Hi!
Ich wollte mich mal informieren, ob das Training, das ich seit ca. 2 - 3 Monaten regelmäßig (zeitweise täglich) mache, überhaupt was bringt; bzw. was es bringt!
ich hab schon gesehen, da macht einer 10 km joggen zum aufwärmen - ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht (nur gedanklich) aufs Training vorbereite...
ich trainiere momentan mit 9 kg Hanteln
(ich bin 16; 188 groß und 72 kg schwer, falls das was aussagt.
hab schon immer Sport gemacht, also gut gebaut - sag ich mal)
Ich kenne die Benennungen leider nicht, also beschreibe ich meine Übungen.
wäre nett, wenn Sie/Du mir die Namen dann dazuschreiben würden/würdest.
also los geht’s:
1. im sitzen (breitbeinig) Ellenbogen auf den Oberschenkel stützen, Hantel vom Boden zur Brust ziehen - 50 wdh., dann anderer Arm (Bizeps)
2. 20 Liegestütze
3. auf dem rücken liegend Beine senkrecht strecken, Gesäß/Hüfte anheben - 30 wdh. (untere Bauchmuskeln)
4. im stehen, die Bizeps-Übung, die man normal mit der Langhantel macht - 30 wdh.
5. jetzt kommt dehnen (dient nebenbei als Pause und nachträgliches Aufwärmen) - ca. 5 min
6. wieder Bizeps im stehen - 40 wdh.
7. mit 2 kg in den Händen Brustschwimmen - 20 wdh.
8. Bizeps - 30 wdh.
9. Brustschwimmen - 20 wdh.
10. Bizeps - 20 wdh.
11. Brustschwimmen - 20 wdh. ich hoffe, das bringt was für den Bizeps (hauptsächlich Ausdauer, das ist mir schon klar) das Brustschwimmen (-ist doch für Rücken & Schultern sinnvoll, oder?) dient mir als Pause für die Bizeps
12. Arme nach oben gestreckt, seitlich ablassen bis in die Waagerechte (Arminnenseite oben), 1 sec halten --- Hanteln vor dem Körper hoch und wieder seitlich ablassen, jetzt 2 sec halten --- wiederholen bis 6 sec (Schultern) das ist nicht so effektiv wie von unten hoch, aber dafür sind mir die Hanteln zu schwer. (oder sollte ich das unbedingt ändern?!?)
13. untere Bauchmuskeln - 30 wdh. (siehe 3.)
14. auf dem Rücken liegend, Arme senkrecht über der Brust ausgestreckt, seitlich ablassen und kurz vorm Boden wieder hoch - 20 wdh. (ich glaube, das ist eine Standard Brustmuskel-Übung)
15. im stehen Hanteln am Körper bis (fast) unter die Axeln ziehen - 20 wdh. (ich dachte mir, das bringt was für Schultern & Bizeps)
16. jetzt eine Übung, die ich als „negative Klimmzüge“ bezeichne: Arme angewinkelt, Hanteln vor der Brust und vor dem Körper stemmen - 20 wdh. (Trizeps & Schultern)
17. 20 Liegestütze
18. ich habe überlegt, hier noch eine weitere Übung einzufügen: Ausgangsposition wie bei 14., nur dann einen Arm neben die Hüfte, den anderen neben dem Kopf ablassen und wieder hoch, dann umgekehrt - 10 wdh. (was sagen Sie dazu???)
jetzt wird von Punkt 12. bis 16. alles wiederholt! in 16. die Handgelenke aber vom Körper weggedreht und in der Regel nur 15 wdh. (weil schwerer)
das Training dauert zwischen 45 Minuten und 1 Stunde (ich verbrauche dabei 1 Liter Wasser).
es dient hauptsächlich der Muskelausdauer, sehe ich das richtig?
manchmal mache ich noch ein von mir „Maximalkraft-Training“ genanntes Programm:
mit 16 kg Hantel (nur eine!)
1. wie in 1. - 20 wdh.
2. Bizeps im stehen - 6 wdh. (mehr geht fast nicht!), dann anderer Arm
3. wie in 1. - 20 wdh.
4. Hantel stemmen - 6 wdh.
5. wie in 1. - 20 wdh.
6. unter die Axel ziehen - 15 wdh. (etwas andere Ausführung)
7. wie in 1. - 20 wdh.
8. Bizeps im stehen - 6 wdh.
Dauer: ca. 20 Minuten.
das variiert aber immer - wie ich gerade Lust, Kraft oder Zeit habe:
manchmal z.B. nur Punkt 1. und 2. im Wechsel (wenn ich meinen Bizeps zu schwach finde, weil ich mir mal wieder zu lange Photos von „Arni“ angeschaut habe...) ;-)
ich hoffe, damit etwas Muskelaufbau zu erreichen, ist das so?
für die Beine mache ich nichts, aber ich fahre Mountain Bike, ab und zu Rennrad/Joggen, ich hab lange Zeit Leichtathletik gemacht (das reicht mir auch für den ‘Unterkörper’)
meine Fragen:
1. fehlen bestimmte Muskelgruppen? wenn ja, wie kann ich sie trainieren? (Ausrüstung: 2 Hanteln bis zu 14 kg, Maximalgewicht einzelne Hantel: 17 kg, eine ‘Teppichstange’ für z.B. Klimmzüge, Sprossenwand, Gymnastikball)
2. sind Übungen ungesund oder blödsinnig?
3. wie kann ich besseren & schnelleren Muskelaufbau erzielen?
4. was Ihnen/Dir sonst noch aufgefallen ist...
-also schon mal im Voraus Vielen Herzlichen Dank für Ihre/Deine Bemühungen!!!
