Meine brust kommt nicht mehr ! ! !

gallant09

New member
Meine Brust will irgendwie nicht weiter wachsen ... Trainiere jetzt seit 2 jahren und habe in dem ersten Jahr was brust anbelangt gute fortschritte gemacht ! Im 2ten jahr hat sich dann nichts mehr verändert an meiner Brustmuskulatur !
Weiss echt nicht mehr woran es liegt , mache auch ständig andere Übungen usw. tut sich nikkis mehr ! Zieht sich auch immer wieder zurück wenn ich mal 3 tage keine brust trainiere.Ist dann wieder weich und schlaff !

Meine TP BRUST !
Mo und Fr

4 Sätze Bankdrücken
1.50kg warm machen 20wdh
2.80kg 12 wdh
3.100kg 12 wdh
4.110kg 12 wdh

4 Sätze Schrägbank Freihantel
1.18kg auf beiden seiten 15 wdh
2.22kg " " " 15wdh
3.25kg " " " 15wdh
4.32kg " " " 15wdh

4 Sätze Überzüge
1.22kg warm mach 15 wdh
2.28kg 12wdh
3.36kg 12wdh
4.40kg 12wdh

3 sätze Butterfly
1.50kg 15 wdh
2.70kg 12wdh
3.80kg 12wdh

Lass das Gewicht konstant zB. Bankdrücken : 8x100kg 3 Sätze lang
ich habe das Gefühl wenn ich Flachbank und Schrägbank mit Kurzhanteln mache, das es meine Brust mehr anstrengt, als Langhanteln !
Aufwärmsatz natürlich doch drin lassen !

Versuche auf 8-10 Wdh. zu wechseln !
Nach 6-8 Wochen auch mal 6 Wdh. je nach dem ob du Fortschritte machst oder nicht..

Ich hab großen Massezuwachs und Kraftzuwachs mit dem 5x5 System !

Wenn das Pyramidensystem, wie du jetzt grad trainierst, nichts mehr bringt musst dus umstellen, nur umstellen wenn du keine Fortschritte mehr machst, ganz wichtig !

Ja hab auch das Gefühl , dass freihantel mehr rein ballert als langhantel !
Was ist den das 5x5 system ?

Die härteste Brustübung die ich kenne ist Negativbankdrücken mit Kurzhanteln und eindrehen, probiers mal aus !!

5x5 System ist nichts anderes als 5 Wiederholungen x 5 Sätze, ziemlich hart !!
Gewicht nur steigern wenn du 5 Wiederholungen x 5 Sätze sauber schaffst, wirst ein guten Kraft und Massezuwachs haben.. aber wie gesagt erst ausprobieren wenn dein jetziger Plan garnichts mehr bringt !!

mit was für kraftwerten hast du denn angefangen? weil 12 wiederholungen mit 110kg nach zwei jahren hört sich ee toll an.
lg

Trainierst du deine Brust immer so wie du oben den Tr.Plan angeführrt hast?
Habe in all den Jahren schon mit sehr guten Bodybuilder gesprochen und auch trainiert. 90% der Leute machen kein Bankdrücken mehr an der Flachbank, ( ich auch nicht )und wenn dann nur mit Kh. oder an einer der unzähligen Maschinen die es heute gibt - wegen dem Verletzungsrisiko.
Da wir ja wissen (es gibt keine obere, untere,innere Brust - siehe auch hier einige Disk. im Forum ) ist es ratsamer die Brust an der Schrägbank zu belasten. Somit bekommt man vom Schlüßelbein ab, eine schön geformte Brust. Natürlich kann es auch genetisch davon abhängen wie deine Pectoralis
darauf reagieren. Abwechslung und verschiedene Winkeleinstellungen sind das A und O beim Brusttraining. Hatte auch heute Brust und Trizeps Einheit. Die sah zb. so aus: LH. Schrägbankdrücken 2Aufwärmsätze 70kg , 10 Wh. 100kg,
8 Wh. 120kg, 6 Wh. 130kg. 3 Sätze im Powerrack od. Multipresse -Stop und Push ( die Hantelstange wird aus der Halterung mit Power nach oben gedrückt und wieder abgelegt) je 6 Wh. 140 kg. 3 Sätze KH. Fliegende und noch 2 Sätze Dips vorgebeugt an den Holmen. Ende - Hatte ein Super Workout und einen mörder Pump in der gesammten Brust.

