Mein Trizeps hinkt nach...

Ironmike1

New member
Hallo,

mein Problem ist folgendes:
Mein Trizeps hinkt eindeutig im Vergleich zum Bizeps hinterher.
Da ich vergleichsweise ziemlich lange Arme habe, hat der Trizeps jetzt absolute Priorität, sonst sieht es irgenwie nicht so harmonisch aus.

Ich trainiere 2 Übungen a 3 Sätze bis zum MV.
Derzeit mit Rücken zusammen.
Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert (Trizeps vor Rücken bearbeitet, Vorermüdung, mit Brust kombiniert...usw).

Ich hab zwar max. Pump und der Kolege kommt richtig gut raus (bin eigentlich auch nicht gerade schwach), allerding so 2 Tage nach dem Training bleibt nicht all zu viel.

Der Bizeps kommt eigentlich ganz gut, nur fällt mir mein Tr immer wieder negativ auf.

Hat jemand ein Tipp für mich oder muß ich mich mit der Genetik für mein Tri. abfinden ?? Mir kommt es fast schon so vor...

viele Grüße
Mike

Also,wenn du in der Kombi Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps trainierst,dann wird er schon 2x die Woche trainiert>1x direkt und 1x indirekt als Hilfsmuskel beim Brustproogi.Das sollte eigentlich reichen.Zu deiner Genetik kann ich schlecht was sagen.
Wie sieht denn dein Trizepstraining aus?

Mfg Del Piero

machs mal so :

Trizeps/Schultern/Rücken
Beine
Brust/Bizeps

hat mir jedenfalls geholfen :)
wird der trizeps 2mal als erster muskel angesprochen und kannst ja dann viel intensiver rannehmen , n versuch is wert..

edit: yep , aber bei dem von tenshi versuch mal brust als erstes zu machen , weiß zwar nicht obs bei dir auch klappt aber bei mir wars genial :)

... oder mach einfach mal nen Armtag.

Rücken/Brust bzw. Brust/Rücken
Beine/Schultern
Trizeps/Bizeps

Armtag?!

Ich hab von meinem Trainer folgenden Split bekommen: Brust/Trizeps/Schultern und Rücken/Bizeps/Beine.

Find ich irgendwie logisch, denn wenn man Rücken macht, brauch man danach für den Bizeps nicht mehr so viel machen, und wenn man Brust macht, für den Trizeps. Immer praktisch denken ;)

Mach mal Dips, das is ne geile Übung für den Trizeps find ich. Schön eng greifen sonst gehts mehr auf die Brust

Gruß
aRf (seinen Trainer nachplappernd ;))

Original geschrieben von narf

Ich hab von meinem Trainer folgenden Split bekommen: Brust/Trizeps/Schultern und Rücken/Bizeps/Beine.

Autsch:eek:

Also Rücken und Beine zusammen würde ich doch nach Möglichkeit vermeiden...

Original geschrieben von Tenshi
Autsch:eek:

Also Rücken und Beine zusammen würde ich doch nach Möglichkeit vermeiden...

Ich komme sehr gut damit klar! Ich mache auch nicht so das Extrem Beintraining und meine Reserven reichen für die 3 MG in einer Einheit voll aus. Worin liegt also dein Einwand bitte begründet?

Worin liegt also dein Einwand bitte begründet?

Darin, das ich die beiden größten Muskelgruppen nicht zusammen trainieren würde.

Wenn du den Rücken richtig hart rannimmst wirste kaum noch in der Lage sein ein intensives Beintraining zu absolvieren, umgekehrt genauso.

weiterhin: ich kenne deinen Plan nicht, aber wenn du z.B. Kniebeugen und Kreuzheben zusammenmachst (+ weitere Übungen) dürfte das auch zuviel werden. Vor allem könnte der untere Rücken als Stützmuskel irgendwann schlapp machen

andere übungen

du kannst es mal mit anderen übungen oder grundübungen probieren, zb:

- schweres frenchpress
- schwere dips (ordentlich gewicht dranhängen)
- schweres bankdrücken

alles im wh-bereich von 5-10

so long

Zum Thema Beine und Rücken in einer Trainingseinheit: Es geht. Mein erster 3er Split (mein erster TP überhaupt ;)) sah so aus:

TE1: Brust/Schulter/Trizeps
TE2: Beine/Rücken
TE3: Rücken/Bizeps/Bauch

Es Ist ohne Probleme möglich, die beiden Muskelgruppen zusammen zu trainieren. Würde nur darauf achten, dass du die Beine zuerst trainierst. Ansonsten hast du zB. bei Kniebeugen ein Stabilitätsproblem, wenn Rücken schon ermüdet ist -> sehr gefährlich.

