Mein Trainingstagebuch II

da_reel_boss

New member
Hallo allerseits!

Da meine Digicam bald eintreffen wird und ich dann endlich Videos machen kann, eröffne ich hier mal ein neues Tagebuch. Hier kommen neben den Trainings-Posts auch noch Videos rein zur Verfeinernung/Verbesserung der Technik (besonders Sumo-KH und Frontbeugen).

Ich bin allen schon im Voraus für die Analyse der Videos dankbar. Ich trainiere für die nächste Zeit nach dem Plan:

TAG 1

Frontkniebeugen 5 Sätze
Klimmzüge 4 Sätze
Rudern KH 3 Sätze
BF Reverse 3 Sätze
Rotatoren

TAG 2

Sumo-KH 5 Sätze
BD LH 4 Sätze
BD KH 4 Sätze
Dips 3 Sätze
Seitenheben 3 Sätze
Rotatoren

TP immer alternierend ausgeführt.

Evtl. poste ich dann auch mal Bilder vom Homegym.

Es grüsst

da_reel_boss

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch II
dann lass ich mich mal überraschen.
wielange trainierst du schon so?
hast du schon gute erfolge erzielt durch den plan?

dann lass ich mich mal überraschen.
wielange trainierst du schon so?
hast du schon gute erfolge erzielt durch den plan?

Ich hab bisher mit ner Modifikation des Plans gearbeitet und habe gute Fortschritte gemacht. Wie lange ich das schon so mache weiss ich auch nicht genau. Ist schon ne Weile.

Also zu den Videos.

erstmal zum Sumo Heben:
Meiner Meinung nach ist das eher "Sumo-vorg.-Rudern" :wink:
Arme bleiben während der gesamten Übung gestreckt und hängen nach unten.
Du ziehst die Stange am Ende der Ausführung immer noch zu deinem Körper (Ruderbewegung -->weglassen)
Lass dich mit dem Gewicht eher nach hinten fallen beim Heben.
Ist schwer zu beschreiben.
Aber film das ganze mal lieber so von schräg vorne.

Zum Bankdrücken:
Ellbogen-Körper Winkel sieht gut aus.
Jedoch würde ich ein bisschen weiter fassen.
Achja ich würde auch die Ablagen am Anfang höher machen, packst mehr (und leichter rauszuheben) und nebenbei auch besser für die Gelenke.

grüsse

Achri

Also zu den Videos.

erstmal zum Sumo Heben:
Meiner Meinung nach ist das eher "Sumo-vorg.-Rudern" :wink:
Arme bleiben während der gesamten Übung gestreckt und hängen nach unten.
Du ziehst die Stange am Ende der Ausführung immer noch zu deinem Körper (Ruderbewegung -->weglassen)
Lass dich mit dem Gewicht eher nach hinten fallen beim Heben.
Ist schwer zu beschreiben.
Aber film das ganze mal lieber so von schräg vorne.

Zum Bankdrücken:
Ellbogen-Körper Winkel sieht gut aus.
Jedoch würde ich ein bisschen weiter fassen.
Achja ich würde auch die Ablagen am Anfang höher machen, packst mehr (und leichter rauszuheben) und nebenbei auch besser für die Gelenke.

grüsse

Achri

Besten Dank für deine Einschätzung. Das mit dem Hochziehen ist mir auch aufgefallen. Kommt davon, dass das Gewicht halt noch relativ leicht ist. Ich wollte eigentlich einfach die Schultern zurückziehen. Mache ich das nächste Mal besser. Ich könnte nächstes Mal auch von schräg vorne filmen.

Aber der untere Rücken ist i.O. oder?

Weiter fassen beim Bankdrücken könnte ich auch.

Die Kommentare von achri kann man so stehen lassen. Lege ein Brett
unter die Hantelscheiben beim Kreuzheben, damit der Abstand zwischen
dem Boden und dem unteren Rand der Hantelstange 21 cm sind. Und
warum hast du eigentlich die Sicherheitsstangen im Powerrack, wenn
du sie beim Bankdrücken viiiiiiiel zu tief eingestellt hast? So schützen
sie garnicht... Gruss c-power

Hebt man an Wettkämpfen auch mit diesen 21 cm Höhe? Werde mir ein paar Holzplatten kaufen und das probieren.

