Meine Blutwerte - Probleme?

Hojutsu

New member
Hallo zusammen,
ich habe heute vom Arzt meine Blutwerte bekommen. 2 Werte sind außerhalb der Toleranzen:

Harnsäure 7,21 mg/dl [Referenzbereich: 1,50 - 7,00]
Eisen 189 µg/dl [Referenzbereich: 53 - 167]

Ich hatte gerade schon nach dem Begriff Harnsäure gesucht und auch einiges gefunden. Soweit ich weiß, entsteht Harnsäure beim Abbau von Eiweiß.
Da ich mich jedoch ziemlich ausgewogen ernähre (keine Proteinshakes), nicht viel Fleisch esse (4 x 130 gr Dosen Thunfisch pro Woche - ist das viel?) und auch sonst nichts besonderes mache (kaum Alkohol/kein Rauchen), bin ich verwundert über diesen Harnsäurewert. Trinken (3-4 Liter Wasser pro Tag) tu ich auch genug.
Laut Arzt kann es jedoch auch vererbt sein. Auf Dauer kann sowas zu Gicht führen.
Desweiteren wäre da der zu hohe Eisenwert. Ist das schlimm? Wer kann mir da genaueres zu sagen?
Danke und schönes Wochenende!

PS: beim Suchen kam auch allerhand Mist bei raus - hab ich da was nicht gecheckt, oder spinnt die Funktion?

Um das Ganze bis ins Detail beurteilen zu können, wäre es hilfreich, zu wissen, welche anderen Parameter noch getestet wurden. Mich würede da insbesondere der Crea-Wert, Harnstoff, Transferrin, Ferritin, Hb-Gehalt interessieren.

Der etwas überhöhte Eisenspeigel ist wohl kaum pathologisch, eventuell alimentär bedingt, eine Erniedrigung wäre dagegen eher kritisch.

Zur Harnsaure:
Die Harnsäure steigt vielfach unabhängig von der Nierenfunktion und ist kein Gradmesser für die Nierenfunktion. Die HArnsäure ist das Endprodukt der des Purinstoffwechsels, Purine sind Bestandteile des Zellstoffwechsels und von RNA,DNA, AMP oder GMP, damit im Zellkern und in energiereichen Phosphaten enthalten.
Die Hyperurikämie (Erhöhung der Harnsäure) kann entweder erblich edingt sein oder aufgrund von vermehrtem Anfall (hoher Zellumsatz, z.b. zu hoher Fleischkonsum, ansosnten Tumoren, Leukämien, Blutungen/Hämolysen)

Ich denke, falls es nicht tatsächlich erblich bedingt ist, das deine Purinaufnahme wohl etwas größer ist. Purine sind in Fleisch, Felischextakten(Fertigsuppen), Innereine und vielen Fischen enthalten. Zur Prophylaxe: eventuelles Übergewicht reduzieren, purinarme Ernährung natürlich, ausreichende Trinkmengen und kein Alkohol, kein Fasten.

Da der Wert wirklich nur leicht erhöht ist, sollte mit den prphylaktischen Maßnahmen Dir wohl geholfen sein. Aber wie gesagt, die anderen Werte wären da eventuell auch noch interessant.
Gruß,
Defi

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider kann ich die von dir gewünschten Werte in meinem Befund nicht finden. Deswegen schreibe ich mal alles auf was ich habe:

Haemoglobin 16.0 g/dl [13,3-17,7]

Erythrozyten 5,3 Mil/µl [4,2-6,3]

EryVerteilungsbreite 12,7 % [11,5-16,5]

mittl. Zellvol. 85,7 fl [82-101]

mittl. Zell-Hb 30,3 pg/Ery [27-34]

mittl. Zell-Hb-Konz. 35,4 g/dl [31,5-36,5]

Haematokrit 45,1 % [39-53]

Thrombozyten 182 Tsd/µl [140-440]

Leukozyten 5,8 Tsd/µl [3,6-10]

Glucose im Serum 80 mg/dl [75-110]

GPT 21 U/l [1-50]

Alk. Phosphatase 192 U/l [80-250]

Gamma-GT 16 U/l [1-64]

Creatinin im Serum 0,98 mg/dl [0,80-1,20]

Harnsaere 7,21 mg/dl [1,50-7,00]

Natrium 143 mmol/l [134-149]

Kalium 4,35 mmol/l [3,6-5,4]

Calcium 2,48 mmol/l [2,02-2,60]

Eisen 189 µg/dl [53-167]

Triglycerid 81 mg/dl [0-200]

Cholesterin 136 mg/dl [0-200]

gesamt-T3 1,01 ng/ml [0,80-2,00]

gesamt-T4 6,56 [µg/dl [5,1-13,5]

TSH basal 2,18 mU/l [0,27-4,2]

Gesamt-Eiweiss 77,9 g/l [64-83]

Puh, das war viel :eek:
Eine Frage hätte ich aber noch: Was bedeutet "alimentär bedingt"?
Tausend Dank!

alimentär=nahrungsbedingt

Die Werte sind alle ok, denke die harnsäure sollte ab und zu mal kontroliert werden, is so aber nicht weiter schlimm.

Ein isoliert leicht erhöhter Eisenwert dürfte auch kein pathologischer Befund sein. Wäre allerdings, wen DU es genau wissen willst, sonst noch der Ferritin und der Transferrin-WErt interessant. (+Transferrin-Sättigung)
Gruß,
Defi

Nur falls Du zu höheren Harnsäurewerten neigen solltest, könnte es Probleme geben, wenn Du eine Diät machst und Gewicht abbaust. Bei niedriger Energiezufuhr kann die Harnsäure deutlich ansteigen. Ggf. also kontrollieren lassen

jeckyll

Wo steht, daß eine Diät eine Hyperurikämie verschlimmern kann?:confused: Hab´ ich was nicht mitgekriegt?

jeckyll

Zurück
Oben