Ja das hört sich gut an ! Also du meinst ich sollte das bankdrücken komplett weglassen und auf Schrägbank zurückgreifen ? Also z.b 3 Sätze LH schrägbank , 3 sätze Flachbank FH oder 3 sätze FH schräg ?

von zig Isos wird deine Brust auch nicht wachsen..

Bankdrücken ist eine Grundübung - es gibt zig Varianten...

dein restlciher Körper wächst??
ps. stell mal Bilder rein, weil auf deinem kleinen Avatar schaut eig. alles zusammen passend aus!

Ja meine Arme , Rücken , Schultern kommen ohne probleme ! Scheint wohl genetische veranlagung zu sein ! Schade , schade .......

vl hilft dir das:

Probleme die Brust beim Training richtig zu treffen? Falls dem so sein sollte, hier eine Technik, um dem entgegenzuwirken:

Der Grund bei 99% aller Kunden die ich bis jetzt betreut habe und die Probleme mit ihrer Brust hatten, war nicht in der Übungsauswahl oder Gewicht zu suchen. Es lag fast immer an der falschen Technik und Haltung!

Ich möchte, dass ihr mal folgendes ausprobiert:
ihr legt euch mit 2 leichten kh, etwa 30% weniger als ihr sonst zum drücken nehmt, auf eine Bank.
allerdings liegt ihr so, dass die hälfte eures Rückens von der Bank herunterhängt, also nur noch mit den Schulterblättern auf der Bank. wie bei überzügen, jedoch nicht quer, sondern längs, sonst könntet ihr ja auch nicht mehr drücken.

Jetzt macht ihr folgendes:
den Hintern absenken so weit es geht. euren Brustkasten drückt ihr so weit es geht richtung Decke, so weit rausdrücken wie möglich.
Eure Schulterblätter presst ihr fest zusammen und zieht auch die Schultern dabei nach unten. Diese Haltung behaltet ihr während des ganzen Satzes bei!
Nun die Hanteln tief absenken und in der voll gedehnten position für 2 Sekunden pausieren. Spätestens nach 10 Wdh. solltet ihr einen enormen Pump in euren Brustmuskeln spühren.

Dies bedeutet nun nicht, dass ihr nur diese Übung oder diese Übung generell machen sollt. Sie soll euch die Haltung demonstrieren, die ihr bei Drückbewegungen einnehmen solltet. Dieses Gefühl solltet ihr immer haben, wenn ihr eine Drückbewegung für die Brust macht. wichtig ist die Haltung: Schulterblätter zusammen und Schultern nach unten gezogen.

Ach ja, hab ich schon gesagt wie wichtig es ist die Schulterblätter nach hinten und die Schultern nach unten zu ziehen? ;)

Probiert es aus. Mit der Zeit solltet ihr ein sehr sehr gutes Gefühl in der Brustmuskulatur entwickeln.

problemstelle brust:

meine brust wächst nicht, obwohl ich alles richtig mache und 10000kg drücke! diesen spruch höre ich immer wieder und wenn ich mir dann die technik anschaue, mit der viele athleten ihre brust beackern, wundert mich das nicht!

hier ein paar tipps, für die ausführungen von brustübungen:

- zieht eure schulterblätter nach hinten und unten. so bleibt ihr sowohl in der auf-, als auch in der abwärtsbewegung! hierdurch trefft ihr die brust viel intensiver. desweiteren befindet sich die schulter dadurch in einer viel sichereren position. es kann sein, dass ihr hierdurch eure gewichte etwas reduzieren müsst!

