Mein Trainingsplan

KingMario

New member
Hallo,

bitte kommentiert mal meinen Trainingsplan für mich als Anfänger:

10 min Aufwärmen am Crosstrainer
A01 Brustpresse
B01 Ruderzugmaschine
A02 Butterfly
C01 Butterfly Reverse
B02 Latzugmaschine
E01 Beinpresse
E02 Adduktion
E03 Abduktion
B03 Rückenstrecker
F01 Crunch
F10 Bauchmaschine
D01 Tripsezmaschine
D11 Bizepsmaschine
Ausdauer 30min am Crosstrainer

3 mal pro Woche geh ich ins Fitnesscenter (McFit).

Danke für die Kritik schonmal ;)

Lg

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan
Hallo !

Meiner Meinung nach zu viel Übungen am Gerät. Die Übungen am Gerät sind geführt und du kannst nur den vorgegebenen Bewegegungsradius nutzen.

Du musst wissen das bei Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge und so weiter) mehrere Muskeln beansprucht werden. Diese nennt man Hilfsmuskeln oder Stabilisationsmuskeln. Das heißt bei Grundübungen beanspruchst du andere Bereiche ebenfalls!

10 Minuten am Crosstrainier aufwärmen ist prima, mache ich auch.
Ganzkörperplan 3 mal die Woche ist gut, aber da gibt es definitiv bessere.

Im Forum gibt es viele verschiedene Ganzkörperpläne oder alternierende Ganzkörperpläne:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/61992-Ganzkörperpläne

Mir persönlich gefällt Plan F besonders gut!

TE1:
3x Kniebeugen*
3x Dips*
3x Rudern vorgebeugt*
3x Military Press*
3x LH-Curls
3x Crunches

TE2:
3x Kreuzheben*
3x Klimmzüge*
3x Schrägbankdrücken*
3x aufrechtes Rudern*
3x French Press
3x Wadenheben

Ein gut gemeinter Tipp wäre die Stickys im Forum durchzulesen und dich über das Training und die Ernährung zu informieren.

Gruß
Jazz B

Guter Beitrag Jazz! Kann mich dem nur anschließen.

Das ist so ein McFit Standart-Anfängerplan, nicht wahr? Schmeiss den in die Tonne und schau dir den Link an. Ansonsten befolge den Rat mit den Stickys und du hast weitaus mehr Ahnung, als die meisten Trainer dieses Vereins.

nach nem anstrengenden kraftraining, würde ich dir abraten noch cardio/ausdauer zu machen. Gib deinem körper zeit sich von den kraftübungen zu regenerieren.

Naja ich will eigentlich nicht "frei" trainieren sondern brauche Geräte bei mir. Deswegen habe ich mir ein Fitnesscenter ausgesucht.

Nein ist kein vorgefertigter Plan. Das hab ich mir so zusammengestellt, ist MEHR als ein vorgefertigter Plan, aber die Zeit will ich mir beim Training nehmen.

Cardio will ich eigentlich nicht streichen, will etwas "Bauchspeck" verlieren :D

warum willst nicht frei trainieren?

durch freies training: Kniebeugen, Kreuzheben, etc... verbrennst mehr oder zumindest gleich viele kcal wie eine std. laufen mit durchschnittlicher geschwindigkeit.

es spricht nix dagegen etwas cardio zu machen. im gegenteil. am um bauchfett, oder sonstiges fett loszuwerden zählt die ernährung.

nichts desto trotz würde ich mir gedanken über freies training machen. einen anständigen GKP. dreimal pro woche.

Kniebeugen
Bankdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

vergiss das pussy training an maschinen.

Darüber hinaus trainierst du durch freie Übungen auch Koordination, Balance und kriegst so ein viel besseres Gefühl für deinen Körper (und dich selbst). Meiner Meinung nach trägt diese Mischung aus Koordination, Kraftauswand und Balance extrem dazu bei einen guten Anreiz zu setzen zum Muskelaufbau, viel mehr als irgendeine Maschine bewerkstelligen könnte.

Und da du ja Fett abbauen willst: Bei Grundübungen heizt du dein System viel mehr ein als beim Sitzen an einer Maschine. Ich habe auch oft Maschinen im Programm zum auspumpen oder zwischendurch mal Butterfly Reverse zB, aber 2/3 (oder auch das gesamte Training im GK-Plan) sollte frei sein finde ich.

LG

Danke für die Tipps! Wieviel kcal soll man abzubauen schaffen pro 30min am Crosstrainer zum Schluss? Ist 200 ein guter Wert?

das kann dir wirklich niemand sagen: musst selbst herausfinden. aber versteif dich nicht zu sehr auf diese zahl.

nehmen wir an, du würdest 200 kcal verbrennen, dann sind das nicht 200 Fettkcal. diese kcal stammen dann aus Fett, KH, ...

und selbst wenn 200 kcal aus fett stammen würden, wären das gerade mal 22 g Fett! also... nicht auf irgendwelche zahlen fixieren. was zählt ist die gesamt kcal bilanz. nimmst du weniger kcal zu dir, als du benötigst, nimmst du ab. andernfalls zu.

Danke für deien Antwort! Also Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig geht nicht oder? Hab am Bauch etwas, was ich runtertrainieren mag, aber eben auch Muskelaufbau am ganzen Körper...

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan
Zurück
Oben