Mein Trainingsplan

Hannes.

New member
Hey Leute,

Ich trainiere seit 4 Monaten, habe gute Voraussetzungen weil Sport mein Leben ist und ich somit mit dem Trainieren ein weiteres Hobby in meine Galerie eingehämmert habe.

Für mich zählt der Satz, "Athletisch ist esthetisch". Deswegen trainiere ich gesund und achte speziell darauf keine Übung falsch auszuführen, oder zu übertreiben.

Zur Info:
Größe 188cm
Bizepsumfang rund 36
Gewicht 70/71
Alter 16

Trainingsplan:

TE1
-dehnen (soll ja wenn man es am Ende macht den Erfolg mindern. ich weiß getrennt wäre es am besten..)
-aufwärmen 3 min (bin ausdauermäßig sehr gut unterwegs, keine Sorge)
-Beinpresse 3x 100-120kg 12WH(regt den Organismus an, oder?)
-Butterfly 3x 50-60 kg 8-12 WH
-Schulterpresse 4x 27.5- 32.5 kg 8-12 WH
-unterer Rücken (Oberkörper rauf und runter heben) 3x 12 WH, sehr langsam ausgeführt
-Bauch/Hüfte 3x 1.Crunches 15WH 2.Kopfheben/head raises 12WH 3. Kopf-Fuß Crunches 10WH 4. Seitliches Eindrehen 12WH (jede Seite) 5. Beinheben 10WH (sehr langsam ausgeführt) 6. bycicle Übung, Beine strecken und anziehen
-Bankdrücken 1. Satz zum Aufwärmen, 40kg 12WH 3x 50 kg 8-12WH
-noch eine Schulterübung, 12WH 2 Hanteln von Bauchhöhe zu Kopfhöhe seitlich heben 5.3 kg (führe die Übung sehr weit außen aus, daher weniger Gewicht, hab mal gehört wenn man sie im rechten Winkel anhebt tendiert man sie falsch zu machen und bekommt ein lustiges Syndrom oder so :p)
-Bizeps 1: Hanteln, 12kg im Sitzen, langsam ausführen
-Bizeps 2: Bizeps Def: 3x 32.5-42.5 kg 12 WH

TE2
-siehe oben
-s.o.
-Beinpresse s.o.
-LAT 45-55 kg 8-12 WH
-Vertical Traction 65-70 kg 8-12 WH
-Bauch s.o.
-oberer Rücken 55-65 kg 12 WH
-Trizeps 3x Langhantel 20 kg/ gebogene Langhantel 8-12 WH, im Liegen die Hantel bis zur Stirn runter lassen und rauf drücken
-Bizeps1: gebogene Langhantel 3x 20 kg 8-12 WH
-Bizeps2: ein Gerät wo man zwei Kabel hat/vergleiche Hanteln

Meine Fragen:
Wie oft sollte ich mein Training ändern?
Sollte ich als 16-Jähriger von den oben genannten Übungen eine nicht machen?
Lasse ich wichtige Übungen (außer Bein, da hab ich genug =)) aus?
Kennt ihr andere Trizeps, bzw. Bizeps Übungen die ich machen könnte?
Mache ich ein richtiges Bauchtraining? No pain no gain? Oder eher Bauch nicht übertrainieren?

Ich freue mich über jegliche andere Ergänzungen
(naja aber bitte mir persönlich etwas posten und nicht irgendeinen Link schicken, finde ich sinnlos)

LG Hannes

ps: sry hab das Unterforum übersehen =)

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan
Hallo Hannes.,

schau mal hier:
ich beim .
Naja, ich fang grundsätzlich wenig mit Links an. Ging mir eher um die Fragen die ich gestellt habe..
(naja aber bitte mir persönlich etwas posten und nicht irgendeinen Link schicken, finde ich sinnlos)

Wär mir lieber wenn man kurz auf meinen Plan eingeht.

Freue mich auf weitere Antworten.