Bei einem 3er Split auf 7Tage hast du 4 Regenerationstage. Da sollte es kein Problem sein, eine TE mit grossen Muskelgruppen zu absolvieren. Geht halt etwas an die Substanz. Ausprobieren, wer damit nicht klar kommt, solls anders machen.

In eine höheren Split würde ichs nicht mehr empfehlen, aber 3er ist noch ok.

Das es nicht möglich ist, hat ja auch niemand behauptet.
Sinnvoller wird es dadurch aber auch nicht.

Warum soll ich mir denn die beiden größten Muskelgruppen an einem Tag auflasten??? Man kann es sich auch einfacher machen...
Gut, ich könnte den unteren Rücken zum Beintag tun bzw. den Beinbizeps zum Rückentag. Aber beides zusammen ist meiner Meinung nach Verschwendung.

@vk1

rücken 2x??? komplett oder haste ihn aufgeteilt?

Nein, Rücken nur einmal, das ist ein Schreibfehler. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern ehrlich gesagt. Ist ja schon fast 2 Jahre seither.... Wahrscheinlich wars dann Schultern und Bizeps mit Bauch in TE3, und Brust/Trizeps in TE1, dann stimmts eher. Ist ja eh Detail. Wollte damit nur sagen, das man trotzdem gute Fortschritte machen kann.

@ Del Piero

mein Trizeptraining sieht aus wie folgt: 3 Sätze French-Press(WH 12,9,6)
3 Sätze Dips
alles bis zum MV !

Wie schon beschrieben hab ich natürlich schon kombiniert mit Brust...usw.

@ Diesel

leider hab ich bei meinem Gym nicht die möglichkeit mir Gewicht nochzusäzlich umzuhängen.
Zum Bankdrücken: Du meinst wohl enges Bkdrücken oder weit ??

Muß dazu sagen trainiere Pyramide und es wird wohl auch Zeit ab Neujahr auf Eisenfresser´s 5x5 umzusteigen (wg. der Gewöhnung).

viele Grüße
Mike

Original geschrieben von Tenshi
Sinnvoller wird es dadurch aber auch nicht.

es geht ja eigentlich nicht um meinen TP sondern um den hinkenden Trizeps, darum nur noch kurz zum Abschluss:

Was sinnvoll ist, sagt mir mein Körper und nicht du ;). Dein Einwand mag berechtigt sein, aber ich mache für Beine nur Beinpresse (oder wenn ich mal Bammel wegen Knie hab Beinstrecker), Beinbeuger, und Wadenheben.

Das passt. Wenn man sich dann 2 Tage später noch nicht top fir fühlt kann man immer noch am 3. Tag zum Training gehen.

Ironmike

Eigentlich ist es völlig egal wie du splittest bzw. welche Übungen du verwendest.

So eine Diskusion ist sinnig!!!

LEUTE, ich hab schon mit fast allen Modellen gearbeitet und immer erfolgreich Kraft und Masse aufgebaut.

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Trotzdem empfehle ich dir, bei Grundübungen zu bleiben (Dips, French-Press hinter dem Kopf abgesenkt, enges Bankdrücken).

Aber übertreibe es nicht.

Am besten ist immer noch bei EINER Grundübung zu bleiben und mehrere Sätze auszuführen, dabei schwer zu trainieren (8-6 Wdh.).

Später wird einfach die verwendete Übung durch eine andere Grundübung ersetzt.

Das bringt das beste Ergebniss.

Einfach auf diese EINE schwere Grundübung konzentrieren, stärker werden und die Masse kommt nach.

Ich trainiere Trizeps mit Schultern an meinem 3. Trainingstag zusammen.

Ich führe enges Bankdrücken und French-Press (immer wechselnde Varianten) aus.

Mein 3. Trainingstag sieht im Moment so aus:

enges Bankdrücken 5x5

Langhantelfrontdrücken 3x6

French Press (SZ-Hantel) hinter dem Kopf abgesenkt 3x6

Langhantelrudern aufrecht 3x10

Das wars!!!

Eisenfresser

Was sinnvoll ist, sagt mir mein Körper und nicht du ;).

Richtig so, hör immer zuerst auf deinen Körper:)

OnTopic:

Du könnest auch einfach mal versuchen, den Trizeps mal 2-3 Tage nacheinander ranzunehmen. Könnte ggf. nen neuen Reiz setzen.

Zurück
Oben