Mein verrückter Trainingsplan

Dagegen wollte ich auch garnichts sagen. Dennoch bezweifel ich, dass man diese 3 Teile unabhängig voneinander zum Wachsen bringen kann, bzw durch SBD den oberen Teil gut zur Geltung bringt und durch Dips den unteren.

Der M. Deltoideus hat auch 3 Anteile und ist insgesamt ein Muskel. Man könnte dasselbe auch bei ihm sagen, nur wird hier mehr differenziert, weil die Bewegungsabläufe nicht so sehr zusammenhängen. Grundsätzlich ist es aber die selbe Situation.

Und wenn man jetzt verschiedene Bewegungsabläufe Trainiert, werden die jeweiligen Areale trainiert und die dazugehörigen Fasern (mehr) getroffen. Klar arbeiten sie synergistisch, wenn man jetzt die zentrale Bewegung macht. Dennoch ist die Aussage nicht richtig, dass die verschiedenen Übungen nur da sind, um neue Reize zu setzen und nicht, um einzelne Abschnitte besser zu trainieren.

Dann könnte man auch gleich sagen, im Grunde reicht eine Übung, um den m. Trapezius zu trainieren, der auch wiederum aus 3 Teilen besteht und absolut komplex zu trainieren ist und dessen verschiedene Abschnitte völlig verschiedene Aufgaben haben.

Bitte nicht immer so pauschal sein. Der menschliche Körper ist komplexer, als man denkt.

Ich habe für jede der von dir genannten Gruppen genau eine Übung im Plan und isolier die einzelnen Anteile nicht.

Aber ich weiß was du meinst und vllt bin ich wirklich etwas pauschal gewesen. Dennoch bin ich der Meinung, dass normales Bankdrücken ausreicht, um die Brust ausreichend zu treffen, genau so wie Military Press für die Schulter ausreicht. (Hängt hier natürlich auch vom jeweiligen Plan ab.)

Hauptsächlich ging es mir auch darum, dass ich viele kenne, die eine schön ausgeprägte obere Brustmuskulatur haben wollen und dann nur noch SBD machen. Ich denke nicht, dass SBD so stark daran Anteil hat, ob man die "obere Brustmuskulatur" gut erkennt oder nicht. Das ist einfach eine genetische Sache (kenne einige Leute, bei denen sieht man das wirklich wunderbar, obwohl sie noch nie SBD gemacht haben) und eine Sache des Kfa.

Wie darf man das verstehen? Da ich schon mehrere Beiträge von dir gelesen habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass du weißt, dass Brust als Ganzes wächst und die Form deiner Brust genetisch bedingt ist. Der eingestellt Winkel belastet den Muskel einfach nur anders und kann somit einen neuen Reiz setzen. Allerdings belastest du beim Flachbankdrücken deinen Brustmuskel stärker als beim Schrägbankdrücken (falls man das überhaupt so ausdrücken kann).

@Danny: Guter Beitrag!

die erfahrung , und auch logik sagt was ganz anderes
ich kenne KEINEN der eine wirklich volle obere brust ohne schrägbankdrücken hat
Und ich selber hab ne zeit nur SBD gemacht und was war? Also wirklich nich unten ist meine brsut nich gewachsen
Und in der sache wirds jeder ders schonmal probiert hat mir rechtgeben, kenne KEINEN wo ich nicht diese beobachtung gemacht habe mit bd und sbd

Denn wie du gesagt hast: du belastest deinen brustmuskel mit sbd anders
Und das soo viele beim normalen bd ihre brsust besser spüren als beim sbd, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen ;)

Seltsam, denn ich habe da wirklich komplett andere Erfahrungen gemacht. Beim Flachbankdrücken, egal ob mit KH oder mit LH spüre ich die Brust am besten. Je schräger ich werde, umso mehr merke ich zusätzliche Belastung in der Schulter, aber das Gefühl in der Brust wird "schwächer".

Und meine Erfahrung mit dem erkennen der "oberen Brustmuskulatur" ist bei mir auch eine andere. Ich kenne Leute, die hatten relativ früh eine super Brustform, teilweise sogar nur durch Liegestütz. Allerdings war dann der Kfa auch niedrig und ich kenne Leute, die wirklich SBD machen, deren Brust aber normal aussieht. Daher schloss ich eigentlich (größtenteils) immer auf genetische vorgaben.(Genauso wie beispielsweise die Bizepsspitze, die kann man in meinen Augen [fast] nicht trainieren; entweder man hat eine hohe oder man hat eben keine).

An mir selbst habe ich es jedoch noch nie wirklich getestet, da ich vom Gefühl in der Brust nie so überzeugt war und Flachbankdrücken einfach seit Beginn an meine Lieblingsübung ist. Ich werde es ab sofort allerdings mal für 3 Monate mit in den Plan nehmen und dann einfach selbst ein Fazit für mich ziehen.

War wieder nett mit euch ;)

Hallo Zusammen, da kommt ja noch mal Leben in meinen Thread.
Ich denke, dass es schon nicht schlecht ist, für die Brust flaches/schräges Bankdrücken und Dips zu machen, weil diese Übungen alle Teile der Brust trainieren. Es ist natürlich auch klar, dass die Brust nur komplett wächst und man nicht einzelne Teile größer machen kann. Aber ich denke, dass diese drei Übungen nicht schaden können.
Viele Grüße, Olli:D
P.S.: Was sagt ihr eigentlich zu meinen Bildern?

Zurück
Oben