Ich weiss, dass die Ablagen falsch eingestellt waren. Es war allerdings ein leichter Satz. Aber es kann immer was passieren. Werde deinen Vorschlag beherzigen.

Danke für deine Einschätzung.

AUTSCH !! Ausführung der Frontkniebeugen ist katastrophal und auf längere Zeit würdest du damit sicherlich Knieprobleme bekommen die Knie solltent niemals so weit nach vorne gehen sondern eher in einer geraden Linie nach unten als würdest du nach hinten sitzen auch Gewicht mehr auf Fersen verlagern und nicht sogar mit den Fersen vom Boden weg...

Die Form in diesem Video ist sehr gut

http://www.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

Ok, ja ich habe noch ein wenig Schwierigkeiten, das Gewicht wirklich nach hinten zu verlagern. Also Fersen sollten immer auf dem Boden bleiben? Das mit den Fersen ist mir jetzt erst bewusst geworden. Dazu ist dieser Thread ja da. Die Fersen heben ja förmlich ab. Muss ich unbedingt verbessern.

Ich hab den Bewegungsablauf auch schon ohne Gewichte geübt. Ich schaffe es nicht, runterzugehen, ohne mit den Fersen abzuheben. Ausserdem ist der untere Rücken dann nicht mehr gerade.

Bei mir sieht man momentan, wie sich der untere Rücken ziemlich geradlinig senkrecht nach unten bewegt. Wenn ich jetzt mit den Fersen am Boden bleibe, kann ich meinen Rücken nicht gerade halten und auch die Bewegung ist nicht mehr so senkrecht. Und es fühlt sich auch nicht so gut an für den unteren Rücken.

Ist das ein kapitaler Fehler, die Fersen anzuheben oder macht das noch jemand?:hmm:

So ganz gerade kannst du den Rücken auch nicht halten. Durch die bewusste, angespannte Rückenhaltung wirkst du den Scherkräften aber entgegen, kein Problem.

Wie schon Sebbel geschrieben hat: Dehnen, insbesondere Wadenmuskulatur. Muss aber nicht zwangsläufig daran liegen, wahrscheinlich eher, dass dein Gesäß die Reize nicht ordentlich verarbeiten kann und nicht mit den anderen Muskeln zusammenspielt (Erreichst du im sitzen, Beine langgestreckt, deine Zehen mit den Fingern?)

Bis dahin: lege dir Hantelscheiben o.ä. unter die Fersen, damit du stabil stehst. Von Einheit zu Einheit solltest du die Höhe der Unterlage verkleinern, nach 14 Tagen bis 3 Wochen völlig ohne auskommen. Langfristig ist das nämlich nichts, kann jetzt aber sehr hilfreich sein.

Danke dir. So wie ich jetzt beuge fühlt sich mein unterer Rücken gut an. Das mit den Fersen ist natürlich nicht so gut. Muss schauen, dass ich es in den Griff bekomme.

Aber was genau spricht jetzt gegen ein Abheben mit den Fersen? Wenn dafür der Rücken schön gerade ist?

Eben wie gesagt, den Rücken in der Form halten, wie ich sie bis anhin hatte und mit den Fersen nicht abheben, das geht praktisch nicht.

Aber was genau spricht jetzt gegen ein Abheben mit den Fersen? Wenn dafür der Rücken schön gerade ist?

Eben wie gesagt, den Rücken in der Form halten, wie ich sie bis anhin hatte und mit den Fersen nicht abheben, das geht praktisch nicht.

Weil dadurch ebenfalls deine Knie zu weit nach vorne wandern...

Weil du damit vileicht deinen Rücken schützst aber deine Knie sind spätestens in 1-2 Jahren mit dieser Form wirklich fucked up glaube mir. Du musst wirklich deine Flexibilität erhöhen damit du tief gehen kannst , dein Rücken nicht rundest aber trotzdem die Knie nicht zu weit nach vorne wandern geschweige denn Abheben der Fersen.

A

Anzeige

Re: Mein Trainingstagebuch II
Zurück
Oben