- kontrolliert die negative! ich sehe oft, das die negative phase sträflich vernachlässigt wird und man das gewicht eben mal schnell runterplumpsen lässt, nur damit man mit schiefer körperhaltung das gewicht wieder irgendwie in die ausgangsstellung zurückbekommt. wenn ihr das gewicht in der negativen phase nicht kontrolieren könnt, ist es definitiv zu schwer. ihr werdet alles trainieren, aber nicht eure brust.
nehmt euch für die negative phase 2 sekunden zeit und führt die positive phase dann, explosionsartig durch. wobei sich das gewicht nicht wirklich schnell bewegen wird, aber ihr versucht eben das gewicht so schnell es geht zu beschleunigen.hierdurch werdet ihr am meisten kraft freisetzen und am meisten motorische einheiten aktivieren.

- vollständiger bewegungsradius: ihr habt alle von natur aus den vollen bewegungsradius bekommen, also nutzt ihn auch!! bei bankdrücken nur die hälfte des weges runterzugehen oder gar noch weniger, wird euch in euren bemühungen vollständiges muskelwachstum auszulösen extrem behindern. gerade bei der brust sind es die unteren 2/3, die das hauptwchstum auslösen. im oberen teil der bewegungen arbeitet vor allem der trizeps. also beim bankdrücken und allen anderen brustübungen die stange bis zur brust absenken!

- griffweite. viele sagen, weiter griff weite brust, enger griff gewölbte brust. das ist quatsch. die form eurer brustmuskeln ist genetisch vorbestimmt, da wird ein weiter griff nix dran ändern! nehmt den griff ein, mit dem ihr euch am wohlsten fühlt und ein gutes gefühl habt und vor allem am meisten gewicht bewegen könnt. niemals in eine position gehen, die sich für euch unnatürlich und ungut anfühlt!

- stretch: gerade die brust spricht hervorragend auf dehnung an. wie erreicht man diese? baut fliegende in euren plan mitein. lasst die kh tief zu den seiten herab, allerdings nicht zu weit, sonst werden eure schultern auf dauer die arbeit verweigern. ein guter richtwert ist, die hantel so weit abzusenken, bis ihr eine gute dehnung in der brust spührt und sich die oberarme etwas unter der parallelen zum boden befinden.

- extra übungen: sollt ihr jetzt irgendwelche extraübungen in euer brusttraining einbauen? nein! falls eure brust wirklich eine schwachstelle ist, arbeitet mit sekundärbelastung! was das ist? es gibt übungen, bei denen die brust als sekundärer muskel mitbeansprucht wird. dies ist vor allem beim trizepstraining derf all. somit solltet ihr in euer trizepstraining übungen wie enges bankdrücken, reverses bankdrücken, dips und bankdips einabauen. hier wird die brust auch enorm mitbelastet. somit habt ihr eine weitere stimulation, ohne gleich extra übungen mit inden plan aufzunehmen.

- wer sich an diese reglen hält und dessen brust dann immer noch nicht wächst, hat entweder die schlechteste genetik, die ich je gesehen habe oder hält sich ganz einfach nicht an die oben genannten punkte.

Yoa das ist echt hilfreich ! Ich vermute das ich zu hohes gewicht nehme und dann die haltung nicht vernünftig ausgeführt habe . Ich werde das aufjedenfall mal ausprobieren.Berichte dann nochmal !
Hast du nen pic wo man die stellung mal sehen kann die man genau einnehmen soll ?

Lg

Bin davon ausgegangen, das alle Übungen korrekt ausgeführt werden. Plane vielleicht nur ab und zu die Flachbank ein. Wie gesagt die Abwechslung zählt.

Ja ist aufjedenfall nen grosser Faktor ! Ich merke nämlich keinen pump mehr auch wenn ich 110 kilo drücke :eek:

Zurück
Oben