Meine 1. HIIT Einheit

lilalu27

New member
Habe heute das erste Mal HIIT "probiert" aber bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe bzw. ob die Intervalle auch wirklich intensiv genug waren.. Hab die Einheit auf dem Stepper gemacht, da ich in einigen Berichten gelesen habe, dass Leute nach dem Laufband Gelenksschmerzen hatten und Crosstrainer + Fahrrad verwend ich eigentlich nie.
Also ich war danach zwar schon ziemlich fertig und extrem durchgeschwitzt aber so richtig AM LIMIT war ich irgendwie noch nicht. Das Problem ist, dass ich die maximale Stepwiederholung eingestellt habe, also mehr wär gar nicht gegangen. Glaube aber trotzdem nicht, dass ich bei 90% der maximalen Herzfrequenz war.
Hab zuerst 15 Minuten locker aufgewärmt, dann 20 Minuten HIIT und dann nochmal 15 Minuten locker.

Ob ich am Limit bin oder nicht, muss ich wahrscheinlich wohl selbst merken oder muss man dafür eigentlich einen Pulsgurt verwenden?
Was würdet ihr sonst empfehlen? Anderes Gerät?

Würde in Zukunft gerne 2 - 3 HIIT Einheiten pro Woche machen, um Fett abzubauen und mach zusätzlich noch 2 Mal pro Woche einen GK Plan. Nicht zu viel, hoff ich, oder?

Danke schon mal!

Ich mach zwar nicht direkt Ausdauer Training außer 5 min nach dem Kraft Training.

Aber an deiner Stelle würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen sondern das ganze mal 1 Monat mal probieren und dann weiter sehen. Einfach nach gefühl

HIIT am stepper? ich glaub, da wär ich die erste, die es auf die nase haut ;)
also ein pulsgurt wäre sicherlich nicht verkehrt denke ich.
ich würde mich sonst überhaupt nicht auskennen wenn ich HIIT mache am laufband.
wie sind deine intervalle?

Ja schon, aber ich will es nicht einen Monat lang ineffizient machen, dann könnte ich gleich weiterhin normales Cardio machen :)

Meinst du von der Zeit her? Immer jeweils 1 Minute-Intervall.. Ging eigentlich sonst ganz gut am Stepper, werde es übermorgen trotzdem evt. am Fahrrad machen.. oder vl Laufband

Noch eine Frage: kann ich die Kalorien die es mir am Gerät anzeigt wenn ich hiit mache so in meine bilanz reinnehmen?

als richtwert, ja. du kannst auch die intervalle verlängern. normal solltest nach 15 - 20 min ziemlich fertig sein.

vielen dank!
werd mich gleich mal auf den Weg in FS machen und das Fahrrad heute ausprobieren.. ich hoff nur, dass ich das mit der Maximalgeschwindigkeit halbwegs richtig mache

wie meinst das?

du kannst die intervalle auch so machen, dass du sie schwierigkeitsstufe steigerst - heißt z. B. am Rad Watt Anzahl steigern (also Bergfahren) 120 Watt aufwärts und versuchen umdrehungszahl immer beizubehalten.

Ja ich mein halt, dass die Intensität hoch genug ist.. Watt Anzahl werd ich sowieso steigern müssen oder? Hab ich zumindest am Stepper auch so gemacht

das ist klar. aber hast du im "normalen" intervall immer eine gewisse watt anzahl A und dann gehst du beim intentsiven intervall auf die watt anzahl B rauf, und dann kehrst du wieder zur ursprünglichen A zurück? oder steigt die watt-anzahl von intervall zu intervall?

wenn sie hoch genug für DICH ist, dann ist sie hoch genug ;)
da gibt es keine vorgaben
jemand der mehr kondi hat, wird mehr watt benötigen.
am laufband gibts sicher auch schnellere als mich.
aber dafür ist machst du das ja... damit du auch kondi kriegst.
kannst dich ja immer von woche zu woche ein bisschen steigern, im rahmen des möglichen^^

ja ich hab die zweite jetzt wieder am stepper gemacht.. fahrrad ging gar nicht! extrem umbequem und bin immer vom Sattel gerutscht
aber ich habe diesmal nur 15 Minuten geschafft, letztes mal waren es 20... also hat es wohl gereicht :)

Zurück
Oben