisch angesetzt, da realistisch gesehen sowieso noch paar kcal hier und da hinzu kommen (zb. Traubenzucker nach dem Train etc.)

bzgl. dem "nimm doch mal ordentlich zu, bevor du abnimmst" - Meine Rangliste:
Platz 1: wenig KFA (da man noch nicht wirklich von Defi sprechen kann (dafür muss ich wohl noch bissl zulegen ;) )
Platz 2: Leistung (Kraft, Ausdauer, etc.)
Platz 3: Muskelmasse

Ich hab mir vor 2 Jahren ein Ziel gesetzt, endlich einmal "fettfrei" (verzeiht mir den Ausdruck ;) ) zu sein - das will ich jetzt endlich (und endgültig) erreichen.

bzgl. Magerquark: gute Idee - aber einstweilen bin ich zu faul, mir immer alles herzurichten - werds mir aber zu Herzen nehmen, sobald ich ein bisschen weniger Stress hab!

A

Anzeige

Re: Meine Ernährung - Meinungen und Anregungen bitte
Zurück
Oben