...es darf auch sehr gerne eine Email sein: reicheltpat@aol.com
Ich wollte mich mal informieren, ob das Training, das ich seit ca. 2 - 3 Monaten regelmäßig (zeitweise täglich) mache, überhaupt was bringt; bzw. was es bringt!
ich hab schon gesehen, da macht einer 10 km joggen zum aufwärmen - ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht (nur gedanklich) aufs Training vorbereite...
ich trainiere momentan mit 9 kg Hanteln
(ich bin 16; 188 groß und 72 kg schwer, falls das was aussagt.
hab schon immer Sport gemacht, also gut gebaut - sag ich mal)
Ich kenne die Benennungen leider nicht, also beschreibe ich meine Übungen.
wäre nett, wenn Sie/Du mir die Namen dann dazuschreiben würden/würdest.
also los geht’s:
1. im sitzen (breitbeinig) Ellenbogen auf den Oberschenkel stützen, Hantel vom Boden zur Brust ziehen - 50 wdh., dann anderer Arm (Bizeps)
2. 20 Liegestütze
3. auf dem rücken liegend Beine senkrecht strecken, Gesäß/Hüfte anheben - 30 wdh. (untere Bauchmuskeln)
4. im stehen, die Bizeps-Übung, die man normal mit der Langhantel macht - 30 wdh.
5. jetzt kommt dehnen (dient nebenbei als Pause und nachträgliches Aufwärmen) - ca. 5 min
6. wieder Bizeps im stehen - 40 wdh.
7. mit 2 kg in den Händen Brustschwimmen - 20 wdh.
8. Bizeps - 30 wdh.
9. Brustschwimmen - 20 wdh.
10. Bizeps - 20 wdh.
11. Brustschwimmen - 20 wdh. ich hoffe, das bringt was für den Bizeps (hauptsächlich Ausdauer, das ist mir schon klar) das Brustschwimmen (-ist doch für Rücken & Schultern sinnvoll, oder?) dient mir als Pause für die Bizeps
12. Arme nach oben gestreckt, seitlich ablassen bis in die Waagerechte (Arminnenseite oben), 1 sec halten --- Hanteln vor dem Körper hoch und wieder seitlich ablassen, jetzt 2 sec halten --- wiederholen bis 6 sec (Schultern) das ist nicht so effektiv wie von unten hoch, aber dafür sind mir die Hanteln zu schwer. (oder sollte ich das unbedingt ändern?!?)
13. untere Bauchmuskeln - 30 wdh. (siehe 3.)
14. auf dem Rücken liegend, Arme senkrecht über der Brust ausgestreckt, seitlich ablassen und kurz vorm Boden wieder hoch - 20 wdh. (ich glaube, das ist eine Standard Brustmuskel-Übung)
15. im stehen Hanteln am Körper bis (fast) unter die Axeln ziehen - 20 wdh. (ich dachte mir, das bringt was für Schultern & Bizeps)
16. jetzt eine Übung, die ich als „negative Klimmzüge“ bezeichne: Arme angewinkelt, Hanteln vor der Brust und vor dem Körper stemmen - 20 wdh. (Trizeps & Schultern)
17. 20 Liegestütze
18. ich habe überlegt, hier noch eine weitere Übung einzufügen: Ausgangsposition wie bei 14., nur dann einen Arm neben die Hüfte, den anderen neben dem Kopf ablassen und wieder hoch, dann umgekehrt - 10 wdh. (was sagen Sie dazu???)
jetzt wird von Punkt 12. bis 16. alles wiederholt! in 16. die Handgelenke aber vom Körper weggedreht und in der Regel nur 15 wdh. (weil schwerer)
das Training dauert zwischen 45 Minuten und 1 Stunde (ich verbrauche dabei 1 Liter Wasser).
es dient hauptsächlich der Muskelausdauer, sehe ich das richtig?
manchmal mache ich noch ein von mir „Maximalkraft-Training“ genanntes Programm:
mit 16 kg Hantel (nur eine!)
1. wie in 1. - 20 wdh.
2. Bizeps im stehen - 6 wdh. (mehr geht fast nicht!), dann anderer Arm
3. wie in 1. - 20 wdh.
4. Hantel stemmen - 6 wdh.
5. wie in 1. - 20 wdh.
6. unter die Axel ziehen - 15 wdh. (etwas andere Ausführung)
7. wie in 1. - 20 wdh.
8. Bizeps im stehen - 6 wdh.
Dauer: ca. 20 Minuten.
das variiert aber immer - wie ich gerade Lust, Kraft oder Zeit habe:
manchmal z.B. nur Punkt 1. und 2. im Wechsel (wenn ich meinen Bizeps zu schwach finde, weil ich mir mal wieder zu lange Photos von „Arni“ angeschaut habe...) ;-)
ich hoffe, damit etwas Muskelaufbau zu erreichen, ist das so?
für die Beine mache ich nichts, aber ich fahre Mountain Bike, ab und zu Rennrad/Joggen, ich hab lange Zeit Leichtathletik gemacht (das reicht mir auch für den ‘Unterkörper’)
meine Fragen:
1. fehlen bestimmte Muskelgruppen? wenn ja, wie kann ich sie trainieren? (Ausrüstung: 2 Hanteln bis zu 14 kg, Maximalgewicht einzelne Hantel: 17 kg, eine ‘Teppichstange’ für z.B. Klimmzüge, Sprossenwand, Gymnastikball)
2. sind Übungen ungesund oder blödsinnig?
3. wie kann ich besseren & schnelleren Muskelaufbau erzielen?
4. was Ihnen/Dir sonst noch aufgefallen ist...
-also schon mal im Voraus Vielen Herzlichen Dank für Ihre/Deine Bemühungen!!!
...es darf auch sehr gerne eine Email sein: reicheltpat@aol.com