Warum? Was erwartest du - das sich keiner mehr die Mühe mach jedweden Plan zu Grunde zu zerlegen.

Sorry, das ist schon ca. 500x passiert hier.

Es gibt einen Grundlagenplan mit dem Leute gute Erfahrungen gemacht haben, abseits von Werbung in Magazinen und Empfehlungen von Studiotrainern.
Dieses Training bringt Erfolge, vorrausgesetzt man ist gewillt hart zu trainieren.
D.h. ich werde sicher nicht deinen Plan so umändern dass man erst wieder bei dem o.g. GÜ-Plan ankommt.

Aber deine Fragen werd ich wiedermal beantworten.

- Du sollst den Plan nicht ändern solange du erfolgreich damit bist.
- Du sollst die Übungen ausführen welche im GÜ-Plan vorkommen, und nur die
- Du hast sicher nicht genug Beine.

gx TommyX11

Hab mir die Mühe gemacht, meinen Plan mit vielen Details zu schreiben um keine überflüssigen Fragen offen zu lassen und erwarten, erwarten tue ich nichts, man kann sich ja kurz die übungen die ich aufgelistet habe durchlesen, dauert gut 30 Sekunden, dann kann man mir auch gleich sagen inwiefern der Plan für mich nicht optimal ist.
Der obligatorische Grundplan intressiert mich wenig, sobald ich nichts damit verbinden kann. Hab ihn mir durchgelesen und kenne auch soweit alle Übungen, nur verstehe ich nicht, warum mein Plan dann Schrott wäre? Also am Zeitaufwand meinen Plan kurz anzuschauen kann es wohl nicht scheitern.

Ob ich genug Beine habe kann ich selbst am Besten beurteilen, trotzdem danke für die kurzen Antworten, wenigstens etwas.

lg Hannes

Ich schlag dir einen TP vor, aber sei mir nicht böse, dass ich nicht konkret auf deinen eingehe:

Wenns unbedingt ein 2er SPlit sein soll:

TE1
Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken KH
(Trizeps Iso)

TE2
Kreuzheben
Klimmzüge / Latzüge UG eng
vorgebeugtes Rudern UG
(LH Curls)

Das machste z.b. MO/MI/FR

Arm Isos find ich in dem Programm völlig sinnlos, wirst dich aber wahrscheinlich eh nicht davon abhalten lassen. Der Bizeps wird z.b. mit Klimmzügen und Rudern im UG ordentlich bombardiert, eine weitere Übung schadet hier dem Anfänger bei der Regeneration.

Bauch kannst nach Vergnügen machen, wäre aber bei BD, KH, Klimmzügen etc aber gut statisch dabei.

:p

Das klingt alles so kurz, mein Training ist ein Intensives, dass rund 90 Minuten dauert.

Ich mach ja um die 9-10 Übungen pro TE, soll ich eher runter gehen? Wie lang würde dein Richttraining denn dauern?

lg Hannes

:p

Das klingt alles so kurz, mein Training ist ein Intensives, dass rund 90 Minuten dauert.

Ich mach ja um die 9-10 Übungen pro TE, soll ich eher runter gehen? Wie lang würde dein Richttraining denn dauern?

lg Hannes

Ui...was bedeutet denn für dich intensiv ::hmm:

Mein Training dauert 30 Minuten - dann bist du platt :lol:

Na ich hab eh einen recht passenden Satz in meiner Signatur, bin halt eher fleißig =). Muss aber betonen, dass ich mit dem Training innerhalb von 4 Monaten wirklich große Fortschritte sehe. Na, ich hoff mal, dass ich nicht übertrainiere :)

Die guade Handvoll habe ich schon erreicht^^, und sehe bei Schulter, Bizeps und Trizeps viele Verbesserungen. Von der Statur bin ich gut bedient, weil ich so gut wie jeden Tag Sport mache.

lg Hannes

Zur Info:

Intensität = im Sport die Höhe der Belastung, in unserem Fall die Höhe der Gewichtsbelastung, also die bösen bösen Newton gegen die wir uns wehren ;)

Ich habe dein Eindruck, du bist überzeugt von dem was du tust. Das ist ja nichts schlechtes, nur erwarte dir nicht, dass du hier zu hören bekommst, dass es optimal ist, wie du trainierst.

Bedenke, an Anfang baut man mit allem auf ;)

Solange ich mit meinem Gewicht mindestens 8 WH perfekt ausgeführt schaffe und danach platt bin, ist es intensiv genug, nicht zu wenig und nicht zu übertrieben.

Bis jetzt habe ich noch keine Meinung zu meinem Training gehört. Jedes Feedback ist ein Geschenk, dass ich zu schätzen weiß.
Hoffe bald kommt das Erste.

lg Hannes

Solange ich mit meinem Gewicht mindestens 8 WH perfekt ausgeführt schaffe und danach platt bin, ist es intensiv genug, nicht zu wenig und nicht zu übertrieben.

Bis jetzt habe ich noch keine Meinung zu meinem Training gehört. Jedes Feedback ist ein Geschenk, dass ich zu schätzen weiß.
Hoffe bald kommt das Erste.

lg Hannes

Wie ich sehe, hast du meine Erklärung zur Intensität nicht gelesen bzw. nicht verstanden.

Ok, eine Meinung zu deinem TP: Er ist schlecht und du hast 2 Alternativen bekommen. Jetzt musst du mit dir selbst ausmachen, wie du weiter vorgehst.

Ich mahle mir gern ein eigenes Bild, verstehe aber sehr wohl was Intensität ist, keine Sorge.

Definier mir bitte schlecht, welche groben Fehler sind drin? Wenn ich einen guten Reiz erzielen will, sollte ich z.b. weniger Bizeps machen? 3 WH bei zwei verschieden Geräten klingt nicht gerade extrem, oder irre ich mich?

Ich mahle mir gern ein eigenes Bild, verstehe aber sehr wohl was Intensität ist, keine Sorge.

Definier mir bitte schlecht, welche groben Fehler sind drin? Wenn ich einen guten Reiz erzielen will, sollte ich z.b. weniger Bizeps machen? 3 WH bei zwei verschieden Geräten klingt nicht gerade extrem, oder irre ich mich?

Vergleich einfach die vorgeschlagenen Pläne mit deinem und du wirst es erkennen.

Mein letztes Posting dazu :roll:

3 WH bei zwei verschieden Geräten

siehst du, allein, dass du geräte verwendest ist von grund auf falsch!

für dich gibts nichts besseres als den geposteten grundübungensplan!
du hast anscheinend keine ahnung vom bb - ist aber auch nicht schlimm oä, jeder fängt klein an.
aber dann sei so gut und nimm tipps/ratschläge/tp-vorschläge an und benutze diese!
den grundübungsplan kannst du je nach belieben abändern, zb mit 1-2 isos oä, solange die multi-gelenks-übungen dabei sind!
optimales train dauert 45 min - max 90 min.

nach 4 monaten hast du bestimmt noch keine allzu hohe itensität

udn schön und gut von dir,d ass du dir so viel mühe gibst deinen tp so ausführlich zu erläutern!
fakt ist = ist unnötig!
ein tp aufgelistet sieht wie folgt aus:

teX
übung satzzal WDH
....

teXX
übung sattzal wdh
...

that´s it!

Jo, hab ehrlich gesagt wenig Ahnung vom Profisport BB, gut kann was mit dem post anfangen. Danke. Wie lange soll ich den GÜ-Plan durchziehen (w.v. Monate usw)?

Trotzdem, hauptsache ist, dass ich gesund trainiere. Mein Berater damals riet mir von diversen Kniebeug-Übungen ab.
Bin ja noch im Wachstum.

kuzzi, inwiefern sind Geräte falsch als Beginn?

lg Hannes

A

Anzeige

Re: Mein Trainingsplan
Hallo Marco2002,

schau mal hier:
ich beim .
Zurück
Oben